Kreisrunde Wunde im Ohr - Wundversorgung, Ursache

• Zitat

aufvierPfoten: Octenisept muss ich mir unbedingt zulegen, Danke! Meine TÄ scheint voll auf die Zinksalbe abzufahren, dass sie austrocknet wusste ich gar nicht.
    Sie meinte, die Zinksalbe würde die Reepithelialisierung sehr fördern....wenn es austrocknend wirkt, dann macht das für mich aber keinen Sinn...

Wie ist das eigentlich mit Bepanthen? Müsste doch so oberflächlich auch gut gehen, oder?

Sprich, erstmal Octenisept zum säubern, dann Betaisodona und wenn es nur noch oberflächlich ist Bepanthen zum feucht halten und Heilungsreiz?

Ja Ärzte allgemein fahren darauf ab.Aber das ist nicht mehr der neuste Stand.Ich weiß das auch nur weil es bei uns Menschen so ist.
    Ich glaub Octenisept ist ziemlich teuer,aber es lohnt sich und man braucht es immer mal.
    Kannst Du so machen,mit dem Bepanthen.Da die Wunde im Ohr ist würde ich zuerst schon einmal Isadonna drauf machen.Sauber ist die Wunde nicht.
    Ja und wo ist das Problem es doppelt zu machen?Du machst doch eine Wunde vorher sauber bevor du was drauf haust.Und das Octenisept ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel,es zieht ein und dann macht man das Beta drauf oder eine Wundsalbe.

Das mit dem medizinischen Honig hab ich auch schon gelesen.Hab aber selber keine Erfahrungen damit.

• Zitat

Sauber ist die Wunde nicht.

Ja, den Schuh ziehe ich mir an :/
    Habe das Foto aber auch extra vor der nächsten Wundbehandlung gemacht :smile:

Danke für die Honigseite, asterix!

Jetzt muss ich mir nur eine Strategie überlegen, habe von euch allen ja so tolle Tip bekommen!

Und jetzt mal eine ganz plööhde Frage :ops: :
    In welcher Frequenz geht ihr an solche Wunden ran (Reinigung, Salben, Cremes.....)?
    So ein wenig ruhen muss das Ganze ja auch....

• Ja, sicher reinige ich eine Wunde, aber nicht mit zwei Präparaten.

Ich reinige mit Betaisodona-Lösung und mache anschließend eine Wund- und Heilsalbe drauf. Ich möchte ja schließlich, daß die Wundheilung angeregt wird.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich würde es alle 2 Tage machen.Das ist ein normaler Wundverbandsrythmus,wenn es nicht irgendwas hochdramatisches ist.Und nicht so doll zukleistern ;)

Du redest von der Lösung und ich von der Salbe.....

• Zitat

Ich würde es alle 2 Tage machen.Das ist ein normaler Wundverbandsrythmus,wenn es nicht irgendwas hochdramatisches ist.Und nicht so doll zukleistern

Ey,Ey Chef :D =)

• Die Wunde ist in einem ,,unsauberen " Umfeld,dann sieht sie auf dem zweiten Bild gerötet aus,also geh ich davon aus das sie nicht aseptisch ist.Es ist zwar kein Eiter oder sonst was zu sehen,aber ich würde meinen Schwerpunkt erst mal darauf legen,die Wunde zu säubern und eine Entzündung nicht aufkeimen zu lassen.Deshalb erst mal reinigen mit Octenisept und dann Betaisadonna Salbe drauf,die entzündungshemmend wirkt.Das kann man so 1-2 Tage auf der Wunde lassen,die Wunde wieder reinigen und dann eine Wund- und Heilsalbe drauf damit es zuheilen kann.Wenn aber die Wunde entzündet ist schließt du alles mit ein.

So meinte ich das Gaby...

:( das war kein Befehl :p

• Zitat

Die Wunde ist in einem ,,unsauberen " Umfeld,dann sieht sie auf dem zweiten Bild gerötet aus,also geh ich davon aus das sie nicht aseptisch ist.Es ist zwar kein Eiter oder sonst was zu sehen,aber ich würde meinen Schwerpunkt erst mal darauf legen,die Wunde zu säubern und eine Entzündung nicht aufkeimen zu lassen.Deshalb erst mal reinigen mit Octenisept und dann Betaisadonna Salbe drauf,die entzündungshemmend wirkt.Das kann man so 1-2 Tage auf der Wunde lassen,die Wunde wieder reinigen und dann eine Wund- und Heilsalbe drauf damit es zuheilen kann.Wenn aber die Wunde entzündet ist schließt du alles mit ein.

So meinte ich das Gaby...

:( das war kein Befehl :p

Jetzt wird es auch für mich verständlich und nachvollziehbar :D

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!