Ab wann dürfen Kinder mit dem Hund spazieren gehen?
-
-
Zitat
Und spinnen wir es doch einfach mal weiter: welches Kind möchte den Hund nicht führen, wenn man gemeinsam spazieren geht, also Erwachsene dabei sind?
Kind springt mit Hund einige Meter voraus, Hund reißt sich los, Erwachsene 2m dahinter können nicht mehr eingreifen... Oh mann, ist das mit den Versicherungen schwer...
Meine hält regelmäßig die Hunde. Entweder die Große oder die Mittlere.
Allerdings läuft die dann direkt neben mir das ich eben im Notfall eingreifen kann und gleich an der Leine bin.
Die Große benimmt sich aber an der Leine bei meinem Zwerg wie ein Lamm.. und mit dem mittleren Hund könnt ich meinen Zwerg eigentlich sogar jez schon allein gehn lassen . Da hätt ich ernsthaft (!) keine Angst das mein Kind den Hund net führen kann, sondern das andre Hunde in meinen Hund & das Kind brettern.
edit: einmal war sie sogar schon allein Gassi. War letzten Sommer/Herbst. Zusammen mit einem andren Kind (damals 6). Angst? Hatten weder ich noch die andre Mama ^^
Den kleinsten unsrer Hunde - den darf sie nie, garnie!, allein halten. Der spinnt
Mein Kind wird übrigens erst 4.Ganz allein losschicken? Keine Ahnung. Ich hab in meiner Versicherung geschaut, Fremdgassigänger sind zwar mitversichert, allerdings steht nix von Alter oder körperlicher Beschaffenheit dabei. Ich schick meinem Versicherungsmann aber am Montag mal ne Mail und frag nach ^^
Ich war mit 13 mit dem Dalmatiner meiner Oma allein unterwegs. Als Kind sogar mit deren Pudeln (und die waren irre!). Gehalten hätt ich den Dalmatiner sicher net wenn er gespackt hätte, hat er halt bei mir nie ^^
Ich würd es auch an der Reife des Kiddies festmachen. Nicht ohne Leine heisst halt nicht ohne Leine. Allem aus dem Weg gehn eben auch, dass man net in ne Hundegruppe reinlatscht. Hat das Kind/der Teen das drauf, dann würd ich ihm auch einen meiner Hunde mitgeben.
Andre raffen das mit Ü18 noch net, von daher.
Ne allgemeingültige Aussage über's Alter wird man daher bestimmt nirgends finden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
im übrigen gilt, dass diego IMMER angeleint bleiben muss und keinen hundekontakt, egal mit wem haben dürfen.
Ok, das ist eine Regel, die ich für meine angeleinten Hunde auch habe. Wohlgemerkt, wenn ich selbst sie führe. Wobei meine Hunde alle verträglich sind, keinen Leinenprolls. Gewicht: 12, 14, 18, 23 kg.
Mit den beiden 18 und 23 kg schweren war ich vor einigen Tagen unterwegs, als aus dem Nichts im vollen Speed eine Langhaarschäferhündin auf uns zuraste und sich volle Kanne auf die 23 kg-Hündin stürzte.
Hätte ich ein Kind, würde ich dieses nie einer solchen Gefahr aussetzen! Nicht auszudenken, wenn die angreifende Hündin im Eifer des Gefechts auch das Kind oder den eigenen Hund schwer verletzen würde.
-
Meine große Angst ist auch, dass Kinder ja blitzschnell und emotionsgesteuert handeln, sprich: Ein fremder Hund und einer von meinen kriegen sich in die Flicken, da weiß ich genau, meine Kinder würden sich sofort ins Gewühle stürzen, um "ihre" Hunde zu retten.
Oder Hund reißt sich los und läuft auf die Strasse...... da wäre ich mir auch nicht sicher was meine Kids täten"
-
Zitat
Ok, das ist eine Regel, die ich für meine angeleinten Hunde auch habe. Wohlgemerkt, wenn ich selbst sie führe. Wobei meine Hunde alle verträglich sind, keinen Leinenprolls. Gewicht: 12, 14, 18, 23 kg.
Mit den beiden 18 und 23 kg schweren war ich vor einigen Tagen unterwegs, als aus dem Nichts im vollen Speed eine Langhaarschäferhündin auf uns zuraste und sich volle Kanne auf die 23 kg-Hündin stürzte.
Hätte ich ein Kind, würde ich dieses nie einer solchen Gefahr aussetzen! Nicht auszudenken, wenn die angreifende Hündin im Eifer des Gefechts auch das Kind oder den eigenen Hund schwer verletzen würde.
solche gefahren gibt es hier nicht, weil hier kein hund frei herumläuft.
und bei den nachbarn, deren zwei doggen jedesmal auf dem wall hinterm zaun stehen und terror machen, wenn jemand vorbei geht, und von denen ich angst habe, dass die eine irgendwann drüber springt, dürfen sie nicht vorbei, wenn sie diego ausführen. -
Gesetzlich gesehen gibts keine Altersbeschränkung.
Versicherungs-Technisch schon.
Kommt auf den Vertrag an. Bei manchen gilt der erst ab 14 bzw 16 Jahren.
Wenn dann einem jüngeren Kind mit Hund was passiert, kanns verdammt teuer werden.
Ich würd bei der Versicherung nach fragen, ab wann der Versicherungsschutz gilt. -
-
Lt. unserer Versicherung darf unsere Tochter erst in drei Jahren mit unserem Hund alleine gehen, dann ist sie 14. Sie kann zwar schon mit ihren 11 Jahren hervorragend mit dem Hund umgehen, jedoch ist mir immer sehr mulmig zumute, wenn nur sie mit dem Hund gehen kann. Dem Himmel sei Dank waren wir bisher nur 2x in dieser Situation.
Unser Hund muss nicht mal was getan haben, aber die Versicherung würde keinen Cent zahlen, wenn nur ein 11jähriges Kind den Hund geführt hat.
-
Zitat
solche gefahren gibt es hier nicht, weil hier kein hund frei herumläuft.
Besagte Hündin habe ich in den letzten 5 Jahren erst einmal weit entfernt von der Bebauung frei über eine Wiese laufen sehen, denn eigentlich laufen hier im Wohnviertel alle Hunde an der Leine. Eigentlich. Warum die Besitzerin ihre als unverträglich und aggressiv bekannte Hündin diesmal sogar auf unübersichtlichem Gebiet frei laufen ließ, ist mir nicht bekannt. Es kann aber genauso gut sein, dass eine Familie Besuch bekommt und dieser Hund frei läuft und sucht sich genau Deinen Hund zum Zoffen aus, der gerade mit dem Kind unterwegs ist. Ausschließen kannst Du so einen Vorfall einfach nicht. Und MIR wäre das zu gefährlich.
-
Sowas kann man nicht pauschal am Alter festmachen! Jeder muss seinen Hund und sein Kind, doch so gut kennen um zu wissen, ob ja oder nein. Ich bin mit unseren Hunden alleine raus gegangen, seit ich in der 2.Klasse war. Also mit 7. oder 8. okay da durft ich sie noch nicht frei lassen. Wir hatten damals übrigens nen Colliem mit 19kg, und die gute Dame war zu 99% nicht verträglich mit anderen Hunden. Ab der 5. Klasse war ich ganz alleine mit unserem Collie unterwegs, da hab ich die großen Gassirunden übernommen, und hatte sie auch allein in Bus und Bahn mit. Wir waren ein super Team. Ich konnte sie überall ohne Leine laufen lassen, weil sie auf mich gehört hat, und das nicht erst beim x-ten mal Rufen. Sie hat übrigens auch oft mal an der Leine randaliert, da konnte ich sie in Extremsituationen sogar besser halten als meine Mutter! Mit 13. bin ich auch schon alleine mit dem erwachsenen Rottweiler meiner großen Schwester spazieren gegangen, und der war auch ein fürchterlicher Leinenpöbler. Wenn der losgelegt hat, hab ich mich dagegen gestemmt und gut war und der Hund hatte damals über 60kg. Ist ja nicht jedes Kind/Teenie ein kleiner Hämpfling der den Hund im Notfall nicht halten kann.
Ich muss jedoch auch zugeben, das ich im Bekanntenkreis nur Kinder/Teenies habe, die ich mit gar keinem Hund raus lassen würde. Liegt wohl auch etwas daran das Kindererziehung gerade etwas aus der Mode gekommen ist, und ich deswegen keinem die Verantwortung zutraue.
-
Ab 40 cm und wenn der Hund schwerer als 40 kg ist muss man glaub ich sogar Volljährig sein.
Bestimmte Rassen dürfen so wie so nur von Volljährigen Kindern geführt werden.Ich würde das auch erst mal von dem Kind abhängig machen und mich fragen ob er mit schwierigen Situationen klar kommt und bewältigen kann.Das Kind sollte von den Eltern im richtigen Umgang geschult werden und vom Hund selbst sollte man es auch abhängig machen.
Wenn das Ordnungsamt mal aufmerksam wird,muss Du evtl sogar eine Strafe bezahlen.
Ich würde mal beim Ordnungsamt in Deiner Stadt nachfragen,wie es dort geregelt wird. -
Ich finde auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Meinen ersten Hund hab ich zu meinem 10. Geburtstag bekommen. Das war ein glatthaar Foxterrier, 40cm und 12kg, ich hatte nie das Problem, dass ich ihn nicht halten kann. Ich war immer alleine mit ihm spazieren (mit und ohne Leine), hab ihn alleine erzogen und eigentlich hat er auch nur auf mich richtig gehört...
Zur Hilfe hatte ich nur Bücher, da meine Mutter keine Hundeerfahrungen hatte und wir nie in der Hundeschule waren. Hat trotzdem geklappt :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!