Haushaltsabgabe aka GEZ: Eure Meinungen/Reaktionen

• Also sind die Leute, die bisher aus z.B. sozialen Gründen befreit waren, weiterhin befreit. Aber Leute, die aufgrund einer "Behinderung" nicht zahlen mussten, sollen jetzt einen kleinen Anteil zahlen? Aber wer legt fest, welche Behinderung befreiungswürdig ist und welche nicht? Ich finde das neue System mehr als undurchschaubar... :???:

Ich selber zahle eh seit etlichen Jahren die volle Gebühr, für mich wird sich nichts ändern. Aber Gastronomen z.B. oder Selbständige... für viele wird's ja nu teurer, und das finde ich ungerecht.

• Zitat

Aha... :???:
    Hatteste dir die Reportage auf DVD ausgeliehen ?

Nö. Habe ich online gesehen. War aber keine öffentlich-rechtliche Seite. ;)

Mir geht es einfach gegen den Strich das Leute für etwas zahlen sollen, was viele auch einfach nicht nutzen. Dann lieber wie SKY das man nur gegen Zahlung schauen kann als dazu gezwungen zu werden.

• Weiterhin befreit sind wohl nur Taubblinde und Behinderte, die Sozialleistungen kriegen..alle anderen die einen GdB von mind. 80 haben (und RF im Schwerbehindertenausweis) zahlen diese 5,99 €.

Das KÖNNTE ich verschmerzen..aber nachdem die mir jahrelang so auf den Wecker gefallen sind und einige Freunde, Familie, Bekannte regelrecht gestalkt und "bedroht" haben, will ich, wenn die sich ned melden, nicht hingehen und sagen: Hier bitte ich will euch was zahlen...

• ich zahle auch nichts, nutze aber weder TV noch Radio (mit meinem Receiver könnte ich übrigens auch gar nichts mehr empfangen, weil es ja mittlerweile digital ist.. ).. bisher habe ich offiziell noch bei meinen Eltern gewohnt, nun aber nicht mehr..

ist nur die Frage, was passiert, wenn man jetzt gar nichts weiter tut.. kommen die dann irgendwann und wollen eine Nachzahlung ab Januar 2013?

• @Zossel:
    Wieso bist du froh über die GEZ Gebühren???

@LunaTille:
    Meine Oma musste bislang nicht zahlen, da sie blind ist. Jetzt soll sie zahlen. Wer taub ist, ist aber weiterhin befreit. Aber da es die GEZ nicht gebacken bekommt ihr das in Blindenschrift mitzuteilen werden sie auch von ihr weiterhin kein Geld bekommen.

Lillymaus:
    Man zahlt doch sowieso einen Jahresbeitrag. dann wäre eine Nachzahlung für Januar doch egal.

• Rauskopiert aus meinem Link :

Was passiert Schwarz­sehern, die bisher keine GEZ-Gebühr gezahlt haben, obwohl sie das hätten tun müssen?

Wer bislang nicht angemeldet war und eine Wohnung bewohnt, muss ab Januar 2013 aktiv werden und seine Wohnung beim Beitrags­service anmelden. Die Formulare dafür sind auf der Internetseite http://www.rundfunkbeitrag.de abruf­bar. Nichts zu tun, ist nicht ratsam. Durch den Abgleich mit den Daten der Einwohnermeldeämter erfährt der Beitrags­service ab 2013, wer unter einer Wohn­adresse gemeldet ist. Ertappte müssen auch rück­wirkend zahlen, maximal für die zurück­liegenden drei Jahre. Beispiel: Stellt der Beitrags­service im Dezember 2016 fest, dass jemand seit 2013 an einer Adresse beim Einwohnermeldeamt gemeldet war, ohne die Wohnung auch beim Beitrags­service anzu­melden, muss er 650 Euro nach­zahlen. Zusätzlich kann eine Geldbuße und ein Säum­niszuschlag erhoben werden. Theoretisch kann der Beitrags­service auch für Zeiträume vor 2013 Geld nach­fordern. Dafür müsste er aber Nichtangemeldeten nach­weisen, dass diese ein Empfangs­gerät in der Wohnung haben. Gerade das war in der Vergangenheit mitunter schwierig. Es ist nicht anzu­nehmen, dass der Beitrags­service und die GEZ-Ermittler nach dem Inkraft­treten der GEZ-Reform ihre gesamte Kraft dafür aufwenden, Altfällen nach­zuspüren.

LG Tina

• Ich frage mich die ganze Zeit: Verstößt die Herausgabe der Daten durch die Einwohnermeldeämter nicht eigentlich gegen das Datenschutzgesetz?

Stichtag für den Abgleich mit den Einwohnermeldeämtern ist laut diesem Link übrigens der 31.März.

• Das ist völlig OT, interessiert mich aber trotzdem mächtig. An die TS:
    Warum guckt man als Christ denn NATÜRLICH kein TV??? Der Zusammenhang erschliesst mich mir so gar nciht, egal wie angestrengt ich hin und her überlege... :???:
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!