Haushaltsabgabe aka GEZ: Eure Meinungen/Reaktionen
-
-
Reportagen, oder auch mal gute Filme, laufen dann meistens zu unmöglichen Zeiten! & wenn die Reportagen dann auch noch Mist erzählen http://fernsehkritik.tv/folge-106/Start/#jump:3-1 ganz ehrlich?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und wer macht die dann?
Erzähl mir jetzt nicht die ö.-r.. Es gibt auch private Filmemacher, ausländische Produktionen. Ich bitte Dich, die ö.-r. sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
ZitatReportagen, oder auch mal gute Filme, laufen dann meistens zu unmöglichen Zeiten!
Das ist leider wahr. -
Unsachlichkeiten beantworte ich grundsätzlich nicht.
-
@Ribanna: Wieso nennst du Janosch´s Beitrag unsachlich?
Ich kann zu dem Beitrag von Janosch nur sagen (ernst gemeint)
-
Wo um alles in der Welt war ich unsachlich
Danke IngaJill.
-
-
Zitat
Wenns nur so wäre
Was ich sehe, wenn ich denn mal den Fernseher anmache und dann auf einem ö.-r. Sender lande, sind irgendwelche Daily Soaps, Quizshows, Sommer-/Winter-/Murmeltiertags-Feste der Volksmusik, Kochsendungen, Sonntagabendfilme, die seit Jahren stets und ständig den gleichen Inhalt haben, dümmliche Heile-Welt-Serien und und und . Mag sein, dass zwischendrin auch mal ne gute Reportage kommt. Aber mich wunderts nicht, wenn demnächst dann auch das Erste ne eigene Scripted Reality hat. Ach und was ich auch sehe, ist Werbung. Zumeist kann man an der sehr gut erkennen für welche Zielgruppe das ö.-r. Fernsehen arbeitet. Solange also so ein Programm gemacht wird, ist für mich die Abgabe eine ungerechte Zwangsabgabe.
Und dass die politischen Magazine auf den ö.-r. unabhängig sind, halte ich für ein Gerücht. Nur ein Beispiel vom MDR. Der Verwaltungsrats-Vorsitzende des MDR ist Landesschatzmeister der anhaltinischen CDU. Ich hab jetzt keine Lust zu schauen, aber da findet man sicher noch genügend andere Beispiele. Solange also Politiker in Gremien der ö.-r.sitzen, ist da ganz sicher nichts politisch unabhängig.
Außerdem gibt es im Grundgesetz ein Recht auf Meinungsbildung. Auf dieses berufen sich die ö.-f.. Ich empfinde es daher als Verstoß gegen das Grundgesetz, wenn man im Rahmen der Ausübung seines Meinungsbildungsrechts zahlen muss.
M.M.n. sollten grade die staatlichen Medien, und was anderes sind die ö.-r. nicht auch wenn sie als staatsunabhägig beschrieben werden, ein wirklich freies Basis-Angebot haben. Für jeden kostenfrei zugänglich und völlig frei von Werbung.
Ihre Sparten (Sport, Musikantenstadl, Serien und Filme usw) können sie in gesonderten Programmen anbieten, für die der Interessierte zahlen muss. Als Pay TV. Aber nicht als Zwangsabgabe.
Sorry, aber ich sehe es nicht ein so ein Programm zu finanzieren.
@ Liquid-Sky und NinaBerger:
Dafür gibts auch DVDs. Bei dem Wust an ö.-r. Sendern machen die guten Reportagen vielleicht 1% des Programmanteils aus. Wieso also 100% zahlen?
danke :)
Warum bezahle ich für die Privaten mehr? Ist doch meine Entscheidung, ob ich den Markenjoghurt kaufe, der in der Werbepause meiner Lieblingsserie beworben wird oder ob ich mir einen No Name-Joghurt kaufe, oder? Und wenn ich mir dann doch das Markenzeug kaufe, dann, weil ich es will und nicht, weil ich gezwungen werde.
...gesendet von unterwegs.
-
Die Öffentlichen werben auch... http://www.spiegel.de/kultur/g…ard-waechst-a-358733.html
& selbst beim Abendkrimi sind wunderschöne Autoszenen - natürlich so, dass das Logo deutlich mehrfach zu sehen ist - vorhanden oder Computermarken werden mehr als offensichtlich häufig gezeigtt.
Interessanterweise gibt es Sendungen welche auf Privatsendern laufern, wo extra Logos abgeklebt werden =9
-
Zitat
danke :)Warum bezahle ich für die Privaten mehr? Ist doch meine Entscheidung, ob ich den Markenjoghurt kaufe, der in der Werbepause meiner Lieblingsserie beworben wird oder ob ich mir einen No Name-Joghurt kaufe, oder? Und wenn ich mir dann doch das Markenzeug kaufe, dann, weil ich es will und nicht, weil ich gezwungen werde.
...gesendet von unterwegs.
Nicht zuende gedacht: fährst Du ein "Noname" Auto? Einen "Noname Pc" usw?. Selbst die Produkte von Lidl, Aldi, etc., die "keine Marke" haben, werden beworben. Mach Dir nichts vor: da hast Du keine freie Entscheidung mehr. Deine Bank - NoName? Deine Lebensversicherung - NoName?
-
Janosch und NinaBerger
Ribanna... wenn du ein Auto kaufst, dann lässt du dich im ersten Moment vielleicht von Werbung blenden, aber du kannst in der Werbung das Auto nicht Probe fahren, es ausprobieren und testen. Also ein bisschen mehr Grips traue ich den Leuten schon zu sich nicht so sehr von Werbung blenden zu lassen. Werbung ist Information - aber doch nicht die endgültige Kaufentscheidung.
Bei der Bank und Lebensversicherung gehe ich auch danach, was auf mich passt und wer mich gut berät. Da brauche ich keine Werbung für. Wenn du dich dermaßen blenden hast, ok, aber urteile doch demnach nicht auf andere.Was die Dokumentation angeht - BBC hat haufenweise gute Dokumentationen (auf youtube zu finden), National Geographic (allein schon die Zeitschrift ist super) hat auch einen eigenen Kanal auf youtube wo man sich Dokumentationen kostenlos (!!!) ansehen kann, davor ist nur ein wenig Werbung geschaltet, die man nach 5 Sekunden unterbrechen kann.
Nachrichten schaue ich grundsätzlich entweder auf CNN online oder lese diese im Internet nach.
-
Zitat
Nicht zuende gedacht: fährst Du ein "Noname" Auto? Einen "Noname Pc" usw?. Selbst die Produkte von Lidl, Aldi, etc., die "keine Marke" haben, werden beworben. Mach Dir nichts vor: da hast Du keine freie Entscheidung mehr. Deine Bank - NoName? Deine Lebensversicherung - NoName?
Aber Werbung gibt es nicht nur im privaten Fernsehen. Die gibt es genauso in jeder Zeitschrift, in der Zeitung, auf Plakaten, im Internet und wie hier öfter schon geschrieben: auch bei den ÖR.
Zudem sind Werbeeinnahmen der Sender daran gekuppelt, wie viel Einschaltquote sie bekommen. Das bedeutet, dass sie sich immer bemühen müssen viele Leute anzusprechen, da sie sonst weniger bis keine Einnahmen mehr hätten. (Dass ich es sehr "traurig" finde, was genau den Großteil der Deutschen so anspricht ist ein anderes Thema).
Ich selber schaue, wie schon geschrieben, fast gar keine deutschen Produktionen mehr und auch nur ungern synchronisierte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!