Ab wann dürfen Kinder mit dem Hund spazieren gehen?
-
-
Meine Hundehaftpflicht hat im Vertrag stehen, dass nur Erwachsene ab 18 Jahren den Hund ausführen dürfen, sonst haftet die Versicherung eventuell nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann dürfen Kinder mit dem Hund spazieren gehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hallo,
also ich sehe hier öfters Kinder mit den Hunden Gassi gehen und denke nicht, dass das so in Ordnung ist.
Großer Boxer, der Junge vielleicht 12? Der könnte ihn im Leben nicht halten, wenn der Hund mal los will. Auch ist er oft ohne Leine und hört, naja, ab und zu.Das kommt drauf an. Ich kenne 12-jährige Jungs, die mitunter kräftiger sind, als zierliche erwachsene Frauen.
Die Frage finde ich da eher: Ist der Weitblick schon da, und kann ein 12-jähriger brenzlige Situationen meistern.
Selbst wenn der eigene Hund "nix tut", kann es ja immer auch sein, dass irgendein fremder Hund auf den eigenen zustürmt und es zu einer Rauferei kommt.
Zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. -
Das hatte ich öfter, das andere Hunde einfach zu meinem hingelassen wurden, das aber nur von Erwachsenen, denen es Shitegal war, das ich ihnen schon von weitem zurief das sich mein Hund nicht mit anderen verträgt. Es gab auch hin und wieder ne Rangelei, und ja ich bin wenn nötig dazwischen. Die Erwachsenen haben sich teilweise nichtmal mehr an ihre eigenen Hunde getraut, und ich bin dann dazwischen um die Hunde zu trennen.
-
Zitat
Das kommt drauf an. Ich kenne 12-jährige Jungs, die mitunter kräftiger sind, als zierliche erwachsene Frauen.
Die Frage finde ich da eher: Ist der Weitblick schon da, und kann ein 12-jähriger brenzlige Situationen meistern.
Selbst wenn der eigene Hund "nix tut", kann es ja immer auch sein, dass irgendein fremder Hund auf den eigenen zustürmt und es zu einer Rauferei kommt.
Zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.Seh ich genau so Kinder und Jugendliche sind nun mal noch nicht sooooooo "erwachsen", dass sie mit einem Erwachsenen gleich zu stellen sind. Nicht umsonst gibt es für Kinder und Jugendliche andere Gesetze als für Erwachsene.
Ich persönlich finde auch einige Aussagen hier im Thread "erschreckend" . Sprich, wenn die Versicherung einen evtl. entstandenen Schaden zahlt, würden sie ihre Kinder mit dem Hund allein losschicken ...zahlt sie nicht, würden sie es nicht machen. Da scheint die finanzielle Absicherung darüber zu entscheiden, wie weit man geht. Dass es aber nichts daran ändert, dass schlimmstenfalls Menschenleben gefährdet werden, wenn einem Kind die Leine aus der Hand rutscht und der Hund evtl. auf die Strasse läuft, scheint dabei nebensächlich zu sein, solange man nicht selbst für den Schaden aufkommen muss. Das passt hinten und vorne nicht, entweder traue ich meinem Kind es zu, bin mir sicher, dass nix passiert oder ich bin es nicht ...das sollte doch aber bitte unabhängig vom finanziellen Versicherungsschutz sein -
Hier in nrw gibt es doch die 20/40-regelung. D.h. Hunde über 40 cm schulterhöhe oder 20 kg gewicht dürfen erst von personen ab 16 geführt werden. Und man muss doch eben diese prüfung ablegen. SoKas dürfen erst ab 18 geführt werden. Meine tochter 14 und 68 kg darf unseren hund (gordon setter, 70cm, 32 kg) nicht offiziell führen, da hat das ordnungsamt schon mal zugeschlagen!
-
-
Ups, novh mal genauer nachgelesen: 20/40ziger hunde auch erst ab 18 mit sachkundenachweis, der beim tierarzt gemacht werden kann und nicht so streng ist wie beineen SoKa.
-
Wie gesagt meine Jungs dürfen mit Einschränkungen alleine mit den Hunden raus!
Über Versicherung hatte ich mit ehrlich keine Gedanken gemacht. Da keine Ausnahmen im Vertrag stehen.
Also habe ich eben angerufen. Mit meinem Hund darf jeder laufen. Die alte Oma genauso wie unser Kind und die Nachbarn. Einzige Beschränkung sind bezahlte Gassi Dienste. Die sind nicht versichert.
Und ehrlich macht es ein unterschied ob wes versichert ist oder nicht. Ist mit Auto fahren auch das selbe. Würde nie ohne Versicherung fahren obwohl ich nun 16 Jahre unfallfrei fahre!
Ganz ernsthaft ich finde es ein Unding soviel Trara heute um die Hundehaltung gemacht wird. Sei es Erziehung, Fütterung oder eben Gassi Gänge!
Ich bin als Kind auch mit Pudel, Irisch Setter und Labrador stundenlang auf Tour gegangen. Und ich war wesentlich jünger und vor allem dem Setter körperlich nicht gewachsen.
Mit 16 hab ich sogar meinen eigenen Schäferhund bekommen. Mein Bruder ist mit 12 täglich alleine mit unserem Hund gewesen und auch raus.
Wieviele hier im Forum sind klein? Vor allem Frauen, dazu noch dünn? Oder wer ist über 50?
Wer hat irgendwelche körperliche oder geistige Einschränkungen?
Wer hat ein Taschenhündchen das 0 erzogen ist und als Kind aufwächst?Oh all diese Menschen dürfen kein Hund haben geschweige mit raus gehen.
Mein Sohn geht seit über 1 Jahr jede Woche auf den Hundplatz. Er führt seinen Hund besser als viele andere auf dem Platz. Er wird immer zum Vorführen genommen.
Und nun macht man hier alles am Alter fest.
Ach ja ich muss später meinen über 90 jährigen Nachbarn sagen sie dürfen nicht mehr mit ihrem Hund Gassi!
Da sie zu alt sind! Die zeigen mir den Vogel.Regt euch auf über Spinner die ihre Hunde falsch halten. Und über Menschen denen Erziehung egal sind.
Aber nicht über gut erzogene Kinder und Hunde die kurze Runden drehen.
!!!Handy getipselt!!!
-
pekin :2thumbs:
da fällt mir noch ein, hier in der Nachbarschaft wohnt ne junge Frau ca.: 1,50m klein total zierlich und hat nen Ridgeback-Rüden der ist riesig geht der Frau im stehen bis zum Bauch, und die könnte den im Leben nie halten wenn der mal anruckt. Allerdings ist das relativ ausgeschlossen, da der Hund auf´s Wort hört, und eine gute Ausbildung genossen hat. Darf die auch nicht mit ihrem Hund gehen, weil die körperlichen Seiten gar nicht zum Hund passen? Was wäre hier der Unterschied ob die kleine Frau oder ein Kind mit einem Hund raus geht? Ich hätte gerne einen Irischen Wolfshund, oder nen Leonberger wenn solche Rassen anrucken, wären bestimmt die meisten Besitzer dieser Rassen selbst nicht in der Lage diese ordentlich zu halten. Oder dürfen dann nur große durchtrainierte Kerle bzw. Bodybuilder solche Hunde halten, weil diese sie auch halten könnten?
-
Es hat ja nichts damit zu tun, ob Kinder oder Jugendliche den Hund händeln können oder nicht.
Sondern darum, was Versicherungs-Technisch erlaubt ist.
Manche Versicherungen haben halt diese Klausel drin, und wenn dann doch was größeres passiert, kannste dich aufhängen.
Nachfragen, ob und ab wann ein Kind das darf, und gut ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!