Impfung bei Opi
-
-
Zitat
Ich bin auch hin- und hergerissen......impfen ja oder nein? Mein Yorkie wird 11 und ist auch nicht mehr der gesündeste
. Die Entscheidung, dass er nicht mehr gegen Tollwut geimpft wird, ist gefallen. Unsere TÄ hält aber die Impfung gegen Staupe und Leptospirose für wichtig und empfiehlt, die zumindest noch 1x machen zu lassen
Bin total unschlüssig.....
LG Francisca
Nein, das ist voellig unnoetig wenn er schon mal vor einigen Jahren eine Impfe bekommen hat, tu ihm das nicht mehr an.
Diese TA sollte man...
Gerade Lepto... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei unserem alten Hund war auch im Greisenalter eine Impfung nötig, weil wir regelmäßig ins Ausland fuhren.
Jetzt leben wir mit zwei Hunden (12 und 14 Jahren) zusammen, die wir nicht mehr impfen. Ein urlaubsbedingter Umgebungswechsel wäre für die 14 Jahre alte Hündin sowieso unmöglich und ich wüsste nicht, warum ich sie in diesem Alter impfen lassen sollte.
-
Das betrifft aber ja nur Tollwut.
Der Rest ist fuer das Ausland nicht noetig. -
Mein Hund wird jetzt dann 10 Jahre. Ich bin von der Grundeinstellung generell auch eher skeptisch gegenüber Impfungen. Mein derzeitiger TA impft aber bei jedem Hund weiterhin alles. Ich werde nun (u.a. deshalb) wechseln und bin jetzt echt am Überlegen, ob ich ihn überhaupt noch impfen soll...?!
Ich kenne mich nicht soo gut aus, was jetzt wirklich sinnvoll/wichtig ist, was weniger. Tollwut ist ausgestorben, wenn ich im Lande bleibe, kann ich dies weglassen. Was ist mit Staupe? Und dem andren Krams? Oder ist er noch zu "jung", um auf alls zu verzichten? Möchte so wenig Belastung für ihn wie möglich, aber natürlich auch kein Gesundheitsrisiko eingehen. -
Zitat
Mein Hund wird jetzt dann 10 Jahre. Ich bin von der Grundeinstellung generell auch eher skeptisch gegenüber Impfungen. Mein derzeitiger TA impft aber bei jedem Hund weiterhin alles. Ich werde nun (u.a. deshalb) wechseln und bin jetzt echt am Überlegen, ob ich ihn überhaupt noch impfen soll...?!
Ich kenne mich nicht soo gut aus, was jetzt wirklich sinnvoll/wichtig ist, was weniger. Tollwut ist ausgestorben, wenn ich im Lande bleibe, kann ich dies weglassen. Was ist mit Staupe? Und dem andren Krams? Oder ist er noch zu "jung", um auf alls zu verzichten? Möchte so wenig Belastung für ihn wie möglich, aber natürlich auch kein Gesundheitsrisiko eingehen.
Es waere hilfreich wenn du genauer schreiben wuerdest was er bisher an Impfungen bekommen hat. -
-
okay...mal den Impfpass rauskram:
Letztes Jahr im Mai 2012:
-staupe
-hepatitis
-parvovirose
-zwingerhusten
-leptospirose
-tollwut -
Mein alter Rüde (fast 14) wurde bis zu seinem 11.Lebensjahr jährlich durchgeimpft, am Ende mit Impfstoffen, die eine dreijährige "Gültigkeit" haben - genau so lange, wie wir regelmäßig auf teilweise überregionalen Turnieren und/oder im Ausland unterwegs waren. Die ältere Hündin (11) wurde vor ca. 2 Jahren das letzte Mal geimpft.
Älteren Organismen mute ich keine Impfstoffe mehr zu, zumal die erhaltenen Impfungen wohl über ihr Lebensende hinaus wirken würden. Wir leben in keinem Risikogebiet o.ä..
Man muss nur mal überlegen, wie oft der Mensch geimpft wird in seinem Leben - da muten wir unseren Hunden ganz schön was zu. Deswegen wird auch die junge Hündin (7) nicht mehr geimpft, den auch sie wurde ca. 4-5 x durchgeimpft. Ins Ausland fahren wir aufgrund der alten Hunde sowieso erstmal nicht.
-
Zitat
okay...mal den Impfpass rauskram:
Letztes Jahr im Mai 2012:
-staupe
-hepatitis
-parvovirose
-zwingerhusten
-leptospirose
-tollwut
Braucht nix mehr.
TW ist hoffentlich fuer 3 Jahre eingetragen, da wuerde ich bei einem gesunden Hund schon auf einen gueltigen Eintrag achten. -
Zitat
Braucht nix mehr.
TW ist hoffentlich fuer 3 Jahre eingetragen, da wuerde ich bei einem gesunden Hund schon auf einen gueltigen Eintrag achten.Okay. Das heißt: So lange mein Hundi gesund ist, nur noch auf gültige Tollwutimpfung achten...
Super!
Danke dir, dann werde ich das so meiner neuen TÄ mitteilen. -
Zitat
Okay. Das heißt: So lange mein Hundi gesund ist, nur noch auf gültige Tollwutimpfung achten...
Super!
Danke dir, dann werde ich das so meiner neuen TÄ mitteilen.
Und bitte darauf achten dass eine TW Impfung die 3 Jahre gueltig ist eingetragen wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!