VPG was ist das? Was macht man da?
-
-
Fährte wird da nicht stattfinden, da bin ich mir recht sicher.
Und 3 Stunden Training reicht. Meine Hunde stehen an den Training-WE von Freitag bis Sonntag auf dem Platz, sie werden zig mal im SD gearbeitet (und in der UO). Die kommen das gesamte WE auf keine 45 Minuten SD-Training insgesamt. Es geht nicht um die Dauer. Eine Stunde saubere (!!) UO oder SD schafft kein Hund der Welt! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lass deinen Hund zweimal konzentriert 10 Minuten arbeiten, dann frag nochmal, was man davon hat: einen totmüden gut ausgelasteten Hund.
Und ja es kommen soviele Hunde wie wollen, aber die laufen nicht alle gleichzeitig auf dem Platz rum. Wie will man mit 10 Hunden gleichzeitig Schutzdienst machen... UO würd ja noch gehen.
Und nochmal Fährte wird bei diesen Terminen so gut wie NIE gemacht, das macht man meist Sonntag morgen 5 Minuten nach Sonnenaufgang irgendwo in der Wallachei (ja sorry ich bin Langschläfer...) -
Zitat
Zum einen muss bei der Prüfung der Richter verstehen, was ich da sage bzw wie oft ich ein Kommando gebe, darum laut und deutlich.
Punkt zwei, viele Leute werden auf der Prüfung einfach nervös, da wirds ein bisserl lauter
Und grad beim Schutzdienst arbeitet man zum einen in hohen Erregungslagen, auf große Entfernung und bei entsprechendem Geräuschpegel. Sprich wenn mein Hund grad den Helfer verbellt, die Beute vor Augen hat und ich will, dass er ins Fuß kommt, wird es auch mal lauter.Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht... danke für deine genauen Ausführungen
-
Zitat
Lass deinen Hund zweimal konzentriert 10 Minuten arbeiten, dann frag nochmal, was man davon hat: einen totmüden gut ausgelasteten Hund.
Bei einem Mops vielleicht, aber bei meinen nicht.
ZitatWie will man mit 10 Hunden gleichzeitig Schutzdienst machen
Wieso nicht?
Also ist VPG doch "nur" Schutzdienst und Unterordnung ohne Fährtenarbeit? Und wenn man Fährtenarbeit schon weglässt kann man doch den Schutzdienst sicher auch gleich weglassen?
Dann frage ich mich jedoch wo der Unterschied zwischen VPG und Unterordnung ist...
-
Nein . VPG besteht aus den 3 Teilen Fährten, Schutzdienst und Unterordnung. Würde man zwei der Dinge weglassen wäre es ja keine Vielseitigkeitsprüfung mehr sondern nur noch eine "Einseitigkeitsprüfung" .
Hast du schonmal beim Schutzdienst zugeschaut? Da geht es hoch her, mit vielen Hunden auf dem Platz dabei würde es bestimmt ein mords Kuddelmuddel geben, das bestimmt nicht unbedingt angenehm wäre.
Wie schon vorher mal gesagt, am Besten schaust du dir das mal an. Dann kannst du sehen ob das überhaupt etwas für deine Hunde wäre (was für Hunde sind es denn ? )
LG
Sigrid und Co -
-
sag mal liest du auch was hier geschrieben wurde??
Noch mal IPO wie es ja nun seit einem Jahr heißt ist ein Vielseitigkeitssport mit 3 Disziplinen. Diese Disziplinen brauchen unterschiedliche Trainingsmethoden und auch unterschiedliche Trainingsbedingungen. Zum Fährten braucht man einen Acker und der liegt nunmal für mehr als 3 Hunde seltenst direkt neben dem Hundeplatz, also muss man sich da entweder zu einem anderen Termin treffen oder alleine trainieren.
Wie willst du mit 10 Hunden Schutzdienst oder UO machen? Bei uns sieht das so aus dass in beiden Sparten ein Team auf dem Platz arbeitet und 3 Personen helfen bzw beobachten, meckern & loben. Wie soll sowas denn gehen wenn da noch mehr Teams sind? Versteh ich echt nicht wie man darauf kommt. Das ist Sport meist sogar Leistungssport und hat nichts mit Hundeschule zu tun.
Wir trainieren mit 5 Teams 2x die Woche ca 3-5 Stunden, Schutzdienst, UO und Andiamo noch Obi. Jeder Hund ist 3-4 x auf dem Platz.Und nicht nur ein konzentriert arbeitender Hund benötigt nach 10 Minuten eine Pause sondern auch ein ebenso konzentrierter Hundeführer.
Verwirrte Grüße...
-
Ja nee ist klar.. Dein Hund ist so anders und kann deswegen 1 Stunde hochkonzentriert UO laufen. So anders/besonders, weil das (und da bin ich mir 100% sicher) nicht mal die Hunde können, die auf den Meisterschaften laufen.
10 Hunde und ein Helfer mit Arm Und wenn man dann ohne Leine arbeitet, hängen am Ende 10 Hunde am Arm oder wie? Und wenn man einen Hund hat, der andere Hunde an der Beute nicht so witzig findet, hat man ne Beißerei!? Auch geil, wenn man sich vorstellt, wie 10 Hunde vor dem Versteck stehen und verbellen
UO ginge je nach Platz evtl. noch. Bei uns sind meist verschiedene Leute zusammen. Einer führt, der Rest beobachtet, clickt, usw. Wieviel Hunde-Mensch-Teams + helfende Leute auf dem Platz sind, ist unterschiedlich. An Silvester waren es glaub 9 HF samt Hund und Helferlein.
VPG ist Fährte, UO und SD. Aber auf dem HuPla findet keine Fährtenarbeit statt. Die Fährten werden auf Acker oder Wiese gesucht und bis da alle Hunde durch sind, dauert es. Die Fährten müssen auch erstmal gelaufen werden und liegen danach je nach Hund unterschiedlich lange. All das dauert + die Zeit für die Suchen.
Und genau deswegen wird sowas getrennt. Irgendwann Fährte (wie gesagt, wir machen das privat/mit Freunden) auf'm Acker und auf dem Platz UO/SD. -
Also bei uns ist es so: Mittwochs ist nur UO (weil meist schon zu dunkel für SD) und da wir zwei Ausbilder haben sind meist zwei Hund-Mensch-Teams auf dem Platz. Der Rest hilft mit. Man lernt ja auch unheimlich viel beim Zugucken der anderen. Sonntags fangen wir dann morgens mit Fährte an, danach geht´s auf den Hundeplatz wo wir eine kleine Pause haben (da läuft dann Welpenstunde und Junghundegruppe). Danach ist UO. Nach dem Mittagessen beginnt dann der SD und danach so zwischen 16 und 18 Uhr sind wir dann alle platt
-
Zitat
sag mal liest du auch was hier geschrieben wurde??
Nein, ist aber nicht der erste Fred, also spart euch die Muehe.
Ich habs im GEZ Fred auch schon versucht, bringt nix. -
Zitat
Bei einem Mops vielleicht, aber bei meinen nicht.Wieso nicht?
Also ist VPG doch "nur" Schutzdienst und Unterordnung ohne Fährtenarbeit? Und wenn man Fährtenarbeit schon weglässt kann man doch den Schutzdienst sicher auch gleich weglassen?
Dann frage ich mich jedoch wo der Unterschied zwischen VPG und Unterordnung ist...
Liest du eigentlich, was man dir hier so schreibt?
Auf der ersten Seite steht ein Link, LIES DEN, da sind 90% der Fragen beantwortet.
Und nochmal: Was hast du eigentlich für einen Hund?
Eine echte Fährtenarbeit ist nicht, bisserl rumschnüffeln im hohen Gras und danach rumlaufen. Da braucht es etwas mehr Vorbereitung.
Und die Fährte wird nicht weggelassen, die wird nur zu einem anderen zeitpunkt trainiert.Wieso man nicht mit 10 Hunden gleichzeitig Schutzdienst machen kann??? Ist die Frage dein Ernst?
Nochmal im VPG Sport wird so gut wie immer auf Prüfungen hingearbeitet, darum trainiert man meist kurze Sequenezn intensiv und nicht wie auf der Funebene oft üblich von allem ein bisserl was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!