Haushaltsabgabe aka GEZ: Eure Meinungen/Reaktionen

• XTina:
    Wie kommst du darauf, dass es sich um eine Steuer handelt??
    GEZ ist und bleibt eine Gebühr (und keine Abgabe im steuerlichem/gesetzlichem Sinne).
    Das Finanzamt hat auch genug zu tun und wird mit Sicherheit keine Gebühr "eintreiben".
    Wie das in kleneren Gemeinden aussieht, weiß ich zwar nicht, kann ich mir aber auch da nich vorstellen....

• Ich habe die Petition unterschrieben.

Ich habe seit mehr als 20 Jahren keinen Fernseher und möchte auch nicht fernsehen, obwohl mein Rechner es wahrscheinlich könnte, wenn ich mir die Mühe machen würde, herauszufinden, wie es geht.

Ich möchte das auch nicht bezahlen müssen, was ich nicht nutze. Das ist schon ein bequemes System für diejenigen, die sich da üppig alimentieren lassen und viele Sender parallel betreiben, die sich nicht an der Gunst des Publikums messen müssen, da sie das Geld ja in jedem Fall bekommen. Anders könnte man die "Gehälter" der Balltreter auch nicht finanzieren.
    Es würde ein Sender für Nachrichten reichen, und das könnte man aus Steuermitteln finanzieren.
    Ich höre viele ausländische Sender über Internetradio - und denen kann ich etwas spenden, wenn ich möchte, dass es ihnen gut geht. Aber ich MUSS es nicht tun.
    Mir ist dabei aufgefallen, wie viele Sachen es gibt, die in den deutschen Sendern NICHT gebracht werden.
    Nein, sie sind total überbezahlt und geben sich keine Mühe - das ist mein Fazit. Und bei den vorhandenen Strukturen wird sich das auch nicht ändern.

• Zitat

XTina:
    Bei mir hat sich noch kein Finanzamt wegen der Rundfunkgebühr gemeldet. Und solange sich da keiner meldet mache ich erstmal gar nichts.

Bekommt man da einen Brief von der GEZ oder vom Finanzamt??
    Die Petition habe ich auch unterschrieben...

• ich habe auch unterschrieben.
    Ich höre zwar Radio, schaue aber keine öffentlich rechtlichen Sender. Und der Radiosender ist auch ein Privatsender. Aber irgendwie müssen ja die ganzen Tanlkmaster bezahlt werden.

Freundliche Grüße
    Elke

• Die rechtliche Grundlage für den neuen Rundfunktbeitrag ist der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Hat schon etwas von Steuern... :muede:

Hier mal der Gesetztestext: Ab § 9 wirds ganz interessant.
    http://www.schure.de/22620/rdfunkbeitragstv.htm

Bei uns ist Mitte Januar ein falscher Betrag abgebucht worden. Daraufhin habe ich die Lastschrift natürlich zurückgegeben.

Unter http://www.rundfunkbeitrag.de/ findet man die Nummer des Service-Telefons.
    Toll.
    Zwei Tage lang habe ich mir das Besetztzeichen angehört.
    Am dritten Tag habe ich das Kontaktformular benutzt und den Sachverhalt geschildert.
    Das war am 20. Januar.
    Eine Antwort? Hah!

Wahrscheinlich bekomme ich bald einen Vollstreckungsbescheid. Dann wirds aber richtig lustig. :motz:

• Ich finde es sehr erschreckend wie viele Leute das auch einfach so hinnehmen und brav weiterzahlen. Da frage ich mich, ob es die Leute nicht interessiert was da wirklich mit ihrem Geld passiert :ka:

• Zitat

Ich finde es sehr erschreckend wie viele Leute das auch einfach so hinnehmen und brav weiterzahlen. Da frage ich mich, ob es die Leute nicht interessiert was da wirklich mit ihrem Geld passiert :ka:

Nö aber eine fette Nachzahlung kann ich mir als Student nicht leisten.

Petitionen unterschreiben ja, boykottieren geht leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!