Katze: Schilddrüsenüberfunktion
-
-
Hallo Katzenliebhaber!
Die Katze meiner Tante hat eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert bekommen und muss daher FELIMAZOLE verabreicht bekommen.
Da ich leider 0,0 Ahnung von Katzen, geschweige denn von einer SchilddrüsenÜBERfunktion habe wollte ich mal anfragen ob ihr Erfahrungen damit habt?Muss man auf etwas bestimmtes achten?
Wie siehts mit dem Futter aus? Ist eine Futterumstellung auf eine spezielle Nahrung nötig/ratsam?Für Tipps in jegliche Richtung bin ich (bzw. meine Tante) sehr dankbar!
LG Kathi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei unserem Seniorkater wurde auch letztes Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Dem müssen wir täglich zur fast identischen Zeit ne Salbe ins Ohr schmieren (Name fällt mir grad nicht ein), die Werte haben sich bei ihm auch sehr schnell (innerhalb von einem Monat) im Normalbereich befunden.
Nahrungstechnisch mußten wir nix umstellen, allerdings hat uns unsere TÄ empfohlen, in regelmäßigen Abständen die Blutwerte kontrollieren zu lassen, weil die Schilddrüsenüberfunktion bzw. die Behandlung manchmal eine Funktionsstörung der Nieren nach sich ziehen kann. In dem Fall wäre dann eine Umstellung des Futters notwendig. Die Nierenfunktionsstörung kann entstehen (ist jetzt nur die Kurzfassung aus dem Kopf), weil durch die Schilddrüsenüberfunktion auch unter anderem die Herztätigkeit und damit die Durchblutung der Organe erhöht ist. Durch die Behandlung wird jetzt die Durchblutung wieder normalisiert und die Nieren werden weniger wie gewohnt durchblutet.
Ferner ist es so, dass (zumindest das von uns verwendete) Medikament noch teilweise über den Stuhl ausgeschieden wird. Die Dosis ist allerdings so gering, dass sie auf uns und unseren Hund (bedient sich schon mal gerne an der Kiste) keinerlei Auswirkungen haben sollte. Normales Händewaschen soll reichen, aber macht man ja eh, wenn man die Katzenkiste gesäubert hat. Wie das jetzt bei euch und eurem Hund ist, solltest ihr ggf. nochmal nachfragen.
Wichtig ist auch noch zu wissen, dass unsere Salbe auch von uns Menschen aufgenommen wird. D.h. das Medikament würde auch unsere Schilddrüse beim Verabreichen beeinflussen, weswegen wir die Salbe lediglich mit Einmal-Handschuhen einmassieren.
Ansonsten bemühen wir uns soviel Stress wie möglich von dem Kater fernzuhalten, aber das war es auch schon.
Edit: grad nachgeschaut hab, das Medikament ist Thiamazol-Creme
-
Vielen Dank für deinen Bericht und den Tipp mit der Niere!
Das mit der Salbe klingt ja interessant. Die Katze meiner Tante bekommt Tabletten gegen die Überfunktion.
Habt ihr schon immer mit der Salbe gearbeitet oder auch mal Tabletten gegeben? -
Wir haben bis jetzt nur mit der Salbe gearbeitet, weil die TÄ meinte, dass das die meisten Katzen sich gerne gefallen lassen und die Verabreichung somit erheblich einfach wäre. Und das kann ich nur bestätigen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!