Haushaltsabgabe aka GEZ: Eure Meinungen/Reaktionen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vegetarier müssen ja kein Fleisch essen, aber sie K-Ö-N-N-T-E-N...willkommen in der Welt der GEZ
Danke, Kristine, genau das ist es
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Den Vergleich finde ich richtig Klasse
Ich würde das ganze noch etwas verfeinern:
Vegetarier müssen ja kein Fleisch essen, aber sie K-Ö-N-N-T-E-N...willkommen in der Welt der GEZ
Ich hab mit diesem Verein ja auch schon einiges an Erfahrung.
Als ich damals vor ca 100 Jahren mein erstes Auto bekam, hab ich mich ganz brav angemeldet, da das Auto ja Radio hat.
Ich wohnte damals noch bei meinen Eltern.
Als ich dann 2 Jahre später auszog, war es für mich klar mich umzumelden.
Ich hab normal gezahlt, trotzdem bekamen meine Eltern noch noch jahrelang an mich gerichtete Briefe die an Frechheit nicht zu überbieten waren, Androhungen von Zwangsmassnahmen usw.
Sie haben hingeschrieben mit meiner "Kundennummer" und Hinweis dass ich umgemeldet bin und auch immer brav zahle, sie haben angerufen, selbst dem Menschen der ständig vorbei kam und kontrollierte, wohl weil er damals in der Schule nicht aufgepasst hat und nun diesen Job machen muss wurde beständig versichert dass ich dort nicht mehr wohne.
Irgendwann habe ich einen äusserst aufgebrachten und sehr, sehr wütenden Brief an die geschrieben, dessen Inhalt ich aus Gründen der Netiquette hier nicht wiederholen möchte.
Seitdem ist Ruhe.
Ist sonst nicht meine Art, aber ich bin echt fast geplatzt, weil die auch noch ständig Mahnungen an mich schickten obwohl ich schon längst überwiesen hatte. Ich gönne diesem Laden alles nur keine Gebühren.
Das änderst aber nichts an der Tatsache dass ich nunmal zahlen muss und das tue ich auch. -
Zitat
IngaJill:
Es wäre auch schön, wenn du dir nicht mehr anmasen würdest für andere Leute zu antworten. Das sind alles erwachsene Menschen hier, die können für sich selbst sprechen.Mal ganz ruhig bleiben.
Wenn du mir persönlich was sagen möchtest, drücke bitte auf "PN".In diesem Falle maße ich mir nichts an, das ist hier ein Forum und Beiträge zu lesen bevor man selber einen Beitrag schreibt, schadet keinem und kann nur von Vorteil für einen Thread sein. Ansonsten wird das hier zu einer Dauerschleife.
Und gerade junge Mitglieder (gemessen an den Beiträgen) sollten nett gemeinte Ratschläge einfach annehmen können, denke ich.
-
Zitat
Und gerade junge Mitglieder (gemessen an den Beiträgen) sollten nett gemeinte Ratschläge einfach annehmen können, denke ich.
Bei aller Liebe, aber das sollten nicht nur die neuen User. Und allein schon so eine Aussage finde ich mehr als unverschämt.
So nun zum Thema. Ich zahle schon lange, hatte sich irgendwann so ergeben. Ich habe auch gezahlt als ich in meinem Studium kein Geld hatte. Aber ohne Bafögbescheid gibts auch keine Befreiung. Ich habe mich für jeden gefreut, der sich davor drücken konnte und wäre nicht im Traum darauf gekommen, da irgendwelche negativen Gefühle zu hegen. Ich selbst schaue äußerst selten bis nie Ör und würde wenn es ginge die Sender sofort sperren lassen. Und genau das ist doch der Knackpunkt ich habe keine Wahl. Eine unabhängige Berichterstattung gut und schön, aber das bieten die Ör schon seit langem nicht mehr. Und wenn ich sehe, wohin mein sauer verdientes Geld dann geht, man siehe nur Formel 1, Fußball, Wetten Dass und dergleichen, ja dann ärgere ich mich auch darüber.
-
-
Hinter all diesem Zwang steckt nach wie vor die Grundversorgung, die sehe ich aber schon lange nicht mehr als gegeben mit all den Programmen, Spartenprogrammen etc. Jeder soll sich informieren können - aber dazu würden eine Handvoll Programme reichen, find ich. Eine Pauschale von 5,- Euro für 1, 2 Programme und gut.
Alles, was darüber hinaus geht, sollte wie Sky gehandhabt werden, dann könnte sich jeder aussuchen, ob er nun unbedingt irgendwelche Soaps sehen möchte oder Musikantenstadlgedöns etc. -
Zitat
Und wenn ich sehe, wohin mein sauer verdientes Geld dann geht, man siehe nur Formel 1, Fußball, Wetten Dass und dergleichen, ja dann ärgere ich mich auch darüber.
Ja aber nur weil 's dich nicht interessiert, hat es trotzdem seinen Platz verdient. Ich finde sehr viele Sendungen im ÖR die mich interessieren.
Welche Sendungen siehst du denn gern, für was dürften sie denn dein Geld ausgeben ? -
Zitat
Ja aber nur weil 's dich nicht interessiert, hat es trotzdem seinen Platz verdient. Ich finde sehr viele Sendungen im ÖR die mich interessieren.
Welche Sendungen siehst du denn gern, für was dürften sie denn dein Geld ausgeben ?Es geht nicht darum, dass es mich nicht interessiert, es geht zum einen darum, dass das für mich nicht unter Grundversorgung mit Informationen fällt, und zum zweiten, dass ich keine Wahl habe. Im Prinzip sehe ich es wie LunaTille.
-
@LunaTille: Ich geb dir recht. Und sicher wäre es dann billiger als vorher.
Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich jedes Jahr gefragt werde, warum ich nicht endlich fernsehe und ob ich nicht usw.
Warum WOLLEN sie eigentlich, dass ich fernsehe (oder irgendwer anders)?
Weil ich selber nachdenken könnte in der Zeit, wenn ich nicht vor der Glotze sitze.
Was würde denn passieren, wenn die Leute selber nachdenken würden und sich nicht so einfach gleichschalten ließen?Ja, sie wären schwerer zu beherrschen und zu regieren.
Da wusste ich, dass ich auf jeden Fall einen Fernseher anmelden müsste, wenn ich Terrorist werden sollte, denn sonst hätten sie mich ja gleich. OK, ich bin dann doch nicht Terrorist geworden, aber ein gewisses Misstrauen gegen den einschlägigen Behörden und vergleichbaren Organen war gesät.
Ich sehe da einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Leuten, die sich nicht persönlich kennen und mithilfe von Foren und sozialen Medien auf einmal feststellen, dass sie nicht alleine sind. Da kann virtuell schon so eine kritische Masse zusammenkommen und plötzlich ist es nicht nur ein arabischer Frühling.
Ich halte einige Veränderungen in diesem Lande für absolut fällig - egal ob man an die föderale Schulgestaltung oder die föderalen Hundegesetze denkt, ob es um Boni für Manager von mit Steuerzahlergeld geretteten Banken geht usw. - und die werden um so härter, je später sie kommen. Wenn man jetzt die Informationen kontrollieren und deckeln will, ist das ein Signal in die falsche Richtung. Ich fände Transparenz und Gerechtigkeit in dieser Sache schon überfällig, denn das Vertrauen zwischen Bevölkerung und Politikern ist so nachhaltig gestört (ich meine, ich hab 26 % Vertrauen zu Bankern gelesen und die Politiker und Parteien sind seit Jahren schon auf dem letzten Rang), dass ich da zur Wahrung des sozialen Friedens und der Regierbarkeit des Landes einen dringenden Handlungsbedarf sehe. Da kann man dem Bürger - ja auch dem Wutbürger - nicht eine informationstechnische Käseglocke überstülpen, um ihn kleinzuhalten und auf seine Fragen nicht eingehen zu müssen. Man muss den Dialog mit der Bevölkerung suchen, also dem Zuschauer oder Hörer. Dieser Aspekt wird hoffentlich im Rahmen der Petition zur Sprache kommen.
Ein ÖR Programm ist nicht dadurch vielfältig, dass die Jingles unterschiedlich sind, auch der Inhalt muss sich unterscheiden! Es gibt auch abseits des Mainstream sehende, hörende, denkende Bevölkerungsanteile. -
*nick* Da ist viel dran, was du schreibst, NinaBerger =]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!