Dog Scooter wie fange ich an ??

  • Hallo, ich habe für unseren Hund einen Sport gesucht,bei dem er sich so richtig auspowern kann. Nun habe ich mir einen Dogscooter gekauft und habe auch schon die ersten Fahrversuche hinter mir. Leider läuft unser Hund aber neben dem Scooter her anstatt vorn weg zu laufen und zu ziehen.


    Wie bring ich ihm das Ziehen bei:???:

  • Warum kommst du auf die Idee mit deinem Hund Zugsport zu machen, ausser der Hintergedanke von auspowern? Zeigt dein Hund Anzeichen von Vorauslaufen, Ziehen? Wie alt ist dein Hund, Rasse?

  • Unser Hund ist ein Bernersennen -Rottweiler Mix und ist 3 Jahte alt. Ich bin auf die Idee gekommen, da er mich am Fahrrad auch zieht , das ist mir aber zu gefährlich. Nein ich will ihn nicht nur auspowern.

  • Zitat

    Warum kommst du auf die Idee mit deinem Hund Zugsport zu machen, ausser der Hintergedanke von auspowern? Zeigt dein Hund Anzeichen von Vorauslaufen, Ziehen? Wie alt ist dein Hund, Rasse?


    klingt irgendwie "anmachend"....kann man nicht ein wenig höflich hinterfragen?
    und zughundesport ist nicht einfach nur auspowern ;) , aber das weißt du sicher.


    schnuppernase, wenn er dich am rad auch zieht, dann wird er das auch vor dem scooter tun. du brauchst ein wenig geduld, denn allein ein wechsel des trainingsgefährts kann eine umstellung für den hund sein.
    ich habe hier einen hund, der für diese sportart "gezüchtet" wurde....der grundlegend auch weiß, worum es geht. aber als ich vom bike auf den roller umgestiegen bin (oder wahlweise auch kickspark), hatte der gute ein black-out :headbash:
    was für ein geschirr nutzt du denn und was hatte er am rad "an", als er dich gezogen hat???

  • pueppy
    "auspowern" im Zusammenhang mit Zugsport kam nicht von mir, lies doch den Text von Schnuppernase. Ein bischen mehr Informationen braucht es schon um zu helfen, daher die Fragen. Ausserdem gibt es genug, die Zugsport machen um den Hund auszupowern, obwohl sie damit ihrem Hund keinen gefallen machen, ausser ein neues Kommando beizubringen.


    Schnuppernase, ich bin gleicher Meinung wie Pueppy. Was evtl. auch noch helfen könnte, mach gezielt eine Weile nur Zugsport, sonst nichts anderes. Zugtraining, dann einen oder zwei Tage Pause, dann wieder Zugtraining, bis er weis um was es geht.

  • Ich habe ein X-Back Zuggeschirr für ihn. Auch an das musste er sich erst gewöhnen hat aber nicht lang gedauert.


    Für das Fahrrad habe ich ein Julius K9 Geschirr weil er ja eigenzlich neben mir her laufen sollte. Stattdessen fing er aber an, mich zu ziehen. Also wechselte ich die Geschirre und er zog mich. Das war super bis zu dem Tag als ich den Abflug machte. Da entschied ich mich für den Roller. Aber wie gesagt, er zieht nun plötzlich nicht mehr sondern läuft neben her.

  • Ich habe ja schon überlegt ob man nicht mal ein Trainingsseminar besuchen sollte.Aber das ist von uns über 150 km weit weg. Bei uns hier gibt es Zugtraining überhaupt nicht. Die Leute hier, haben mit großen Augen da gestanden als sie gesehen haben was ich mit unserem Hund veranstalte, waren aber auch begeistert was man so alles machen kann.

  • Zitat

    es kann vielleicht mit deinem sturz zusammenhängen, je nachdem wie sensibel er ist.


    Oha, er ist sehr sensibel. Reagiert auf alles was sich verändert. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!