Wer hat Erfahrung mit zulegen eines 2. Hundes
-
-
Zitat
wurde ja schon vieles gesagt.
Worauf ich in deinem speziellen Fall ein besonderes Augenmerk legen würde, wäre eine getrennte Fütterung.Das verstehe ich allerdings auch nicht so wirklich.
Hier sind es fünf Hunde und ich käme nie auf die Idee getrennt zu füttern. Jeder hat seinen Napf und hat sich da zu Beginn der Fütterung einzufinden und zu warten, bis er sein Futter bekommt *schulternzuck* -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin auch super glücklich mit zwei Hunden.
Damals hatte ich zu meiner Alt-Hündin einen Welpen dazugenommen und meine Aika ist sichtlich aufgelebt. Ich hatte mich schon geärgert, daß ich mich nicht schon früher zu diesem Schritt entschieden habe.
Als ich Aika dann vor zwei Jahren einschläfern lassen mußte dachte ich zuerst, ne, keinen zweiten mehr. Das ging dann aber nur ne gewisse Zeit gut, dann fing man wieder an zu gucken.
Ich glaube wenn man einmal zwei Hunde hatte, kann man gar nicht mehr anders!!!Als Eve dann bei uns eingezogen ist, wurden von Anfang an gewisse Regeln aufgestellt und es läuft echt gut. Wobei ja jeder sagt, zwei Mädels, dann noch im gleichen Alter, das geht gar nicht.
-
Zitat
Sie ist ein Balljunkie das den Vorteil hat das wir sie 1x am Tag richtig auspowern können....
Na da habt ihr euch ja die denkbar schlechteste Möglichkeit ausgesucht, einen Border Collie auszupowern. OT, ich weiß, aber das kann - auch gerade mit dem Zweithund - richtig nach hinten losgehen.
-
hi
Wir haben auch zwei und sind superglücklich damit
Aber es ist wirklich mehr arbeit, das sollte man sich vorher bewusst machen!Und getrennt füttern würde ich nicht, dein Ersthund ist ja wie du sagst gut erzogen und der Zwerg lernt gleich nur an seins zu gehen. Meine beiden sind gerade ein mal 1 Meter von einander getrennt und jeder hat die Nase in seinem Napf zu lassen.
Noch ne kleine OT Frage: Warum kann es nach hinten los gehen einen Border mit dem Ball auszupowern? Sorry ich hab keine Ahnung von Bordern
-
hallo zusammen
erstmal vielen lieben dank freagle, anja, biewer, lottea, lilifee und gute seele....habe fast nur gutes gelesen und nehme einiges mit!!!wir waren klara heute besuchen und hatte meine sally mit...wie ich mir schon dachte war kein grosses problem baby wurde beschnuppert....baby hatte ein bissel angst sonst keine reaktion!!!!aber da ich meinen hund wirklich gut kenne war mir klar das die begegnung ganz unspektakulär wird....aber durch die erfahrungen von euch mit zweithund ist mir klar das dies der richtige weg ist!!!
ZU ANJA und BIEWER....ich habe mir auch schon erzählen lassen ich sollte mir ein scharf aufs grundstück stellen damit ich dem border gerecht werde(
) ich halte mir ja auch nicht hühner nur weil ich einen jagthund habe(
) unser border zeigt überhaupt keine verhaltesstörungen also geht es ihm gut und nur das ist mir wichtig....also wird sie ein glücklicher hund bleiben immer ohne leine unterwegs(kann auch nicht jeder hund) kann sich morgens eine stunde auschnüffeln und mittags geht es los zum laufen..den ganzen tag kann sie aufs grundstück....und was macht es ein unterschied ob ich mir ein fahrad zulege und ihr erzähle das ist ein pferd
achja ich könnte noch sport mit ihr machen...aber wo sind da dich schafe????mir ist auch egal ob sich menschen einen hund zulegen obwohl sie in der stadt leben....könnte ich auch sagen so ein sch....der hund hat nicht genung auslauf...immer an der leine!!!mach ich aber nicht weil es nur wichtig ist das es dem hund gut geht...alles andere ist mir wurscht......DAS IST MEINE MEINUNG DIE ICH ABER SAGE
lg conny
-
-
Zitat
Noch ne kleine OT Frage: Warum kann es nach hinten los gehen einen Border mit dem Ball auszupowern? Sorry ich hab keine Ahnung von BordernBorder Collies neigen, wie viele andere Hütehundrassen auch, sehr schnell zu Suchtverhalten.
Ein Hund, der eh schon ein Suchtverhalten zeigt und ein Balljunkie ist, sollte in diesem Verhalten keines Falls unterstützt werden, da es sich dabei eben um eine recht schwere Verhaltensstörung handeln kann. -
achso noch vergessen...schwimmen geht sie auch immer...sagt man auch, das es border eigentlich garnicht gerne machen.....warum soll gerade der ball das schlechteste sein?????balljunkie verhaltensgestört????also leg ich mir jetzt doch ein scharf zu
lg
-
Je nachdem wie stark das Balljunkietum ausgeprägt ist, würde ich schon von einer Verhaltensstörung reden.
Ich kenn ein paar Balljunkie-Border und das ist echt schlimm anzusehen. Die nehmen ihre Umwelt gar nicht mehr wahr, sind an keinerlei Kontakten interessiert oder reagieren giftig. Sind ständig gestresst, was der Besitzer aber als "ausgepowert" wahrnimmt. Die Stressfalte am Maul wird von den wenigsten registriert.Schafe müssen nicht unbedingt sein, dass ist einfach utopisch das zu fordern, aber eine vernünftige geistige Auslastung finde ich, gerade für solche Arbeitstiere, einfach wichtig. Z.B. Fährtenarbeit oder Mantrailing. Dazu noch Rad fahren für die körperliche Auslastung und gut ist.
Aber du kannst das natürlich machen wie du magst, aber vielleicht hilfts ja auch das Balli schmeißen etwas kritischer zu sehen.
Exzessives Ball-Schmeißen ist deshalb schlecht, weil es einfach stupide ist und zu keinem sinnvollen Ziel führt. Außerdem wird die Jagd simuliert, aber auch da kein Erfolg, weil es ja nicht endet mit dem Beutegreifen.
Gegen 2-3x Ball schmeißen während des Spaziergangs hab ich gar nichts oder wenn man Impulskontrolle am Ball übt.
Mach mal einen Test wie abhängig dein Hund vom Ball ist.
Ball auf den Boden schmeißen, nein oder aus sagen und ihn da liegen lassen. Hund darf nicht mehr hin und ihr geht ohne heim. Schau mal wieviel Druck du da machen musst. -
Zitat
Das verstehe ich allerdings auch nicht so wirklich.
Hier sind es fünf Hunde und ich käme nie auf die Idee getrennt zu füttern. Jeder hat seinen Napf und hat sich da zu Beginn der Fütterung einzufinden und zu warten, bis er sein Futter bekommt *schulternzuck*Steht doch im EP dass ihr Hund Probleme damit hat. Würde es sehr fahrlässig finden das zu ignorieren und somit einen Welpen zu gefährden.
-
Eigentlich bin ich ja der Meinung, jeder soll machen wie er meint.
Aber ich persönlich finde Balljunkies einfach nur bemitleidenswert. Sie tun mir echt leid.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich mit seinem Hund zu beschäftigen, zu spielen (gemeinsam), ihn auszulasten.
Klar, es kann auch mal Ball werfen sein, aber auch da gibt es viele Möglichkeiten, auch ein Ballspiel abwechslungsreich zu gestalten.Wenn ich mit einem Kind ein Brettspiel spielen möchte, werfe ich es ja auch nicht in die Ecke und sag dann: Mach mal..... Gemeinsames Spiel ist wichtig!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!