Haushaltsabgabe aka GEZ: Eure Meinungen/Reaktionen

  • Sorry, dass ich nicht in den allgemeinen Protest einsteige, aber ich denke anders darüber:


    Habt Ihr Euch eigentlich mal überlegt, wieviele Abgaben Ihr für das sogenannte Privatfernsehen bezahlt, ohne etwas dagegen tun zu können? Nahezu jeder Artikel wird im Fernsehen beworben, und kostet damit den Konsumenten Geld - insgesamt statistisch bis zu 4mal mehr, als die Gebühren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.


    Zweitens:Das Argument: ich zahl da was, was ich nie brauche - das tun Kinderlose auch, denn sie finanzieren Kitas, das tun Gesunde, denn sie finanziern Krankenhäuser usw. Man tut das für die Allgemeinheit - das nennt sich Solidargemeinschaft.


    Drittens: Es ist ein Wert an sich, finde ich, unabhängige Fernseh- und Rundfunkanstalten zu haben, deren Nachrichten nicht von irgend welchen (dubiosen) Hintermännern gesponsert werden. Sollen z.B. Rüstungsfirmen Einfluss nehmen auf die Art der Kriegsberichterstattung? Wer, glaubt Ihr, macht denn die "Horrorreportagen" über die angebliche Ausbildung von GEZ-Mitarbeitern?


    Und nicht zuletzt: Sportberichterstattung für alle, Kulur, Bildung, unabhängige politische Magazine in Hülle und Fülle, ein werbefreies Kinderprogramm usw - und das alles für weniger Geld, als man für die meisten Tageszeitungen bezahlt.


    Aber für viele ist es einfach modern geworden, erstmal "gegen diese Abzocke" zu sein.

  • Zitat

    Ich frage mich die ganze Zeit: Verstößt die Herausgabe der Daten durch die Einwohnermeldeämter nicht eigentlich gegen das Datenschutzgesetz?


    Nein ist kein Verstoß, das ist alles abgesegnet.


    Die Rundfunkanstalten haben in intensiven Gesprächen mit den Landesbeauftragten für den Datenschutz besprochen, wie sich zum Beispiel der umstellungsbedingte einmalige Adressabgleich und die Übermittlung aktualisierter Adressangaben durch die Einwohnermeldeämter auswirken. Daraus wurden "Eckpunkte für eine Konkretisierung der datenschutzrechtlichen Anforderungen im Vollzug des 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrages" entwickelt, die nun vollständig in die Musterbeitragssatzung der Rundfunkanstalten übernommen wurden. Die Landesbeauftragten für den Datenschutz haben gegen die gesetzliche Regelung unter den gegebenen Voraussetzungen (Zweck des Abgleichs, Art der Daten, Löschungsfristen etc.) keine Einwände.


    Quelle:
    http://www.ard.de/intern/ard-g…2660288/ei54q7/index.html

  • Ich habe immer brav GEZ gezahlt, auch als Student, da ich kein Bafög bekam.
    Ich zahle übrigens vierteljährlich und nicht einmal im Jahr.


    Mich würde interessieren wie genau jetzt sichergestellt wird, dass auch jeder Haushalt zahlen muss....keine Ahnung....


    Ich persönlich stehe der GEZ etwas zwiegespalten gegenüber...auf der einen Seite finde ich es in Ordnung Gebühren fürs Fernsehen zu zahlen, auf der andern Seite schaue ich keine öffentlich rechtlichen und wenn ich dann bei Kalkofes Mattscheibe etwaige Ausschnitte aus dem Musikantenstadel sehe (heißt das so?!), dann wird mir irgendwie auch anders.


    Für Premiere muss man ja auch extra zahlen und kann entscheiden, ob man das möchte oder nicht...da fällt mir ein: Premiere heißt ja jetzt Sky :D


    Warum zahle ich........warum kämpfe ich nicht dagegen an....nun, ich bin eher stoischer Natur und so lange ich es mir gut leisten kann, soll der Staat mal machen, so lange er mich ansonsten in Ruhe lässt....ich mag keine bösen Überraschungen und kenne aus dem Bekanntenkreis genügend unglückliche Geschichten bezüglich GEZ und Strafgelder....

  • Zitat

    @Zossel:
    Wieso bist du froh über die GEZ Gebühren???


    Bin ich nicht, ich kann diesem Verein aus persoenlicher Erfahrung nicht auf den Pelz gucken.
    Ich bin nur froh dass nun auch die "Aetschibaetsch, ihr Doofen zahlt und ich drueck mich drum, selber Schuld wenn ihr so doof seid" Leute, oder wie du es formulierst "wer zahlt ist selber Schuld" auch zahlen muessen, da ich diese Einstellung voellig daneben finde.

  • Zitat

    Das ist völlig OT, interessiert mich aber trotzdem mächtig. An die TS:
    Warum guckt man als Christ denn NATÜRLICH kein TV??? Der Zusammenhang erschliesst mich mir so gar nciht, egal wie angestrengt ich hin und her überlege... :???:
    LG von Julie


    Da habe ich auch gestutzt. Ich bin selber auch gläubige Christin, aber halte es keineswegs für sündhaft, Radio zu hören oder Fernsehen zu schauen.


    Aber ansonsten zum Thema: Ich würde es begrüßen, wenn jemand, der nachweislich nie und nimmer auf die Dienste der öffentlich rechtlichen zugreift, sich von der Gebühr befreien lassen könnte. Andererseits kommen für meine Interessen beim Radio-/Fernsehkonsum (der ohnehin recht gering ist) nur die öffentlich rechtlichen in Frage. Deshalb zahle ich schon in der Vergangenheit und auch in Zukunft die GEZ-Gebühren.


    LG Appelschnut

  • Ich habe bin bei der GEZ angemeldet (gewesen). Bin ich nun auch automatisch beim neuen angemeldet oder muss ich das selbst tun?
    Ich smuss mich demnaechst mal damit auseinandersetzten... haben ja schon Feb :/


  • Zu 1.: Die Werbung gibt es aber auch bei den öffentlich-rechtlichen, nur das diese sich davon nicht finanzieren wollen/können. Beim Einkaufen habe ich durchaus die Wahl: Ich kann mich von der Werbung verleiten lassen und das teuere Markenprodukt kaufen oder aber ich greife zu den No-Name-Produkten, die übrigens oft auch von den großen Marken hergestellt werden.


    Zu 2.: Ich glaube, das kann man so nicht vergleichen. Ich könnte ja auch mal Kinder haben, dann würden mir diese Abgabe auch zunutze kommen. Außerdem zahle ich für so etwas gerne - gilt dem Allgemeinwohl.
    Was gibt mir die GEZ zurück?


    Zu 3.: Nachrichten, die nicht wirklich das bringen was mich interessiert oder nur in winzigen Ausschnitten? Wo du Kriegsberichterstattung nennst... du weißt schon, das du die Hälfte von dem, was dort passiert überhaupt nicht mitbekommst, ja? Und so wird es mit Sicherheit auch in anderen Bereichen sein. Tolle Aufklärung :roll:

  • Zitat

    Ich habe bin bei der GEZ angemeldet (gewesen). Bin ich nun auch automatisch beim neuen angemeldet oder muss ich das selbst tun?
    Ich smuss mich demnaechst mal damit auseinandersetzten... haben ja schon Feb :/


    Nein, du musst dich dann da nicht drum kümmern - der Betrag wird automatisch von deinem Konto abgebucht.

  • Zitat

    Und was, wenn ich nun mal absolut nichts davon nutze und auch nicht nutzen möchte?
    Aber ja.. es ist wirklich sehr wichtig und sozial, dass man die (tut mir leid, aber es ist so:) unsinnige Unterhaltung für andere Leute bezahlt. Das Programm kann ja gerne mögen,schauen und zahlen wer möchte, aber warum muss ich dafür zahlen? Zumal GEZ eben keine Steuer ist!


    Zitat

    Da bevorzuge ich doch die geschriebenen Nachrichten von qualitativ hohen Internetseiten.


    Zitat


    Weil die Leute über das Internet nun mal eine echte Chance haben sich umfangreich und nach allen Gesichtspunkten zu informieren und sich nicht auf das Programm der öffentlich rechtlichen verlassen müssen und brav "Mäh" sagen.


    Yunari


    Du kannst ja auf deinem Internet rumreiten wie du magst, aber GEZ-Gebühren zählen nicht nur für TV und Radio, sondern auch für internetfähige PC`s! :hust:


    LG Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!