Bollerwagen oder Hundeanhänger mit Jogger Kit für Wanderung?

  • Hallo Fories, wir würden gerne mit unserem Labbi wandern gehen. Da dieser aber nicht mehr lange laufen kann, haben wir überlegt ihm einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Doch habt ihr Erfahrungswerte, wie praktikabel so ein Gefährt für eine Wanderung mit großem Hund ist? Gehen wir mal von einem ebenen Gelände aus. Ich meine kann man die 35kg locker schieben/ziehen oder ist das totaler Unsinn und rausgeworfenes Geld?

  • Hallo Mareike,
    das kommt ganz auf das Teil an, das du dir anschaffst.
    Für eine Wanderung/Radtour muß nach meiner Einschätzung der Anhänger zwingend gut gefedert sein.
    Ansonsten ist es für den Hund eine Qual.
    Viele Modelle im unteren Preissegment sind alles andere als leichtgängig, allenfalls für ebenen Asphalt und kurze Zeit
    geeignet, z.B. für Stadtbesichtigungen etwa.
    Am Strand sehr schwer gängig und es erfordert Muskelkraft das Teil mit sich zu führen, inklusive Hundchen.
    Also eine Wanderung, wenn nicht mehrere Personen schieben/ziehen können, bereitet wohl eher wenig Vergnügen.


    Gruß,
    Friederike

  • Hallo Mareike,
    ich habe im Mai letzten Jahres aus genau dieser Idee heraus, einen Bollerwagen gekauft und dachte, ich könnte meinen Golden-Opi dann mit auf Spaziergänge nehmen. Das hat sich aber als sehr unpraktikabel herausgestellt. Der Bollerwagen ist sehr schwer (aus dem Baumarkt, auf 50,-€ heruntergesetzt) und mein Hund wollte auch nicht wirklich sitzen bleiben, es musste dann schon jemand neben ihm laufen. Die Strecke, die wir geschafft haben, war gerade mal von der Haustür max. 150m und die ersten Hindernisse waren die Bordsteinkante vom Bürgersteig. Also eine richtige Wanderung hat mit dem Bollerwagen nicht geklappt...und so sah das dann aus:


    http://www.youtube.com/watch?v=PyPQ-qHNgwg

  • bonanza Ich glaub so würd der Nico auch gucken ;-) hast du eine andere Möglichkeit gefunden?
    @ Friederike Das Problem ist ja auch, dass die im Bollerwagen nicht richtig liegen können und insofern findet er das bestimmt auch nicht so toll.
    Hast du noch ne andere Idee? Ich glaube diese Anhänger mit Jogger Kit sind breiter. Aber ob man die gescheit lenken kann? Alternativ suche ich ja nach kurzen Wanderstrecken, vielleicht meldet sich da noch jemand.
    Ist halt schade, aber zur Not wird halt immer nur ne Kurzstrecke?

  • Nee, eine andere Möglichkeit haben wir nicht gefunden. Mein Senior wurde dann auch immer weniger und musste Anfang Oktober eingeschläfert werden (allerdings war er schon 15 Jahre und 8 Monate!).


    Nur so als Tipp, bevor du einen teuren Wagen kaufst, probier ihn erst mal aus, ob dein Hund ihn überhaupt mag!


    Drücke dir die Daumen, dass du noch gute Tipps kriegst! nämlich an sich ist die Idee ja gut :gut:

  • wir haben einen Radlanhänger von Dutch Dog Design und sind damit super zufrieden, es gibt für den Wagen auch eine Vorrichtung so dass man ihn als "Jogger" umbauen kann (die wir aber nicht haben). Zum Radlfahren ist er prima, zum Wandern kann ich mir das Ding ehrlich gesagt ned vorstellen (obwohl mein Hund 15 kg leichter ist), ist schon ein echter Panzer

  • Mareike,
    ich habe nicht von einem Bollerwagen gesprochen, habe ich leider nicht extra angegeben.-Sorry.
    Ich meinte die Anhänger, die auch fürs Fahrrad gehen und zum Schieben leicht umgebaut werden können.
    Damit ein 35 kg Hund darin liegen kann, muss das Teil sehr groß sein, wird dann sperrig in der Handhabung
    und ist aus meiner Sicht ungefedert unbrauchbar für einen Hund, dem schon die Gliedmaßen weh tun.
    War jedenfalls unsere Erfahrung mit Bruno Leonberger.
    Wenn du sehr groß bist und kräftig, sind die Verhältnisse wieder anders.
    Ich bin durchtrainiert, aber klein und wiege wenig mehr als der Hund.


    Gruß,
    Friederike

  • Als ich Lolek bekommen habe, habe ich mir dieses Exemplar geleistet: http://www.zooplus.de/shop/hun…haenger/hundewagen/203544


    Der einzige, den ich damals gefunden habe, der auch diesen "Jogging Kit" dabei hatte. Den Wagen habe ich hauptsächlich während seiner Welpenzeit genutzt, da ich kein Auto habe und ihn so überall mit hinnehmen konnte.


    Mittlerweile ist Lolek ca. 65 cm hoch und wiegt knapp 30 kg. Er passt noch in den Wagen. Hat auch kein Problem damit. Allerdings ich.... :D
    Es macht keinen Spaß, ihn darin zu schieben. Der Wagen wiegt ja selber schon ein paar Kilogramm, dann noch 30 Kg Hund... da kommt ne ganze Menge zusammen. Hab ich ausprobieren müssen, als Lolek sich mal das Hinterbein verletzt hat. ;)


    Als Radlanhänger habe ich ihn allerdings noch nie getestet, da ich den Wagen eben zum schieben gebraucht habe (brauche).

  • Meine Sorge ist, dass man den Fahrradanhänger nicht lenken kann und das er da nicht rein geht, da der so zu ist. Der Nico ist da eigen. Der geht nicht mal in ne Box und der Bollerwagen ist wahrscheinlich auch zu schmal, um bequem drin zu liegen. Kennt jemand nen Laden im Ruhrgebiet, wo man die Fahrradanhänger mal in Echt sehen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!