Riesengroßes Notebook-Problem
-
-
Nun mal sehen ob ich Geld bekomme
Danke schonmal für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, da du ja ein Limit von 500 Euro zu haben scheinst und dich mit Notebook's nicht besonders auskennst, macht es wenig Sinn sich in einem Forum nach dem richtigen zu erkundigen.
Ich würde dir empfehlen dich in einem Fachgeschäft beraten zu lessen was du überhaupt benötigst.
Du willst Bilder bearbeiten dafür sollte also schonmal eine gescheite Grafikkarte verbaut sein,ebenso ein ausreichend schneller Prozessor, dann kommt es auch viel darauf an wo du damit arbeitest, ob du einen matten oder glänzenden Bildschirm brauchst.Es kann durchaus sein das du mit einem Modell für 400 Euro wesentlich besser bedient bist als mit einem für 800 Euro, du musst dich eben auf deine Bedürfnisse beschränken statt unnötiges Beiwerk mitzukaufen
-
Habe mich gerade in einen Sony vaio verliebt.
Nur leider sind die preise sehr hoch.
Was muss es denn für ein Prozessor sein? Habt ihr erfahrungen welcher da gut ist?
Kenne mich leider garnicht damit aus.
Momentan habe ich einen Intel Core2Auch würde ich diesen gerne auf der Sony seite erstellen damit ich ihn schon mit Lightroom konfigurieren kann.
Habt ihr Tipps zur Grafik/Festplatte etc?
-
Schau doch mal bei http://www.notebooksbilliger.de
Da habe ich mittlerweile schon drei Notebooks gekauft (für meine Eltern und Schwester - ich kümmere mich immer um solche Dinge) und bin mit dem Service und den Angeboten sehr zufrieden.
Im Moment weiß ich gerade nicht was gut ist auf dem Markt, aktuell brauche ich nichts und habe mich damit daher nicht auseinander gesetzt. Aber ich würde dir den Rat geben, dir ein paar Tage damit Zeit zu lassen, dich ein wenig zu informieren und evtl. in einem Computerforum anzumelden, damit du das bestmögliche für dein Geld bekommst.
Ich habe mittlerweile den 3. Acer und bin sehr zufrieden damit.
-
Acer unter 500€ wird vermutlich daneben gehen, da landest Du schnell in der Billig-Linie.
Schreib Dir auf, was Deine Prioritäten sind. Allround-Notebooks will jeder, bekommt aber im Endeffekt niemand in dem Bereich, es sei denn, sie sollen nichts wirklich gut können.
Wenn Du nicht spielst, kannst Du bei der Grafik schon Abstriche machen, da reicht vermutlich onboard. Bildbearbeitung in welchem Ausmaß? Richtig professionell oder zwei Bilder die Woche fürs Dogforum? Was ist mit Akkulaufzeit?
Such Dir ein Notebook mit guter CPU (i5 sollte in Deinem Preissegment drin sein, wenn Du Abstriche bei der Grafikkarte machst) und gutem Display. Schau, dass Du den Arbeitsspeicher aufrüsten kannst, sollte nicht viel drin sein.
Wenn Dir ein mattes Display nicht wichtig ist, wirds nochmal billiger.
Und - ganz wichtig - geh in den nächsten Elektro-Fachmarkt und schau Dir die Verarbeitung an. Die billigen Acer / Asus-Notebooks biegen sich beim Tippen schon leicht durch. Wenn Du viel schreibst, wären ggf. auch getrennte Tasten von Vorteil.Zusammenfassend: mach Dir eine Liste, was wichtig ist.
Display? matt / glare
Akkulaufzeit
Spielen
GrößeWenn Du das eingrenzen kannst, hast Du schon viel gewonnen. Und schau mal bei Samsung / HP nach, die bauen im 500€ Bereich solide und gute Notebooks.
-
-
Liste zu erstellen wird schwer da ich leider keine ahnung davon habe.
Der letze Laptop hat mir mein vater besorgt und somit habe ich mich damit nie wirklich beschäftigt.Bin meistens im Internet oder bearbeite ab und an mal Bilder (momentan wenn überhaupt für Hindergrundbilder)
Spiele spiele ich so gut wie nie.
Mir gefällt der Sony Vaio E14 super aber die Lieferung der konfiguration dauert über einen Monat.
Meinen Laptop habe ich meistens am kabel und nehme ihn aufgrund des gewichts niergendwo mit hin.
Unterwegs benutze ich meißt Internet über mein Handy. -
Würde drauf achten das du viel Arbeitsspeicher hast, dann läuft alles etwas runder also ab 4 GB aufwärts ist zu empfehlen. Gerade wenn du Bilder bearbeitest.
Ansonsten ist die Frage was du alles haben willst, sprich DVD Laufwerk, Größe der Festplatte etc.
Habe ein Dell XPS 15 und bin über glücklich
habe jedoch 800€ gezahlt. Ansonsten mal Notebook Vergleich oder so googeln.
Lg
-
Zitat
Acer unter 500€ wird vermutlich daneben gehen, da landest Du schnell in der Billig-Linie.
Schreib Dir auf, was Deine Prioritäten sind. Allround-Notebooks will jeder, bekommt aber im Endeffekt niemand in dem Bereich, es sei denn, sie sollen nichts wirklich gut können.
Wenn Du nicht spielst, kannst Du bei der Grafik schon Abstriche machen, da reicht vermutlich onboard. Bildbearbeitung in welchem Ausmaß? Richtig professionell oder zwei Bilder die Woche fürs Dogforum? Was ist mit Akkulaufzeit?
Such Dir ein Notebook mit guter CPU (i5 sollte in Deinem Preissegment drin sein, wenn Du Abstriche bei der Grafikkarte machst) und gutem Display. Schau, dass Du den Arbeitsspeicher aufrüsten kannst, sollte nicht viel drin sein.
Wenn Dir ein mattes Display nicht wichtig ist, wirds nochmal billiger.
Und - ganz wichtig - geh in den nächsten Elektro-Fachmarkt und schau Dir die Verarbeitung an. Die billigen Acer / Asus-Notebooks biegen sich beim Tippen schon leicht durch. Wenn Du viel schreibst, wären ggf. auch getrennte Tasten von Vorteil.Zusammenfassend: mach Dir eine Liste, was wichtig ist.
Display? matt / glare
Akkulaufzeit
Spielen
GrößeWenn Du das eingrenzen kannst, hast Du schon viel gewonnen. Und schau mal bei Samsung / HP nach, die bauen im 500€ Bereich solide und gute Notebooks.
Wieso biegt sich die Tastatur leicht durch? Mein Laptop hat 499 Euro gekostet - mit i3 Prozessor, mehr konnte/wollte ich vor zwei Jahren nicht ausgeben. Mittlerweile bekommt man wirklich auch einen I5 für ein wenig mehr, war aber vor zwei Jahren noch nicht drin.
Für 500 Euro wird man nirgend wo einen richtig guten Laptop bekommen mit dem man auch spielen kann/könnte. Das ist bei dem Preis einfach nicht drin.
Wieso gefällt dir das Sony Vaio den so gut?
-
Da ich mir diesen zusammen stellen kann (auch wenn es dann sehr lange dauert mit der lieferung)
Die beleutete tastatur und die schon installieren programme (die man dazu kaufen kann)
Ist eben sehr auf den benutzer abgestimmt und sehr schlank
-
Nachdem was ich bis jetzt herausgelesen habe würde ich ein Notebook in folgende Richtung "empfehlen":
Core i5, je schneller desto besser. i3 ist zu langsam und i7 zu teuer
4GB Ram, reicht für normales Arbeiten und Fotos mit Lightroom bearbeiten locker aus. Wenn 8GB nicht viel mehr kosten, dann natürlich nehmen
Grafikkarte ist egal, da Lightroom so gut wie nichts auf der Grafikkarte rechnet kann ma da Geld sparen. Spielen wird mit den integrierten Grafiklösungen aber nur eingeschränkt möglich sein
Festplatte, mindestens 500GB
Display würde ich ein mattes empfehlen, ist aber stark Geschmacksabhängig
Displaygröße, musst du je nachdem entscheiden ob du es öfters wohin mitnehmen willst, oder obs nur ständig am Tisch steht. Hab derzeit ein 16" NB und schimpf jedes mal über das Gewicht wenn ichs mit auf die Uni nehme....
Garantie sollte mindestens 24 Monate seinObige Liste ist keinesfalls über allem erhaben, sondern ist meine Meinung von einem aktuellen "Allround-NB", allerdings ohne jetzt auf den Preis zu achten
Ich würde dir auch ans Herz legen dir Testberichte für das ins Auge gefasste Modell zu lesen, da kommen am ehesten die Nachteile heraus, vor allem was Tastatur und Display anbelangt. Wenn möglich würde ich mir das Wunschmodell auch bei einem Händler ansehen und vor allem angreifen. Einen Notebookkauf sollte man, sofern möglich, nicht von 1 auf 2 machen, man arbeitet dann ja doch einige Jahre damit.
Was ich mir auch anschauen würde ist, wo die einzelnen Anschlüsse liegen. Bei mir sind z.b. 2 USB und die Audioanschlüsse vorne rechts, was recht nervig ist, da die Kabel dauernd im weg sind.
Um die Zeit mit dem alten Laptop bis zum Neuen zu Überbrücken kannst du versuchen einen externen Monitor, sofern vorhanden, anzuschließen und damit zu arbeiten.
Edit:
Ich würde mal nachsehen was die bei Sony mitverkaufte Software extra gekauft kostet, ich denke die verdienen da auch noch was mit.Lg Jürgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!