Haushaltsabgabe aka GEZ: Eure Meinungen/Reaktionen
-
-
Ich stimme Ribanna voll und ganz zu - ich liebe es, eine gut recherchierte Reportage ohne Werbeunterbechung ansehen zu können. Abgezockt fühle ich mich ganz woanders, die Gebühr ist eine, über die ich mich noch nie aufgeregt habe.
LG
Nadja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du kannst ja auf deinem Internet rumreiten wie du magst, aber GEZ-Gebühren zählen nicht nur für TV und Radio, sondern auch für internetfähige PC`s!
LG Tina
Das macht es aber kein bisschen besser.
Edit:
Um es etwas auszuführen:
Meiner Meinung nach haben sie absolut kein Recht Geldleistung für das Internet zu verlangen. Ihre Begründung ist ja, dass dadurch Radio hören möglich ist. Die eigentlich Begründung ist, dass das Internet ein besserer Ersatz für Nachrichten und Musik ist und das komplett ohne die öffentlich rechtlichen zu Nutzen.
Das würde ja bedeuten, dass immer mehr Leute keine GEZ Gebühren mehr bezahlen. Das geht natürlich nicht! Also schwubs.. auch für Internet muss man zahlen.Wie gesagt: Ich Nutze absolut keine einzige Leistung der öffentlich rechtlichen! (Nein, auch kein Auto Radio und auch kein Internet-Radio!)
Also ändert deine Aussage absolut nichts an meinen Aussagen.
LG
-
Zitat
Bin ich nicht, ich kann diesem Verein aus persoenlicher Erfahrung nicht auf den Pelz gucken.
Ich bin nur froh dass nun auch die "Aetschibaetsch, ihr Doofen zahlt und ich drueck mich drum, selber Schuld wenn ihr so doof seid" Leute, oder wie du es formulierst "wer zahlt ist selber Schuld" auch zahlen muessen, da ich diese Einstellung voellig daneben finde.Das finde ich ziemlich daneben und kann es nicht so ganz nachvollziehen - du hast etwas gegen die GEZ-Gebühren und scheinst darin eine Ungerechtigkeit zu sehen, findest es aber besser, wenn jedem diese Ungerechtigkeit zu Teil wird?
Zur Gebühr an sich: Ich bin auch dagegen.
Zwar verstehe ich den Einwand der Solidargemeinschaft, doch zahle ich im Gegensatz zu den Rundfunkgebühren meine Sozialabgaben gerne, da ich unser soziales Netz sehr gut finde.
Es ist nicht die Gebühr an sich (wobei ich sie so einkommensunabhängig schon als ungerecht empfinde), sondern das, was damit finanziert wird.
Klar, der ÖR-Rundfunk hat seine Stärken, aber gerade ARD und ZDF, die wohl das meiste "fressen", sind für mich zum allergrößten Teil unerträglich. Da ich keine Geschichtsdokus mag, ist der einzige Sender, den ich öfter mal sehe, arte und den könnte man wohl auch finanzieren, wenn jeder Haushalt im Jahr nur ´nen Zehner zahlen würde.Mein zweiter Einwand ist, dass ich die ÖR eben nicht als so unabhängig erlebe, wie ich sie gerne hätte. Sicher ist das Niveau im Vergleich zu den Privatsendern gehoben, doch gerade das Aushängeschild der unabhängigen Nachrichten bröckelt öfter, als ich es entschuldbar finde. Und gerade die Dokus, Reportagen und Talk-Shows sind meist so tendenziös, dass es schon eine Frechheit ist.
Weiter geht es mit der Unterhaltung. Darüber kann man sich streiten - wenn man bedenkt, was für einen gewaltigen Absatzmarkt Volksmusik und Schlager besitzen, scheint es, so sehr ich da auch Brechreiz bekomme, logisch und konsequent, dass ein Sender, der vom Volk finanziert wird, auch das spielt, was das Volk scheinbar will. Und damit könnte ich mich gut arrangieren, gäbe es denn gute Abwechslung.
Doch die Alternative sind schon Jahrzehnte tot gerittene Gäule, schlechte Duplikate erfolgreicher Formate aus dem Privatfernsehen oder wahlweise peinlicher, pseudo intellektueller, langweiliger, mit C-D Promis (meist die, die das Privatfernsehen nicht mehr will) zugebatschter Mist.Und, was mich persönlich ganz gewaltig stört, auch wenn es eher eine Kleinigkeit ist: Eigenwerbung. Ständig und überall, auf den Sendern, in den Formaten, im Radio, auf Plakaten. Was da für Schmotte für draufgeht, wo sie das Geld doch eh bekommen. Manchmal frage ich mich, ob sie einfach nur werben, damit die Leute das Gefühl bekommen, sie hätten eine Wahl.
-
So ein wenig kann ich Zossel schon verstehen......
Ich habe immer brav meine GEZ gezahlt.
Viele meinten dann auch zu mir: "Boah, bist du blöd. Ich hab dem GEZ-Fahnder erstmal schön die Tür vor der Nase zugemacht. Ich bin doch nicht blöd!"Und das hat mich dann schon geärgert.......das diese Leute sich jetzt nicht mehr darum "drücken" können, finde ich mehr als fair.
In meiner Studentenzeit lag das Geld ja auch nicht so auf der Straße rum
-
Irgendwie verstehe ich das nicht
Also, klar, es ist nicht die netteste Art, jemandem so eine lange Nase zu drehen, aber für dich ändert sich doch rein gar nichts damit, ob sie zahlen oder nicht. -
-
Zitat
So ein wenig kann ich Zossel schon verstehen......
Ich habe immer brav meine GEZ gezahlt.
Viele meinten dann auch zu mir: "Boah, bist du blöd. Ich hab dem GEZ-Fahnder erstmal schön die Tür vor der Nase zugemacht. Ich bin doch nicht blöd!"Und das hat mich dann schon geärgert.......das diese Leute sich jetzt nicht mehr darum "drücken" können, finde ich mehr als fair.
Sowas nennt sich schlicht und ergreifend "Neid" und ist auch nur menschlich. Das dann "fair" zu nennen.. wie man mag. Natürlich hat es eine gewisse "Fairness", wenn alle ungerecht behandelt werden, "fair" an sich ist das ganze System deswegen noch lange nicht.
(ich denke aber, dass die Leute mit dieser Meinung letzteres auch nicht zwingend glauben)LG
-
Zitat
Sowas nennt sich schlicht und ergreifend "Neid" und ist auch nur menschlich. Das dann "fair" zu nennen.. wie man mag. Natürlich hat es eine gewisse "Fairness", wenn alle ungerecht behandelt werden, "fair" an sich ist das ganze System deswegen noch lange nicht.
(ich denke aber, dass die Leute mit dieser Meinung letzteres auch nicht zwingend glauben)Wieso denn "Neid"? Auf was?
Die Dreistigkeit sich nicht an Regeln zu halten?
Oder die unhöfliche Art sich über diejenigen lustig zu machen, die sich an Regeln halten?Mich störte ja nicht, dass andere nicht zahlten; soll ja jeder machen wie er möchte.
Mich störte eben dieses "Lange Nase machen"...so als würde man etwas leisten.....so ähnlich wie Leute, die zu schnell fahren, erwischt werden und sich dann freuen, wenn sie aufgrund irgendeines Trickes doch nicht zahlen müssen..
da ist es bei mir so: Wenn ich zu schnell fahre UND erwischt werde "Mist" und ich zahle dann...
So geht es mir mit der GEZ auch.
ZitatIrgendwie verstehe ich das nicht
Also, klar, es ist nicht die netteste Art, jemandem so eine lange Nase zu drehen, aber für dich ändert sich doch rein gar nichts damit, ob sie zahlen oder nicht.Genau darum geht es: Um die lange Nase drehen
-
Zitat
Drittens: Es ist ein Wert an sich, finde ich, unabhängige Fernseh- und Rundfunkanstalten zu haben, deren Nachrichten nicht von irgend welchen (dubiosen) Hintermännern gesponsert werden.Du glaubst wirklich, dass die öffendlich rechtlichen Sender unabhängig sind?
Mit nichten!
Nachrichten kommt von nach richten
-
Zitat
Das finde ich ziemlich daneben und kann es nicht so ganz nachvollziehen - du hast etwas gegen die GEZ-Gebühren und scheinst darin eine Ungerechtigkeit zu sehen, findest es aber besser, wenn jedem diese Ungerechtigkeit zu Teil wird?
Ja, weil ich zwar dagegen bin, es aber nunmal Vorschrift ist und ich es nicht leiden kann wenn sich Leute dem entziehen und sich dann noch ueber andere lustig machen die sich an diese Regeln halten. -
InjaJill du kannst es drehen und wenden wie du willst: Du wünschst jemandem etwas schlechtes, obwohl du davon keinerlei Vorteile hast. Es mit "Gerechtigkeit" zu tarnen ändert nichts an dieser Tatsache! Genauso auch die Begründung, dass die Person "dich geärgert" hat. Das mag sein, aber es ändert auch nichts an dieser Aussage oben.
Und ich meine das nicht zwingend abwertend. Wenn mich jemand ärgert und mit etwas angibt, dann wünsch ich ihm halt auch mal gerne, dass er selber auf die Nase fällt damit. Auch das ist nur menschlich. *schulterzuck*
Und btw. war diese "Vorschrift" bis Anfang diesen Jahres alles andere als eine rechtlich abgesicherte Sache. Und auch jetzt bewegen sie sich auf sehr dünnem Eis. Rechtlich gesehen ist das ganze Konstrukt eine Katastrophe, aber das Geld muss nun mal rein und da es nun mal auch eine staatliche Sache ist, wird da gerne mal weggeschaut und zurecht gerückt.
SOWAS stört mich! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!