Bitte schickt mir eure Futterpläne!!

• Hallo an alle barfer da draußen!

Nach langem hin und her, Überwindungsfaktor, Bequemlichkeit....habe ich vor 2 Tagen mit dem barfen angefangen (ohne Getreide). Das war wohl fällig, da mein Collie-Mix seit Jahren ganz schlimm mäkelig ist. Das barf frißt sie nun mit Begeisterung.
    Ich taste mich so langsam heran, teilbarfe aber erstmal eine Woche.

Nun die Frage:
    Wer ist so lieb und schickt mir mal seinen Futterplan per Mail?
    So zum schauen, welches Fleisch wie oft, welche Gemüse, welche Zusätze ihr benutzt etc.
    :flehan:

Im Internet auf den ganzen Seiten bin ich nicht viel schlauer geworden; ein Buch mag ich mir aber auch nicht kaufen.

Bitte meldet euch zahlreich: EDIT: eMail Adresse bitte im Profil freischalten !

maari

• Hallo Hallo

Dix kann zwar von der Grösse nicht wirklich mit nem Border mithalten aber vielleicht als Anregung
    Früh 1 Stück Lunge getrocknet (füllt den Bauch hat aber kaum Nährwert)
    Mittag 1 Stück Leber Herz oder Lamm getrocknet
    Abend 1 El Flocken (untersch. mal Reis mal Haferflocken mal Nudeln)
    3 EL Fleisch (Meistens Mischfleisch Schlund, Pansen, Blättermagen, Muskelfleisch etc. oder auch mal nur Blättermagen oder Ente o. ä.)
    1TL RoteBeete und Möhren getrocknet

• hey Maari :winken:

bei uns am Tisch gibts Folgendes:

Fleisch: rohes meist Hühnerfleisch, auch Rind und Strauss, Herz
    Innereien: Tripe, Pansen
    Gemüse: roher Spinat, Möhre, Apfel, Birne, Zucchini
    Kohlenhydrate: gekochte Kartoffel, Reis, Nudeln
    Milchprod. : Hüttenkäse, Feta, Käse, Joghurt, Buttermilch
    Öl: Leinöl, Olivenöl
    Knochen: Gerüst der Hühnerbrust, Hühnerhälse
    Ei: roh, als Ganzes
    Zusätze: "Mobiflex" - Grünlippmuschelpulver für Stärkung der Knochen und Gelenke, Lachsöl Kapseln, Knochenmarkmehl

Davon wähle ich pro Mahlzeit:
    - 80% Fleisch und Knochen - davon 70% Fleisch, 30% Knochen
    - 20% Gemüse - roh klein gehächselt
    - plus 2 mal die Woche Kohlenhydrate
    - 2mal/Woche Milchprodukte
    - 2mal/Woche Innereien
    - 1 Esslöffel Öl rin - immer im Wechsel Olivenöl/ Leinöl
    - 1 mal Zusatz Grünlipp und 1 Lachsöl Kapsel täglich
    - 1mal/Woche rohes Ei
    - 1mal/Woche Knochenmarkmehl

Allet ausser den Knochen bekommt sie als ersten Gang als schöne Pampe :freude: , Knochengerüst und Hälse gibts als "Nachtisch".

Kuna bekommt auch manchmal Essensreste von uns als "Zugabe". Pass dann auf daß die nicht zu stark gewürzte Sachen bekommt und auch nicht zu reichlich.
    1 mal pro Woche gibts noch nen Riesen fleischigen Knochen zur Beschäftigung.

Ich glaub sie findet ihr Essen ganz prima :wink:

• Möchte gern mit barfen anfangen.
    Hab aber Angst davor Knochen zu füttern. Aber irgendwie muß ja der Calciumbedarf gedeckt werden. Wenn man Futterflocken zufüttert muß man dann trotzdem noch Knochen geben. Oder ist es besser knochenmehl zu benutzen? Und das dann täglich?

• :winken: Hallo Maari,

habe einen ausführlichen Fütterungsplan von meiner Tierheilpraktikerin.
    Könnte ich allerdings nur per Fax schicken.
    Wenn Du Interesse hast, melde Dich.

Lieben Gruss, Roxy

• Ich brauch noch mehr Futterpläne!!!
    Besonders wieviel pro Woche von den versch. Fleischsorten gefüttert werden sollten!? Also wie oft Muskelfleisch, Pansen, sonstige Innereien...
    (Vorerst ohne Knochen, also keine Hühnerhälse... Aber in Zukunft vielleicht mit...)

Muß ich Leber füttern? (alle 2 Wochen einmal) oder was sonst??

soll/ darf man nun rohe Eier füttern oder nicht??? Da gibt es ja konträre Meinungen.

LG maari

ps. barfe nun ganz, Hundi liebt es!! Frauchen gewöhnt sich prächtig...

• Also ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich kann ja mal aufschreiben was meiner so kriegt:
    An Fleischsorten nur Geflügel und Wild, seltenst Rind
    Gemüsesorten: Eigentlich alles was ich so finde, meist mach ich mir schon fertige portionen und friere diese dann ein. Sowas wie Möhren, Paprika, Salat sind immer dabei. Der Rest so wie ich lustig bin.
    Obst: Banane, Äpfel, Mandarinen, Kiwis, ach eigentlich auch alles.

Ich hab keinen festen Futterplan, ich fütter aus dem Bauch heraus. 600g bekommt er pro Tag.
    Einmal die Woche Innereien, alle 2Tage Knochen, ab und an Thunfisch. 1-2mal in der Woche ein Ei (ich geb das roh), dann mal Sahne, Hüttenkäse usw. Kräuter auch einmal die Woche.

Vielleicht hat dir das ja geholfen?

VG
    Leoline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!