Haushaltsabgabe aka GEZ: Eure Meinungen/Reaktionen

• Ich denke es geht mittlerweile in die richtige Richtung, die Menschen sind aufgeklärter bzw. man kommt an manchen Themen gar nicht mehr vorbei. Auch dank sozialer Medien wie zb. Facebook, Twitter, etc. bekommt man schneller etwas mit.
    Man denke nur an ACTA, da war der Aufschrei riesig groß und am Ende hat das Volk entschieden, das es ACTA nicht will und ist damit durchgekommen. In Zukunft hoffe ich, das es noch viel mehr solche Situationen gibt. So denke ich sollte eine Demokratie auch sein und funktionieren - das die Mehrheit entscheidet und nicht einfach irgend etwas vorgesetzt bekommt.

• Ich finde durchaus, dass leider eine Vielzahl von Sendungen im ö.-r. keinen Platz verdient hätten. Sinn der ö.-r. soll doch eigentlich Information für die Staatsbürger sein. Kein Geschunkel, keine Soaps, kein Traumschiff, kein Wetten Dass etc. Wenn ich dran denke wie die Rundfunkgebühren dazu missbraucht werden um Robbie Williams nach Braunschweig zu holen oder die Traumschiffbesatzung nach Thailand zu verschaffen, ist das für mich Gebührenverschwendung.

Sollten ARD/ZDF irgendwann mal ihrem Informationsauftrag nachkommen, d.h. für mich aus Nachrichten, Reportagen sowie Politik- und Wirtschafts-Magazinen (und bitte ohne Beteiligung von Politikern in den Gremien) bestehen, dann würde ich auch bereitwilliger zahlen. Aber nicht für das Winterfest der Volksmusik oder den x-ten Rosamunde Pilcher Film. Das hat nichts mit Information zu tun.

Ich bin im Übrigen keine strenge GEZ-Nichtzahlerin. Ich habe jahrelang gezahlt und als wir umgezogen sind, haben wir uns im alten Haus abgemeldet und im neuen nicht wieder angemeldet, weil wir die Diskussion darüber, dass es dann eh für alle Haushalte eine Zwangsabgabe wird schon lief. Ehrlicherweise hat zur Entscheidung uns zunächst nicht wieder anzumelden auch die Abmeldebestätigung der GEZ beigetragen. Ich weiß nicht mehr genau den Wortlaut aber sinngemäß stand dort in großen Lettern wer nicht zahlt macht sich strafbar. Das fand ich schon befremdlich und ja, auch unpassend.

• Zitat

Wie schon im anderen Thread geschrieben. Studenten werden nicht befreit, nur die, die Bafög bekommen und wer bekommt das schon- sehr wenige..

Oh, echt, da wird man befreit? Da hätte ich die Briefe ja einfach mit "Leckt mich, ich hab Bafög!" beantworten können, statt sie weg zu werfen!
    Also: Ich zahle keine GEZ (muss ich anscheinend auch nicht...gut zu wissen :ops: ) und bin der Meinung: Wenn se was wollen, sollen se mal versuchen, in meine Wohnung zu kommen! Ich hab keine Klingel unten, sollte plötzlich jemand im Haus vor der Wohnungstür stehen ist das schlicht Hausfriedensbruch und aufmachen tu ich sowieso niemandem. Bääätsch :p Ich schau kaum fern bzw benutze den Fernseher nur für die Playstation und Radios besitz ich nicht.

• Zitat

Und gerade junge Mitglieder (gemessen an den Beiträgen) sollten nett gemeinte Ratschläge einfach annehmen können, denke ich.

Wieso? Sind neue Mitglieder automatisch unkritisch und hinterfragen nichts? Genauso wie GEZ-Zahler?

• Zitat

Ich suche irgendwie immer noch den Beitrag, wo GEZ-Zahler als uniformiert/uninformiert und dumm bezeichnet wurden?

War mein Beitrag gemeint?

Ich sagte aber bereits davor mehrfach, dass es etwas anderes ist, wenn jemand das Angebot wahrnehmen möchte und auch tut und dann auch zahlt.
    Mag etwas "schroff" gewesen sein, aber ich möchte mich auch nicht als jemand hinstellen lassen, der gegen Regeln (im Sinne von Gesetz) verstößt.

Für mich sind es wie gesagt auf keinen Fall die "Braven, die sich an die Regeln halten" gewesen.
    Wen die GEZ gestört hat, wer das Angebot selber nie brauchte und sich dann informierte konnte sehr schnell herausfinden, dass es ziemlich gesetzeswidrig ist, was die lieben "GEZ Geldeinsammler" so tun und darauf beruhend auch die Informationen erhalten, dass man zum Zahlen nicht gezwungen werden kann (eben weil es gesetzlich sehr fragwürdig war).
    Wer also gegen GEZ war, das Angebot nicht nutzte und trotzdem gezahlt hat, war meiner Meinung nach uninformiert.. anders kann ich es mir nicht erklären, warum man trotzdem gezahlt hat. :???:
    Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne aufklären..
    Aber bitte nicht mit "Weil wir die Braven sind, die sich an die Regeln halten".

Ansonsten denke ich wie viele anderen auch:
    Es sollte einfach, ähnlich wie Sky, in Form von Pay TV angeboten werden und wenn sie sich so sehr auf ihr Informationsrecht berufen, dann (wie hier auch schon vorgeschlagen) reicht im Prinzip auch ein einziger Sender.

LG

• Danke Yunari, ich hatte den Thread jetzt zweimal überflogen und irgendwie diese Aussage nicht gefunden.
    Wobei Du ja nichts von dumm geschrieben hast.

Ich habe ja selbst auch jahrelang gezahlt. Zwar habe ich dies aufgrund des mich nicht ansprechenden Programms durchaus murrend getan, war mir aber auch unsicher welche Folgen das haben könnte. Ich hatte ehrlicherweise vorallem Angst vor einer riesen Nachzahlung. Dass die sogenannten GEZ-Fahnder keine Handhabe hatten um in meine Wohnung zu kommen, habe ich selbst auch erst später mal erfahren. Aber dennoch weiter gezahlt. Wohl wirklich weil ich ein braver Bürger sein wollte.

Tatsächlich empfinde ich die jetzige Rundfunkabgabe gerechter als die GEZ. Bei der GEZ war derjenige im Vorteil, der sich einfach nicht angemeldet oder sich abgemeldet hat und die Schikane aussitzen konnte. Der Rundfunkbeitrag betrifft jetzt wenigstens mehr oder weniger alle.

Als wirklich gerecht vom Ansatz her, kann ich aber auch den Rundfunkbeitrag nicht empfinden. Eben weil hier jeder über einen Kamm geschert wird und somit auch tatsächlich Leute die eben nicht fernsehen egal ob über einen TV oder übers Internet, die keine Smartphone haben, die ihr Autoradio zum Abspielen von CDs nutzen. Im Wesentlichen bin ich grade diesen Leuten nahe, da ich selten und nur ausgewählte Programme sehe.

Mal von einer anderen Seite betrachtet: Ich lese viel. Zeitungen, Zeitschriften, Bücher. Nun schreie ich doch auch nicht danach, dass es eine Abgabe auf Bücher und Zeitungen geben soll, weil sie ja auch der Information dienen und für jeden deutschen Haushalt die Möglichkeit besteht diese zu erwerben, ganz gleichgültig ob der Haushalt überhaupt lesen will und was er lesen will.

• Zitat

Tatsächlich empfinde ich die jetzige Rundfunkabgabe gerechter als die GEZ. Bei der GEZ war derjenige im Vorteil, der sich einfach nicht angemeldet oder sich abgemeldet hat und die Schikane aussitzen konnte. Der Rundfunkbeitrag betrifft jetzt wenigstens mehr oder weniger alle.

Ich denke das ist einfach ein zweischneidiges Schwert.
    Einerseits konnten sich vorher die drücken, die das Angebot genutzt haben, aber einfach nicht zahlen wollten, andererseits müssen nun auch die zahlen, die es wirklich nicht wollen.

Weder das alte noch das neue System sind meiner Meinung nach fair.

Leider...

LG

• Vorab:
    Ich bin ein glühender Verfechter des gebührenfinanzierten Fernsehens.
    Ich sehe nahezu ausschliesslich die Öffentlich Rechtlichen Sender.

Trotzdem, fallen mir auf anhieb unzählige Dinge ein die mich am ÖR nerven bzw. ankotzen.
    Auch ich finde sehr vieles verbesserungswürdig bzw. unerträglich am ÖR.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass es nur noch Privatsender bzw. PayTV-Sender gäbe, dann würde
    ich vermutlich meinen Fernseher verschrotten.

All denjenigen, die glauben Privatfernsehen sei kostenlos, nur weil sie dafür keine Gebühren bzw.
    Beiträge bezahlen, möchte ich meine Bewunderung aussprechen.

Denjenigen, die wissen, dass Privatfernsehen über Werbeeinnahmen finanziert wird, aber die angeblich
    die beworbenen Produkte nicht kaufen, möchte ich sagen, dass dann andere für sie das Fernsehprogramm
    finanzieren. In meinen Augen ist es unanständig etwas zu nutzen, ohne dafür zu zahlen.
    Diese Menschen sind aber sicherlich in der Minderheit.

Die Mehrheit der Bevölkerung bezahlt für das Privatfernsehen beim Einkauf.
    Wer glaubt, dass er das nicht tut, ist naiv.
    Denn wenn das System des werbefinanzierten Fernsehens nicht funktionieren würde,
    gäbe es schon längst kein Privatfernsehen mehr.

Und auch ich, der praktisch kein Privatfernsehen schaut, bezahle über meine Einkäufe dafür mit.
    Ist nicht anders als bei denen, die Rundfunkbeitrag bezahlen ohne ÖR zu schauen.
    Nur mit dem Unterschied, dass ich die sehr theoretische Chance hätte, die beworbenen Produkte zu boykottiern.

• Zitat

Ich habe noch nie GEZ Gebühren bezahlt. Wer zahlt ist in meinen Augen selber Schuld.

Das war sicher gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!