Fremder Hund wildert - den Haltern ist das völlig egal
-
-
Hallo,
wir sind leider nach wie vor noch keine Hundebesitzer, gehen aber zur Zeit probehalber mit einem Hundebesitzer hier im Wald spazieren, um halt dazuzulernen und Erfahrungen zu sammeln, auch über seinen Hund, und dass unsere Kinder Hunde kennenlernen usw. Das machen wir jetzt so seit drei Wochen.
Was mir in all den drei Wochen unterwegs aufgefallen ist:
Da läuft ein älteres Ehepaar (70 +) mit zwei Hunden herum, der Optik nach zu urteilen Brackenmix und Deutsch Kurzhaar-Mix. Diesen Hunden begegnet man überall im Wald, auf einem Gebiet von 2 km2 sind uns diese Hunde schon fernab von allem ohne jegliche Besitzer begegnet. In der Regel wird der Hund mit dem wir dann gehen von dem größeren Mix angegriffen. :/ Wir begegneten den Besitzern einmal 15 Minuten nach so einem Angriff und darauf angesprochen, merkte man die völlige Ignoranz. Leine haben sie nicht mal dabei. Angst, dass der Hund mal wegläuft oder überfahren wird, haben sie auch nicht.
Heute sahen wir sie auf einer Lichtung, Brackenmix hinter einem Reh hinterher. Ehepaar "nur" 200 m entfernt und pfeifend. Nix passiert. Nach 5 Minuten kehrt der Hund zurück, dafür startet aber der andere durch und der Kleinere dann gleich wieder mit. Hinter dem Reh her, aber mit voller Geschwindigkeit und nicht nur eine kurze Strecke, sondern tief in den Wald hinein und einen hohen Berg rauf. Ich fragte die Leute dann noch, was passieren müsse, damit sie die an die Leine nehmen. "Leine brauchen die nicht, die sind gewöhnt, nur ohne Leine zu nehmen. Haben sie sich doch mal richtig schön ausgetobt heute, das ist doch was. Mein alter Hund bringt doch kein Reh zur Strecke!"
Ich frag mich:
- Muss man das hinnehmen, muss die Tierwelt im Wald das hinnehmen?
- Mit den Besitzern KANN man nicht sprechen, das haben wir und auch schon andere öfters versucht. Ich bin ja eher der Meinung, erst mal kleine Brötchen backen und direkten Kontakt suchen, aber wenn man sie darauf anspricht, was ja schon mehrfach geschehen ist, winken sie ab und laufen weiter. Da ist nix zu machen.Wir begegnen diesen Hunden jedenfalls sehr häufig, und das ist jedes Mal extrem unangenehm, insbesondere für den uns begleitenden Hund, und dieses Hetzen von Wild muss ja wohl auch nicht sein.
Habt Ihr Ideen, was würdet Ihr machen? Insbesondere wegen des Rehs hat mich das heute total geärgert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fremder Hund wildert - den Haltern ist das völlig egal* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn mit den Besis nicht zu reden ist, würd ich das OA informieren.
Geht ja gar nicht, das die Rehe hetzen. -
Aber da kann ich ja nicht viel sagen - ich kann die Hunde beschreiben und evtl. die Besitzer, und viele Leute aufzählen, die diese Vorgänge bestätigen können. Aber ist das Verhalten irgendwie zu ahnden?
Ich hatte kürzlich nach langen Diskussionen mal einen Verstoß gegen Kastrationspflicht von Katzen gemeldet, weil die Katzenhaltern völlig unbelehrbar und überfordert war - das Amt hat sich da rein gar nicht gerührt, also bin ich da jetzt immer etwas skeptisch.
Also ich wüßte nicht, wie ich das angehen sollte. "Da laufen zwei Hunde frei, sehen so und so aus und die hetzen Wild" reicht doch nicht aus, oder?
-
Wenn das Sprechen mit den Leuten wirklich nichts hilft würde ich mich an das zuständige Ordnungsamt wenden.
So ein Verhalten ist der Grund für alle möglichen Einschränkungen/Anfeindungen, die die Hundehalter heute so hinnehmen müssen.
Vielleicht einfach mal beim OA anrufen und fragen ob und wie die da eingreifen können/wollen. -
Ich hab eher das Interesse, dass das OA hierzulande sowas für Lappalien hält. Siehe Kastrationspflicht. Da kam gar nix nach. Zweiter Wurf der unter 1,5 Jahre alten Katze steht in Kürze an.
Aber klar, anrufen kann ich da trotzdem mal.
Ist es sinnvoll und möglich, den Besitzer des Waldgebietes oder so in Erfahrung zu bringen und zu kontaktieren? Oder geht das auch über OA?
Es ist wirklich genau so, wie ich es geschrieben habe - die Halter sind völlig ignorant, unbelehrbar und abweisend.
-
-
Hi,
unbedingt dem Jagdpächter melden.
Er kann die Leute zur Rede stellen und auch anzeigen. Im schlimmsten Fall bringt er einen Hund zur
Strecke. -
Ich würde es an eurer Stelle über das zuständige Forstamt/den Jagdpächter/den Hegering versuchen, die sollten eigentlich mehr Interesse am Wildschutz haben als das OA? Vielleicht hilft es am ehesten, wenn die Leute aus dieser Ecke mal angesprochen werden?
-
Wie finde ich raus, wer das ist?
-
Den zuständigen Förster oder auch Jäger dürfte das erheblich interessieren! Den Förster bekommt man über das Forstamt raus, den Jäger über den Förster.
-
Zitat
Wie finde ich raus, wer das ist?
Lässt sich auch über das Bürger(meister)amt / Rathaus vor Ort in Erfahrung bringen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!