Kangal-Schäferhund Mix und das Gassi gehen
-
-
Hallo Liebe Community,
bitte nehmt es mir nicht übel falls es dieses Thema schonmal gegeben hat aber ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mir jetzt erst einmal mein Problem von der Seele schreiben.
Ich komme aus der Nähe von Paderborn und bin stolzer Besitzer eines 4 jährigen Kangal-Schäferhund Mix Rüden.
Er ist ein toller Hund liebt es Hauptsächlich draußen im Garten zu sein kann aber genauso gut ins Haus, wenn er einmal allein ist verhält er sich ebenso vorbildlich.
Besuch oer generell fremde Menschen sind absolut kein Problem solange niemand während meiner Abwesenheit versucht aufs Grundstück zu kommen. Das liegt aber bekanntlich in seiner Natur.Hier nun zu meinem Problem:
Gassi gehen ist eine absolute Tortur.
Ich wohne in einer Gegend in der es nahezu keine anderen Hunde sind.
Dazu kommt das ich ihn aus einem Tierheim geholt habe und er oft 8 Stunden und länger allein gelassen wurde.
Wie schon oben gesagt hat er eigentlich wunderbar zurück ins Leben gefunden.
Eben bis aufs Gassi gehen.Er HASST andere Hunde und teilweise auch Jogger.
Am extremsten ist es wohl mit anderen Hunden.
Schon auf eine Distanz von 200 Metern nimmt er typische Beobachtungs Haltung ein um zu überblicken was dort versucht in sein "Territorium einzudringen" ab 100-50 Meter hängt er nurnoch in der Leine Bellt extrem und stellt sich auf die Hinterbeine. Zu diesem Zeitpunkt ist er eigentlich schon garnicht mehr zu bremsen.
Es liegt nunmal in seiner Natur ein sehr eigenständiger und in eigen regie agierender Hund zu sein, aber das übersteigt deutlich eine Grenze die ich auch anderen Hunden und Besitzern gegenüber nicht überschreiten will.
Kaum ist der andere Hund weg hört er aufs wort beruhigt sich und läuft wieder bei Fuß.Ziemlich ähnich verhält es sich bei Joggern.
Allerdings nicht immer. Mittels welcher Kriterien er nun entscheidet welcher Jogger angebellt wird und welcher nicht verschließt sich mir leider vollkommen. Egal ob Mann ob Frau, groß oder klein schnell oder gemütlicher.
Wenn er aber auf einen Jogger anspringt tut er dies sehr schnell. Natürlich kann ich ihn zurückhalten
aber auf den Hinterbeinen ist er nunmal ca 1,85 und das ist alles andere als angenehm oder unbedeutend für den jogger.Ich habe vieles versucht mit bekannten oder sonstigen Hilfen.
Teilweise gibt es auch besserung aber diese ist vom einen Tag zum anderen wie weg geblasen.Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps eurerseits freuen bevor ich wohl deswegen mit ihm zu einem Professionellen Training muss.
Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag allerseits :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kangal-Schäferhund Mix und das Gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich habe vieles versucht mit bekannten oder sonstigen Hilfen.
Teilweise gibt es auch besserung aber diese ist vom einen Tag zum anderen wie weg geblasen.
Was genau hast Du denn bisher versucht?
Ich sehe es etwas problematisch, dass wir übers Internet nicht wissen können, wie Du diese Methoden jeweils umgesetzt hast. Vielleicht war schon der passende Weg für Euch dabei, aber z.B. das Timing hat nicht gestimmt, Deine Körpersprache, Deine Erwartungshaltung, usw. Darum sollte in meinen Augen tatsächlich ein fähiger Trainer, möglichst mit HSH-Erfahrung, vor Ort draufschauen, damit Deinem Hund möglichst bald und effektiv dieser Stress genommen wird. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ja das stimmt in erster Linie geht es darum das Gassi gehen stressfrei für ihn zu gestalten.
Ich denke bei einem Professionellen Trainer sind wir am besten aufgehoben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!