Hunde im Auto auf Autotrailer transportieren
-
-
Huhu ihr.
wir ziehen ja demnächst um. 450km in den Norden. Die, die schonmal Umgezogen sind werden wissen das es finanziell nicht immer die besten Wochen sind und man schon gucken muss wie man was organisiert.
da ich selber nicht mit Anhänger fahren darf und mir selber keinen Transporter zutraue hab ich nun einen freund gefunden der mich die erste Strecke (die zweite Tour ist erst im April wenn wir die Schafe und meinen Freund abholen) fahren wuerde. Mit müssen, mein defekter VW Polo, die Kartons (ca 40Stk) , ich, die Hunde und die Frettchen.
Nun sah der Plan so aus das wir alles in den Transporter packen, einen Trailer für den Polo mieten und die Hunde IN den Polo setzen. Einfach aus dem Grund weil ich für 4 Hunde im Transporter vorne kein Platz ist und ich sie ungern hinten einsperre wo sie völlig fremd sind und nicht wissen was passiert oder wo sie sind (alle vier kamen ja durch lange fahren aus dem Ausland hierher und ich möchte nicht das sie sich "Rückversetzt" fühlen. Jelle und Rocco haben seit dem übrigens Platzangst (also Angst in Boxen) da ich meine Hunde sonst auch nicht in Boxen transportieren ist es etwas was ich nicht unbedingte ab-trainieren will/kann. zumal 4 Boxen nun gut knapp 500€ kosten würden.
sie kennen mein Auto gut, wenn sie reinkotzen würden wäre es nicht dramatisch (wo ich mir bei Jelle in einem Mietauto nicht so sicher wäre) und sie habe sich relativ gut gemacht als wir im Dez abgeschleppt wurden auf der Autobahn (Hunde mussten aufm ADAC-Trailer mitfahren)
die Idee kam mir grade spontan und es wäre die einzige Möglichkeit den Umzug so zu gestalten das wir am selben Tag nicht noch ein zweites mal nach Frankfurt runter müssen.
Aber, ist das erlaubt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich weiß gelten Hunde in der StVO als Ladung, die dementsprechend gesichert werden muss und dann transportiert werden kann - demnach müssten die Hunde auf dem Anhänger erlaubt sein.
Hast du da kein ungutes Gefühl die vier alleine im Auto zu lassen?
-
sie sind in meinem Auto fahr-tauglich. Also eigentlich super. Nur Jelle liegt da als wenn ihm übel wird. keiner hechelt, keiner bellt, kratzt oder weint, jeder bleibt da wo er hingesetzt wird. Egal ob wir 10min oder 10Std fahren. Deswegen wäre mir wohler wenn sie in IHREM Auto sind. die optimale Lösung wäre wenn ich bei ihnen wäre und der Polo selber fährt aber das schaff ich finanziell so rein gar nicht derzeit (zumal ich mit den Werkstätten hier sehr miese erfahren gemacht hab und froh bin in 4 Wochen "wieder zu hause" zu sein)
-
kann man in einen LKW auch ein Auto reinstellen ???
-
Moin,
Zitat
und sie habe sich relativ gut gemacht als wir im Dez abgeschleppt wurden auf der Autobahn (Hunde mussten aufm ADAC-Trailer mitfahren)
...
Aber, ist das erlaubt?
Als wir abgeschleppt wurden sind die Hunde auch im Auto, dass auf den ADAC-Schlepper geladen wurde geblieben.
Da ich die ADACler hier kenne und die wirklich sehr korrekt sind denke ich nicht, dass sie das tun würden, wenn es verboten wäre.Die Probleme sehe ich bei Dir anderweitig:
Das klingt so als würdest Du Dein fahruntaugliches Auto von einem Diesntleister transportieren lassen?
Oder reden wir von so einem kleinen Autoanhänger, den ihr hinter den Umzugswagen hängt?Bei ersterem wäre mir das zu gefährlich, weil ihr ja vermutlich aus organisatorischen Gründen kaum mit dem Autotransporter Kolonne fahren könnt.
Ich würde auch vermuten, dass ein komerzieller Anbieter ein Auto in dem Hunde sind nicht transportieren wird, weil er in dem Fall rechtlich vermutlich auch für die Hunde verantwortlich wäre und man so ohne weiteres auch gar nicht gewerblich Tiere transportieren darf.In dem Falle würd ich lieber versuchen jemanden mit Auto zu finden, der EUch mit den Fellnasen an Board hinterherfährt.
Geht es darum, das ihr Euch einen Autoanhänger an den von Euch gefahrenen Umzugswagen hängen wollt finde ich die Idee die Wuffeln dann in dem Auto zu transportieren eigentlich gar nicht so blöde.
Allerdings wären mir 400km ohne Aufsicht zuviel.
Ich würde also wenn erlaubt entweder jemanden mit Walkie-Talkie in der Hand zu den Hunden in den Polo setzen oder im Polo ne Kamera festmachen und mit einem Laptop auf dem Schoss des Beifahrers vernetzen.
Das ist nicht halb so teuer wie das nun klingt und ggf findet ihr sogar wen, der Euch sowas leiht (grad Pferdehalter nutzen solche Konstrukte gern im Pferdeanhänger).
Außerdem würd ich die geplante Fahrt in genau der konstellation wie sie geplant ist mindestens einmal im Vorraus auf kurzer Strecke testen.
Auch ein Anruf bei der Autobahnpolizei und die Frage was da genau wie erlaubt ist schadet sicher nicht.Was heißt "demnächst"?
Findet der Umzug sicher statt während es zuverlässig noch nicht echt heiß und idealerweise ja auch nicht eisekalt im Auto wird?
Vertragen die Hunde sich so gut, dass sie auch keine Klopperei anfangen, wenn beim Bremsvorgang oder in einer schärferen Kurve mal der eine über den anderen rüberkugelt?
Lassen sich die Anschnallgurte so sichern (festkleben, festsecken, ausbaue oÄ), dass es ausgeschlossen ist, dass sich einer der Hunde während der Fahrt in einem Gurt verheddert? Denn das wäre auf so langer Strecke mit nem aufgeladenen Auto nicht so schön.liebe Grüße
Fraukie
-
-
wegen dem rechtlichen kannst du dem ADAC mal eine Mail schicken, die beantworten dir solche Sachen sehr ausführlich (zumindest wenn man im ADAC ist, keine Ahnung ob sonst auch)
-
Hallo
Zitatwegen dem rechtlichen kannst du dem ADAC mal eine Mail schicken, die beantworten dir solche Sachen sehr ausführlich (zumindest wenn man im ADAC ist, keine Ahnung ob sonst auch)
danke habe wir getan, die Hunde dürfen dort im Auto sitzen, allerdings müssen sie gesichert sein.ZitatDas klingt so als würdest Du Dein fahruntaugliches Auto von einem Diesntleister transportieren lassen?
umgeotten willen nein,.. ich vertrau zwar vielen mein leben an, aber fast niemanden das leben meiner HundeZitatWas heißt "demnächst"?
nächsten SamstagUnd das mit der kälte,.. da müssen sie jetzt mal durch. Artax bekommt n Mantel um und gut ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!