VPG was ist das? Was macht man da?

• Zitat

Ob ich das mit meinen Hunden machen würde hängt davon ab, was genau VPG ist.

hm..ob dein hund sich hierfür überhaupt eignet ist eine andere frage....

• Ich hab jetzt doch noch eine Frage, wenn's okay ist - was ist "Rückentransport"?

• Zitat

Ich hab jetzt doch noch eine Frage, wenn's okay ist - was ist "Rückentransport"?

http://www.youtube.com/watch?v=Zr6xSJJ7Bs8

Vereinfacht ausgedrückt der Helfer geht voraus und Hund geht im Fuß mit dem Hundeführer hinterher.

Zur Ausgangsfrage, wenn ich richtig gelesen habe in den anderen Themen, handelt es sich um einen fast 7jährigen Mischling. Ich denke da würd ich andere Sachen überlegen, als VPG, vielleicht Nasenarbeit.

• Also ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie das abläuft. Der Verein bietet das Training 1x die Woche für 3 Stunden an.

Geht man da hin macht 1 Stunde Unterordnung, 1min Schutzdienst und 1 Stunde Fährtenarbeit oder wie? Wo ist da der Unterschied zu normalen Fährten- Unterordnungs oder Schutzdienstkursen?

Denn ein Kurs von 3 Stunden kommt mir arg viel vor. Meine Hunde sind schon nach 1 Stunde ko.

• Ich bin ja nun auch überhaupt nicht im Thema bzw. kenn mich nur rudimentär aus, aber bin gerade ganz begeistert von dem ersten verlinkten Video gewesen! Sieht echt super aus, und man sieht auch sehr schön, was genau gewünscht ist, nämlich die alleinige Fokussierung des Triebes auf den Beißarm. :smile:
    Aber eine kleine Frage hab ich dennoch - warum müssen die Kommandos alle so gebrüllt werden? :???:
    Hat das einen Grund, der mit dem Training des Hundes zu tun hat, oder ist das eher deswegen gebräuchlich, damit die Kommandos bei Prüfungen auch auf Distanz vom Prüfer zu verstehen sind?
    Ich mein eigentlich haben Hunde ja gute Ohren... :lol:

• Zitat

Also ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie das abläuft. Der Verein bietet das Training 1x die Woche für 3 Stunden an.

Geht man da hin macht 1 Stunde Unterordnung, 1min Schutzdienst und 1 Stunde Fährtenarbeit oder wie? Wo ist da der Unterschied zu normalen Fährten- Unterordnungs oder Schutzdienstkursen?

Denn ein Kurs von 3 Stunden kommt mir arg viel vor. Meine Hunde sind schon nach 1 Stunde ko.

Pro Hund 3 Stunden oder ist da an einem Tag der Woche 3 Stunden lang SD-Training? Meistens wird ja nicht nur ein Hund gearbeitet ;)
    Wenn wir Samstags im Training sind, geht es um ~11 Uhr los und fertig sind wir irgendwann abends. Einfach weil es zig Hunde sind, die Hunde Pausen bekommen, außer dem SD auch noch die UO gemacht wird, usw. Allerdings arbeiten die einzelnen Hunde keine 3 Stunden.
    Fährte machen wir privat, wie das andere Leute/Vereine machen, weiß ich nicht.

• Zitat

Also ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie das abläuft. Der Verein bietet das Training 1x die Woche für 3 Stunden an.

Meistens macht man nur UO und Schutzdienst, Fährten geht man an gesonderten Terminen.
    Nein du arbeitest da nicht drei Stunden durchgänig, sondern in der Zeit arbeiten alle Hundeführer nacheinander.

Sprich zu machst 10 oder 15 min UO, wenn du noch nen zweiten Turn willst, läufst nochmal UO nach den anderen und später machst wieder 10 Minuten Schutzdienst - je nach dem was trainiert wird, usw.
    In der Zwischzeit wartet der Hund im Auto oder in der Box.

Was verstehs du unter:

Zitat

normalen Fährten- Unterordnungs oder Schutzdienstkursen?

Seminare :???:

• Zitat

Warum gehst du nichtmal ohne Hund hin und schaust es dir an?

• Zitat

Aber eine kleine Frage hab ich dennoch - warum müssen die Kommandos alle so gebrüllt werden? :???:
    Hat das einen Grund, der mit dem Training des Hundes zu tun hat, oder ist das eher deswegen gebräuchlich, damit die Kommandos bei Prüfungen auch auf Distanz vom Prüfer zu verstehen sind?
    Ich mein eigentlich haben Hunde ja gute Ohren... :lol:

Da kommen verschiedene Punkte zusammen.

Zum einen muss bei der Prüfung der Richter verstehen, was ich da sage bzw wie oft ich ein Kommando gebe, darum laut und deutlich.
    Punkt zwei, viele Leute werden auf der Prüfung einfach nervös, da wirds ein bisserl lauter
    Und grad beim Schutzdienst arbeitet man zum einen in hohen Erregungslagen, auf große Entfernung und bei entsprechendem Geräuschpegel. Sprich wenn mein Hund grad den Helfer verbellt, die Beute vor Augen hat und ich will, dass er ins Fuß kommt, wird es auch mal lauter.

• Murmelchen:
    Das Training findet nur Dienstags von 17-20 Uhr statt. Das ist aber kein Einzeltraining. Ich habe es so verstanden, dass da so viele Hunde hingehen können wie sie wollen.

Helfstyna:
    Mhh, wenn das Einzelunterricht ist, was hat man denn davon? Ich meine, wenn da 10 Hunde kommen, dann bleiben ja pro Hund gerade mal 18 Minuten. Also 6 min Schutzdienst, 6min Unterordnung und 6min Fährte oder wie?

@Zossel:
    Bislang klingt das ja nicht so als würde es sich lohnen da hin zu gehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!