Malinois, Herder usw.

• Zitat

Ok, das habe ich damit aber auch nicht gemeint, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir gings nur um die Sportart, nicht darum ob er als reiner Familienhund gehalten werden soll :)

Ich würd die Herder locker auf die selbe Stufe wie den Leistungs DSH stellen.
    Und es ist bei jeder Sportart immer die Frage, ob man sie ernsthaft oder Just for Fun betreiben will und wie gesagt, die Herder die ich kenne brauchen einen hohen Anteil an Gehorsam, um Alltagstauglich zu sein.

• Neu

Hi

hast du hier Malinois, Herder usw.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mir gefällt der Herder wahnsinnig gut, war deshalb bei einigen Züchtern. Keiner macht mit den Hunden Schutzdienst, mehr Agi usw....deshalb hab ich jetzt auch keinen^^ Wenn die mir dort sagen er ist dazu nicht wirklich geeignet, glaub ich das.

Ich habe einen Herder Mix, und mache kein IPO mit ihm, aus Zeitgründen.
      Kenne aber ne Menge Herder von genau diesen Züchtern, die ihn als Familienhund verkaufen, und alle Besitzer haben Probleme mit dem Hund.
      Geht von Hyperaktivität über Artgenossenaggression bis hin zu allgemeiner Aggression.
      Sicher muss nicht jeder Gebrauchshund Schutzdienst machen, aber dann sollten sich die Halter doch wenigstens mit solchen Hunden auskennen und wissen, wie sie zu händeln sind, ohne irgendwelche Pillen.

• Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?

Ich wollte NIE sagen das man einen Herder als reinen Familienhund halten sollte! Mir ging es, wie bereits geschrieben, alleine um die Art des Sportes! Wie ich von vielen Züchtern und Besitzern gehört habe sind die Herder besser geeignet für zb(!) Agi aber eben nicht für Schutzdienst. Ausnahmen solls ja überall geben.

Wie gesagt, ich hab keinen Herder, hatte nie einen und werde vermutlich auch nie einen haben^^ Aber all diese Züchter können so falsch ja auch nicht liegen.

• Herder sind nicht geeignet für IPO?
      Ich dacht immer die sind ziemlich gleich wie die Malis, bissl "light" vielleicht, aber eben so zwischen Leistungs DSH und Mali.
      Also durchaus für IPO.

• Die Züchter meinten, Herder sind dafür nicht geeignet :) Klar kann man mit ihnen IPO machen..und für einige wird das auch passen, aber es sei eben nicht "der" Sport. Aber wie gesagt, ich hab selbst keinen ;) geb nur das weiter was ich von den Züchtern hab^^

"light" würd ich den Herder aber auch nicht nennen...auch nicht im vergleich zum Mali. Die Herder die ich kenne arbeiten als Sanitätshund, machen Agi oder Obedience.

• Okay, find ich interessant :)
      Dhalia hier im Forum züchtet zB Herder und führt ihre Hündin im IPO und einige der Welpen gingen in IPO Bereich :)

• Das wird vorwiegend daran liegen, dass zumindest im deutschsprachigen Raum die FCI - Herderfraktion größtenteils eher agility betreibt .. (Viele Herder Leute wollten deswegen wohl auch nicht in die FCI )
      Bei Herdern mit anderer Blutlicher Basis schaut's da Schonwieder anders aus. Bei den knpv Hunden erst recht ..wobei die nun Auch nicht direkt unter IPO geeignet kategorisiert werden.

• Sicher gibt es auch beim Hollandse Herder Showlinien.
      Aber gerade die Rasse wird viel KNVP selektiert. Mindestens genauso, wenn nicht noch mehr, als der Malinois.
      Man sieht den Holländer nicht deswegen weniger auf FCI Veranstaltungen, weil er weniger für IPO taugt, als ein Belgier...
      Kommt natürlich immer drauf an, welche Züchter man fragt, aber ein Züchter von Holländischen Schäferhunden, der als Zuchtziel Leistungshunde hat, wird NIE sagen, dass seine Hunde für Agility eher geeignet wären, als für Schutzhundsportarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!