Hilfe, barf , trofu...
-
-
Hey zusammen, ich habe diesen Post heute Mittag schon wo anders gepostet, aber ich denke, hier bin ich besser aufgehoben.
Wir füttern morgens Trockenfutter von "bestes Futter" ohne Getreide.
Da sie es nicht gern isst möchte ich es durch select Gold junior ersetzten, das hatte sie zu Anfang u hat es gern gegessen.
Abends gibt es immer ca. 250 g Fleisch mit Apfel, Karotte Gurke, Zucchini oder sonstigem.
So nach Gefühl, quasi als leckere Mahlzeit neben dem langweiligen trocken Futter.
Da steht sie auch total drauf.
Da wir fast nebenan einen Laden für barf haben, habe ich mich da erkundigt u sie sagte man könne das so machen.
Wir kaufen auch fertig barf, also Welpen-Menüs, Wo schon Gemüse mit bei ist.Vom Trockenfutter wird aber wegen des Fleisches das es abends gibt nicht die Tagesration gegeben sondern ca. 2/3 .
Mich verunsichert aber immer was man hier so liest, das Teilbarf zu gefährlich ist und so....aber ich hab nicht das Gefühl das es ihr schadet oder etwas fehlt, durch das trofu wird ja auch eigentlich alles zugeführt.
Sie ist gesund und hat tolles glänzendes Fell.
Allerdings ist sie wirklich schnell gewachsen.
Aber sie war vom Wurf sowieso die stabilste....der Züchter hat aber auch Welpen und adult zusammen gefüttert. Davon sind wir ab.Also, meint ihr ich gebe zu viel?
Ich habe jetzt nix ausgerechnet oder so, weil ich es eher als Zusatz (weils so lecker is) zum trofu sehe.
Voll zu BARFen war für uns einfach nicht umsetzbar, verschiedene Gründe, aber ich möchte ihr das tolle Fleisch einfach nicht vorenthalten denn das liebt sie wirklich.
Oder sollte ich sowas vllt nur 1-2 mal die Woche anbieten? Anstatt täglich? Um einer überversorgung vorzubeugen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ich machs bei meinen Dreien auch so morgens gibts Auenland oder Hermanns, abends Fleisch mit Gemüse etc bekommt allen gut und ich habs von Welpenalter an so gehalten als Regel für die Menge habe ich 2 % Körpergewicht für die Erwachsenen solange sie Welpen waren 5-6% vom Körpergewicht , davon 2/3 abends und morgens dann 1/3 der angegebenen Trofumenge damit sind wir gut gefahren
-
Wie alt ist dein Hund?
Wie schwer?
Aktiv oder gemütlich?
Dünn, Dick, Normal? -
Also,
Sie ist 17 Wochen alt, wiegt 16.80 kg
Ist dadurch das sie so Jung ist recht aktiv,
Die hauptaktivität legt sich auf den nachmittag -
Ok also noch voll im Wachstum.
Da würd ich dir dann schon empfehlen dich gut einzulesen und das nicht so auf gut Glück zu machen.
Wenn sie jeden Tag eine frische Mahlzeit bekommt ist das ja schon ein guter Teil der Tagesration.
Mit Welpen/Junghundebarf hab ich mich noch nicht so beschäftigt.
Aber ich finde jetzt für das Hundegewicht und 2/3 der Ration Trofu, 250 g Fleisch am Tag schon ziemlich viel. -
-
Ich würde jetzt persönlich nicht mehr zum Welpenfutter zurückgehen. Grade weil Du schreibst Deine Kleine wächst so schnell.
Und was das Teilbarfen anbelangt. Meine persönliche Meinung ist, dass viel zu viel Wind um das ganze Futterzeugs gemacht wird. Unser Hund bekommt von allem was - TroFu, NaFu, selbst gekochtes, frisches. Ich habe es mir abgewöhnt, einer Ideologie hinterherzurennen. Ich ess ja auch den einen Tag Sushi, den anderen Rohkost, dann gehts mal zu McDonalds und am nächsten Tag gibts nen Schmorbraten.
Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die auf der Packung angegebene Tagesration oft zuviel ist. Klar sie ist aufgrund des Alters wuselig. Aber Du schreibst auch, die Hauptaktivität liegt auf dem Nachmittag. Sie wuselt also nicht den ganzen Tag. Da würde ich lieber nur die Hälfte der TroFu-Ration füttern und die andere Mahlzeit dann halt roh.
-
Danke für eure antworten Ich hab's einfach nicht so mit der Rechnerei, wieviel Bedarf von was etc...
Deswegen habe ich das so gemacht, aber wenn das zu viel ist, dann werd ich nur noch 1/2 trofu machen und abends dann roh.
Obwohl ich mich auch damit arrangieren könnte es nur alle paar Tage zu machen...
Ich bin da einfach so unsicher, voll doof...
Ich lese sehr sehr viel, hab auch viele Bücher gelesen aber Blicke bei so einigen Sachen einfach nicht durch.
Und da im trofu hält schon soviele Nährstoffe drin sind dachtebich, kann man soviel mit Fleisch ja nicht falsch machen...Das Problem beim trofu weshalb ich wechseln will ist eben das sie es nicht gut annimmt und es auch echt sehr teuer ist. 2 kg liegen da bei 15 € . Das is Rück zuck weg und das Fleisch abends kostet ja auch....
Um alles im Rahmen u dennoch gesund zu halten suche ich eben ne gute Lösung. -
Wir nehmen wenn wir mal handfüttern, was zur Zeit wieder notwendig ist, da Janosch grade in einer "ich-höre-gar-nicht-mehr"-Phase auch die Meat Balls von BF. Die liegen mit 12€ pro kg auch ganz ordentlich hoch.
Daher verstehe ich das Argument.
Gibst Du das TroFu eingeweicht oder trocken? Manche Hunde, auch mein Janosch, mögen das trockene Trockenfutter nicht so gern. Vielleicht kannst Du auch Dosen geben?
-
Also ob nass oder trocken ist bei dem trofu eigentlich egal, es schmeckt scheinbar generell nicht.
Ja das BF ist wirklich recht teuer...
Mit Dosenfutter ist das so ne Sache, ich finde einfach das die Hunde davon immer so stinken...
Du meinst also Dosenfutter anstelle von barf?Habt ihr denn gutes Dosenfutter zu empfehlen?
Für Welpen aus großwerdenden Rassen? -
Also ich hab eine RR Hündin... finde Nassfutter an sich schlecht meine Hündin hat es auch dazu nicht vertragen.
Sie bekommt von klein an Select gold und frisst es gerne
Bekommt aber seit einigen Monaten nur noch eine Mahlzeit.Stelle in einigen wochen dann auf barf um.
Wichtig war beim teilbarfen das du nicht beides zusammen sondern knapp 6std zwischen trocken und barf sein sollte.Ich finde von Preis leistung ist Barf am besten und Günstigsten.
Habe auch lange das Junior gefüttert bis knapp über einem Jahr, sie ist allerdings auch nicht schnell gewachsen.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!