Haushaltsabgabe aka GEZ: Eure Meinungen/Reaktionen

• Yunari: Ich verstehe deine Argumentation nicht und deine Unterstellungen mir gegenüber finde ich mehr als fragwürdig...Neid, ich wünsche jemandem was böses....du machst da so eine persönliche Sache draus....

Wieso muss ich denn aus allem einen Vorteil ziehen?

Ich sage ja nur: Ich finde es gut, dass jetzt jeder zahlen muss und nicht nur die "Braven, die sich an Regeln halten."

Und da kannst du auch dran drehen wie du willst, das ist einfach ein Fakt.

Ob es dich stört oder nicht, ist vollkommen irrelevant.

• Mich stört deine Meinung nicht und ich habe sogar gesagt, dass ich sie nachvollziehen kann.

Meine Meinung dazu ist nur, dass

Zitat

die "Braven, die sich an Regeln halten."

hier nicht ganz angebracht ist.

Es sind meiner Meinung nach auch eher die "uninformierten" gewesen, die sich an fragwürdige und nicht ohne Grund undurchsetzbaren Regeln gehalten haben.

Wie es nun mit der neuen Regelung aussieht wird sich zeigen. Wie schon öfter geschrieben wird ja schon dagegen geklagt.

LG

• @ Yunari: :gut:
    Bin voll Deiner Meinung.
    Es hört sich bestimmt wieder "gemein" und "böse" an, aber nur weil etwas "Vorschrift" ist, muss es nicht gleichzeitig auch sinnvoll sein. Es ist gut, dass es Regeln gibt,an die sich jeder halten muss, weil sonst das Chaos ausbrechen würde.
    Aber mal ganz ehrlich: Wer geht denn NIEMALS bei rot über die Ampel, weil grad kein Auto weit und breit zu sehen ist? Lässt NIE seinen Hund trotz Verbot von der Leine? Fährt nie schneller als 80?

Was ich damit meine ist: Ein bißchen logisches Nachdenken hat noch keinem geschadet. Dass die GEZ noch nie einwandfrei gesetzlich geregelt war, das sollte wohl jeder schonmal gehört haben. Also zahle ich nicht - was verboten war (auf welcher Rechtsgrundlage wohl??). So, und nun gibt es tatsächlich Menschen, die sich freuen, dass solche wie DIE DA, die keine Lust hatte, ihr nicht vorhandenes Geld für Dinge, die sie nie benutzen in den Rachen einer zwielichtigen "Behörde" zu schmeißen, endlich bestraft werden? Ist das etwa keine Schadenfreude?

IngaJill und Zossel, anders als Yunari interpretiere ich Eure Aussagen auch nicht. (Davon abgesehen, dass es unhöflich ist, ällabätsch zu sagen, aber darum geht es nicht.)

Die Petition hab ich unterschrieben und ich ärgere mich soeben, dass ich mich vor ein paar Tagen umgemeldet habe. Davor war ich bei meinen Eltern registriert. Mist.

• Zitat

Aber mal ganz ehrlich: Wer geht denn NIEMALS bei rot über die Ampel, weil grad kein Auto weit und breit zu sehen ist? Lässt NIE seinen Hund trotz Verbot von der Leine? Fährt nie schneller als 80?

Na der Vergleich ist aber etwas sehr weit hergeholt. ;)
    Hier geht es nicht darum mal einen kleinen Fehler zu machen sondern sich bestehenden Vorschriften dauerhaft zu entziehen.
    Und das geht nunmal nicht. Punkt, aus.
    Ob mir persoenlich nun die Gebuehr gefaellt oder nicht ist da wumpe.
    Mir gefaellt auch die Hundesteuer nicht (ich weiss, GEZ ist KEINE Steuer), trotzdem finde ich es unter aller Kanone wenn jemand einen auf "Pech gehabt, selber Schuld wenn ihr zahlt, ich tu das nicht" macht.
    Deswegen wuerde ich nie jemanden anzeigen von dem ich weiss dass er nicht zahlt, ich finde es aber gut wenn er doch zahlen muss.
    Gleiches Recht fuer alle und da sind nunmal nicht einige gleicher als andere.

• Ich höre Radio und sehe fern, auch und gerne öffentlich rechtliche Sender. Daher habe ich bislang gezahlt und es ändert sich für mich nichts.

Ich kann verstehen, wenn jemand wirklich nichts öffentlich finanziertes sieht oder hört, das nicht zahlen will. Doch fällt es mir schwer zu glauben, dass dies tatsächlich bei der Mehrzahl der Menschen so ist, die nicht zahlt. Es sollte Möglichkeiten geben, das sicher nachzuweisen. Ich vermute nur, in der Vergangenheit haben dies zu viele Menschen "ausgenutzt", und dann waren tatsächlich die Ehrlichen die Dummen. Ich habe auch als Student mit Minimal-BAföG und 400€ Job gezahlt, klar nicht toll, wenn genug andere Ausgaben eigentlich wichtiger wären, aber ich habe es genutzt und gut ist.

• Zossel: Du hast es auf den Punkt gebracht!

Kräutli: Es ist mir ehrlich gesagt egal, was ihr von mir haltet, weil ich hier meine Meinung schreibe. Ich verstehe deine Argumentation auch nicht:

Du redest davon, dass ich will, dass ihr bestraft werdet....jau....was für eine Strafe denn? Ihr werdet doch nicht bestraft, ihr werdet nur gezwungen euch jetzt an die gleiche Regel zu halten wie ich dies schon seit Jahrzehnten tue...warum ist das eine Strafe?

Sorry, dass ist komplett unlogisch!

Grade für WGs und Familien mit arbeitenden Kindern ist es sogar ein Entgegenkommen, da nur noch pro Haushalt gezahlt werden muss.

Das die GEZ-Gebühr wiederum sehr fragwürdig ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Natürlich kann man dagegen klagen oder Petitionen unterschreiben, vielleicht klappt es ja auch.
    Und ich hoffe, ihr ärgert euch dann nicht, dass gemeine Leute wie ich, dann auch keine GEZ mehr zahlen werden müssen.

Und abschließend wiederhole ich nochmal:
    Es war mir immer egal, ob jemand gezahlt hat oder nicht.
    Ich habe gezahlt und hatte meine Ruhe (die GEZ-Fahnder kamen monatlich bei uns vorbei).
    Mich störten die Leute, die meinten, sie würden etwas leisten, weil sie sich um die Zahlung drückten und meinten ich wäre blöd und selber schuld.

Interpretiert da rein was ihr wollt...mit Neid und Missgunst hat das von meiner Seite aus nichts zu tun.

Das ich mich jetzt richtig freue und eine Party mache...Quatsch! Für mich ändert sich ja nichts.
    Ich finde es einfach nur gut, dass wir nun alle gleich behandelt werden und keiner sich darum drücken kann.

Gleiche Rechte und Pflichten für alle mit STRAFE für die, die sich erfolgreich jahrelang um die GEZ gedrückt haben, gleichzusetzen, finde ich sehr naiv.

Und mal ganz ehrlich? Wenn du in deinem Alter nicht genügend Geld hast....dann wird es auch schwierig sein, eine eigene Wohnung zu finanzieren, ergo bleibst du bei deinen Eltern wohnen und dann bist du eh befreit...oder du ziehst in eine WG als Student und ihr teilt die GEZ dann z.B. durch 4..das wären ca 60 Euro im Jahr....

Ich habe das alles selber durch mit dem Geld (inklusive GEZ), deswegen zieht dieses Argument für mich nicht.

• Vor etwa 25 Jahren war ich begeisterter Radiohörer und blieb nachts wach, um Internationale Musikkulturen auf Radio Bremen 2 zu hören.
    Dann zog ich um und musste mir einen neuen UKW-Sender suchen.
    Nach einigen Jahren hörte ich dann NDR 4/Info.
    Nach deren Programmreform suchte ich einen neuen seriösen Nachrichtensender mit interessanten Wortsendungen, akzeptabler Musik abseits des Mainstream, Hörspielen und Informationen und fand DLF.

Es wurde immer weniger in die UKW-Sender investiert, erst war der Empfang im Sommer schlechter, verrauscht. Naja, im Sommer hatte ich sowieso mehr im Garten zu tun. Dann war es ganzjährig so schlecht, dass man es nicht hören mochte. Da kaufte ich ein Internetradio.

Von dem Moment an hatten die deutschen Sender verloren. Dann gab es BBC, die spanischen Lokalsender, Chichamusik aus Lateinamerika, Bolliwood aus Indien und Sri Lanka. Der Anteil der deutschen Radiosender sank auf 20%. Naja, 5 Euro dafür ging ja noch.

Ich sehe den Werdegang so:

Politiker und Volk driften auseinander, die Wahlbeteiligung sinkt auf zwischen 50-60 %.
    Natürlich fließt die Wahlkampfkostenerstattung trotzdem an die Parteien - auch für die Nichtwähler.

Jeder einzelne Nichtwähler sagt sich: Was kann ich schon erreichen.
    Dann gibt es FB usw. und die Nichtwähler erkennen: Wir sind viele! Und es gibt Aktionen, die von unten organisiert werden.

Die Presselandschaft ändert sich. Einige Zeitungen verschwinden vom Markt (FR, Financial Times), auch einige Illustrierte. Andere kämpfen um den Markt. Sie versuchen, sich neue Zielgruppen zu suchen und erstellen Onlineangebote.

Auch die Öffentlich-Rechtlichen verlieren ihre Zielgruppen. U30 wird nicht erreicht? Egal, sie müssen ja trotzdem zahlen. Durch die Zwangsgebühr hat der Konsument keine Möglichkeit, auf das Programm einzuwirken.

Wenn nun die Petition durchkommt, würde sich etwas ändern können:

Die Sender würden sich fragen: Wer ist meine Zielgruppe, wer würde für unser Angebot zahlen?
    Es würden sicherlich weniger Sender verbleiben (ich erinnere bei dieser Gelegenheit an die Liberalisierung des Telefonmarkts - waren wir danach alle unkommunikativ und offline? Nein, es wurde viel besser und billiger als zu Zeiten des Telekommonopols)

Ich hätte die Hoffnung, es würde eine App entwickelt, die meinen Musik- und Informationsgeschmack kennt und die ich konfiguriere, und diese App geht durchs Internet und macht mir ein individuelles Radioprogramm, das ich gerne höre.

Dafür würde ich sofort 17 Euro im Monat ausgeben.

Dann würden etwa 40% an BBC, etwa 20 % an spanische/lateinamerikanische, etwa 20 % an asiatische Sender gehen und 20 % an DLF. Und ich wüsste, sie würden sich Mühe geben, meinen Geschmack zu treffen!

Und Samstag 18:00 nach der Arbeit, wenn ich das Radio anmache, würde es etwas anderes geben als Fußball, den ich sofort ab/umschalte.

Lasst das Bessere sich durchsetzen!

• Zitat

Und nicht zuletzt: Sportberichterstattung für alle, Kulur, Bildung, unabhängige politische Magazine in Hülle und Fülle, ein werbefreies Kinderprogramm usw - und das alles für weniger Geld, als man für die meisten Tageszeitungen bezahlt.

Wenns nur so wäre :muede:

Was ich sehe, wenn ich denn mal den Fernseher anmache und dann auf einem ö.-r. Sender lande, sind irgendwelche Daily Soaps, Quizshows, Sommer-/Winter-/Murmeltiertags-Feste der Volksmusik, Kochsendungen, Sonntagabendfilme, die seit Jahren stets und ständig den gleichen Inhalt haben, dümmliche Heile-Welt-Serien und und und . Mag sein, dass zwischendrin auch mal ne gute Reportage kommt. Aber mich wunderts nicht, wenn demnächst dann auch das Erste ne eigene Scripted Reality hat. Ach und was ich auch sehe, ist Werbung. Zumeist kann man an der sehr gut erkennen für welche Zielgruppe das ö.-r. Fernsehen arbeitet. Solange also so ein Programm gemacht wird, ist für mich die Abgabe eine ungerechte Zwangsabgabe.

Und dass die politischen Magazine auf den ö.-r. unabhängig sind, halte ich für ein Gerücht. Nur ein Beispiel vom MDR. Der Verwaltungsrats-Vorsitzende des MDR ist Landesschatzmeister der anhaltinischen CDU. Ich hab jetzt keine Lust zu schauen, aber da findet man sicher noch genügend andere Beispiele. Solange also Politiker in Gremien der ö.-r.sitzen, ist da ganz sicher nichts politisch unabhängig.

Außerdem gibt es im Grundgesetz ein Recht auf Meinungsbildung. Auf dieses berufen sich die ö.-f.. Ich empfinde es daher als Verstoß gegen das Grundgesetz, wenn man im Rahmen der Ausübung seines Meinungsbildungsrechts zahlen muss.

M.M.n. sollten grade die staatlichen Medien, und was anderes sind die ö.-r. nicht auch wenn sie als staatsunabhägig beschrieben werden, ein wirklich freies Basis-Angebot haben. Für jeden kostenfrei zugänglich und völlig frei von Werbung.

Ihre Sparten (Sport, Musikantenstadl, Serien und Filme usw) können sie in gesonderten Programmen anbieten, für die der Interessierte zahlen muss. Als Pay TV. Aber nicht als Zwangsabgabe.

Sorry, aber ich sehe es nicht ein so ein Programm zu finanzieren.

@ Liquid-Sky und NinaBerger: :gut:

Zitat

Ich stimme Ribanna voll und ganz zu - ich liebe es, eine gut recherchierte Reportage ohne Werbeunterbechung ansehen zu können.

Dafür gibts auch DVDs. Bei dem Wust an ö.-r. Sendern machen die guten Reportagen vielleicht 1% des Programmanteils aus. Wieso also 100% zahlen?

• Und wer macht die dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!