Malinois, Herder usw.

  • Zitat


    Geht von Hyperaktivität über Artgenossenaggression bis hin zu allgemeiner Aggression.


    Kennen wir uns? :lol: Bzw Du meinen Hund? :roll:


    Genau das ist unser Problem, aber dazu habe ich ja schon öfter etwas geschrieben....
    So lieb ich ihn auch habe - aber später mal nen neuer Herder? Auf keinen Fall!!!

  • Viele Herder habe ich bisher noch nicht kennen lernen dürfen. Aber die, die ich kenne waren vor allem eines: deutlich ernster, als viele IPO Malis. In meiner Trainingsgruppe ist auch ein Herder, ich glaube sogar vom selben Züchter, wie die von Dhalia (wenn ich mich recht erinner). Boah der Hund ist schon ne coole Socke. Er ist nicht hibbelig, recht gelassen aber super ernst. Er stand noch nicht oft mit dem helfer auf dem Platz, aber der hat da eine Ausstrahlung und das schon in dem Alter. Amber ist da eher etwas lustiger, bissl beißen hier, bissl Beute da, aber eben alles nicht ernst gemeint. Der Gunny meint das wirklich ernst und würde am liebsten den helfer verhauen. Ob das nun gut oder schlecht für die IPO Ausbildung ist, kann ich nicht sagen.


    Aber was ich sagen kann, dieser Hund wäre mit bissl Agi oder als Familienhund unglücklich und würde sicher zur Waffe werden. Durch den IPO Sport lernt der besitzer den Hund ja auch zu lenken. Außerdem ist der Kerl sehr massig, ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem bei Agi nen Blumentopf gewinnst und das er das er das lang gesund machen kann.

  • Willste etwa sagen, alle Malis sind hibbelige Hunde die es nicht ernst meinen? :p


    Cuba hat u.a. Fleisch in der AT und ich behaupte mal, dass die Rommels-Abkoemmlinge (und natuerlich auch Hunde aus anderen X-er-Zwingern) eh etwas anderes sind als die typischen FCI-Herder.. Sollte der Ruede bei euch aehnlich gezogen sein, wuerde es mich nicht wundern ;)

  • Zitat

    Viele Herder habe ich bisher noch nicht kennen lernen dürfen. Aber die, die ich kenne waren vor allem eines: deutlich ernster, als viele IPO Malis. In meiner Trainingsgruppe ist auch ein Herder, ich glaube sogar vom selben Züchter, wie die von Dhalia (wenn ich mich recht erinner). Boah der Hund ist schon ne coole Socke. Er ist nicht hibbelig, recht gelassen aber super ernst. Er stand noch nicht oft mit dem helfer auf dem Platz, aber der hat da eine Ausstrahlung und das schon in dem Alter. Amber ist da eher etwas lustiger, bissl beißen hier, bissl Beute da, aber eben alles nicht ernst gemeint. Der Gunny meint das wirklich ernst und würde am liebsten den helfer verhauen. Ob das nun gut oder schlecht für die IPO Ausbildung ist, kann ich nicht sagen.


    Aber was ich sagen kann, dieser Hund wäre mit bissl Agi oder als Familienhund unglücklich und würde sicher zur Waffe werden. Durch den IPO Sport lernt der besitzer den Hund ja auch zu lenken. Außerdem ist der Kerl sehr massig, ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem bei Agi nen Blumentopf gewinnst und das er das er das lang gesund machen kann.


    Genau so etwas wurde mir auch gesagt, als ich mich über Herder informiert habe!
    Ich habe da leider die berühmte Ausnahme erwischt, die die Regel bestätigt!
    Five kommt aus einer langen Reihe von KNPV und Diensthunden(so dann die Aussagen des "Erzeugers" stimmen), ist aber nun mit 5 Jahren immer noch nicht erwachsen, von Aggression keine Spur und hibbelig ohne Ende, SDU bedingt.

  • Hab mir gerade die Rommelherder angesehen und frage mich nun (ganz objektiv!), warum sie mit B-Hüften züchten?
    Diese Hunde werden ja sicherlich nicht als Couchpotatoes gehalten, daher ist mir das etwas ... schleierhaft :???:


    Bitte um Aufklärung.

  • Eine B Hüfte ist einfach noch kein Mangel, das sind keine kaputten Hüften. Man darf auch noch mit C Hüften züchten, wenn auch mit Einschränkungen. Eine B Hüfte ist nicht krank oder so, sie ist nur nicht ganz perfekt.

  • Ich gehe mit einem meiner Hunde regelmäßig zum physiotherapeutischen Schwimmen. Diese Physio hat sehr viele Patienten mit B und C Hüften (junge Hunde übrigens).
    Von daher verstehe ich persönlich es nicht, weshalb damit gezüchtet wird - zumal diese Hunde starken Belastungen ausgesetzt werden.
    Und ja, das ist eben _meine_ Meinung. Für mich käme solch ein Hund nicht in Frage.

  • Das bleibt ja ganz Dir überlassen!
    Mit den Hüften ist es leider wie mit den Ausstellungs- oder Prüfungsergebnissen - "V" x "V" ergibt leider nicht automatisch wieder "V"!
    Sonst wären HD, ED und was es sonst noch für Krankheiten gibt, schon lange kein Thema mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!