Einreisebestimmung fuer Deutschland von Australien
-
-
Hallo allo zusammen,
Ich bin ziemlich verwirrt mit all den unterschiedlichen Informationen die ich auf unterschiedlichen Seiten gefunden habe.
Ich lebe derzeit in Australien, werde aber wegen persoenlichen Umstaende zurueck nach Deutschland gehen. Planung ist fuer Ende Juli angesetzt.
Mein Hund Rocky 14 Mon wiegt im Moment ca 3.8 kg ( Chiuauau-Cross) und ich lese, dass manche Airlines die Hunde 6-10 kg ( inkl Box) als Handgepaeck erlauben. Welche Airlines sind diese, da ich immer nur die Cargo Variante finde.Ich bin auch ehrlich gesagt total ueberfordert welche Papiere fuer die Einreise notwendig sind, da ich immer andere Informationen finde. Braucht meinen Hund den internationalen Tierpass oder den EU Pass oder beide und muss ich eine Blutprobe nach Deutshcland fuer den Tollwuttest schicken? Wenn ich eine Firma beauftrage, regeln die den Papierkram?
Ist hier jemand von Australien mit Tier nach Deutschland eingereist?
Hatte es mir nicht so kompliziert vorgestellt - Falsch gedacht :/Ich moechte mich auf keinen Fall von meinem Kleinen trennen.
Bin fuer jeden Ratschlag dankbar.
LG Jen und Rocky -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einreisebestimmung fuer Deutschland von Australien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für die Einfuhr von Heimtieren in die EU gelten folgende Rechtstexte: VO 998/2003 und Durchführungsbeschluss 2011/874. Ich füge die Links mal ein, ist allerdings ziemlich mühsam zu lesen.
http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2003R0998:20090420:DE:PDF
http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2011:343:0065:0076:DE:PDFAus Australien braucht der Hund:
1. Kennzeichnung (Chip)
2. Gültige Tollwutimpfung (die Impfung ist gültig, wenn sie nach dem Chippen erfolgt ist; der Geltungszeitraum nicht abgelaufen ist und bei Erstimpfung müssen seit der Impfung mindestens 30 Tage vergangen sein)
3. Gesundheitszeugnis (die Form ist im Durchführungsbeschluss 2011/874 Anhang II vorgeben)Soweit mir bekannt ist gibt es nach Australien keine Airline, die Hunde in der Kabine transportiert. USA ist da besser und die ganzen kleinen innereuropäischen Airlines. Ich habe meinen Welpen damals mit Airberlin aus Schweden geholt und da hat es mit der Kabine super geklappt. Aus Australien wird dir aber wohl ein Transport in der Fracht nicht erspart bleiben.
-
Vielen Dank Teresa,
Hab den Anahng geoeffnet und nur den Kopf geschuettelt.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :)
Werde mich hier beim Tierarzt dann ebenfalls erkundigen, vielleicht hab ich Glueck und die kennen sich mit der Prozedur aus.Wenn ich daran denke, dass mein Kleiner fuer ungefaehr 29 std in dieser Box verbringt krieg ich die Krise. Hoffe dass die ihm wenigstens Wasser geben beim Anschlussflug. Armer Hund
LG Jen
-
Zitat
Werde mich hier beim Tierarzt dann ebenfalls erkundigen, vielleicht hab ich Glueck und die kennen sich mit der Prozedur aus.
Ich würde mich dann gleich beim Veterinäramt deines zukünftigen Wohnortes erkundigen. Die meisten praktischen Tierärzte kennen sich mit Einfuhr eher nicht so gut aus.
In der Fracht ist das wirklich keine schöne Sache, aber wenn die Alternative die Abgabe ist, dann würde ich auch entscheiden, dass der Hund da eben einmal durch muss. -
Die gute Nachricht ist, dass das mit der Einreise relativ einfach sein wird. Australien ist tollwutfrei, drum ist alles, was Du brauchts eine Microchip Kennzeichnung, gueltige Tollwutimpfung und ein Gesundheitszeugnis eines Tierarztes.
Kannst Du nicht nach Osten rum (ueber Amerika) fliegen? Dann koenntest Du mit einer amerikanischen Airline (z.B. United) nach Amerika, und von dort mit Lufthansa oder so weiter nach Deutschland. Waere zwar laenger (und teurer?), Du koenntest den Hund aber immer mit in die Kabine nehmen...
Falls Du in Amerika stoppst musst Du auch amerikanische Einreisebestimmungen erfuellen, aber auch die sind nicht so wild (Kennzeichnung, Tollwutimpfung, Gesundheitszeugnis). -
-
Hab grade nachgeschaut, United nimmt gar keine Tiere mit auf Fluegen nach/von Australien. Bleibt Dir also wohl nicht viel anderes uebrig als Hund im Frachtraum. Aber Du koenntest in Amerika einen Stopover machen und wenigstens fuer den zweiten Teil der Reise (von Amerika nach Deutschland) den Hund mit in die Kabine nehmen...
-
Vielen Dank fuer den Tip mit Amerika, hatte ich noch gar nicht dran gedacht aber wenn mein Hund mit mir in die Kabine kann bezahl ich lieber mehr Geld und hab piece of mind ( spar dann ja fuer meinen Kleinen, der geht ja als Handgepaeck durch :) )
Ein Bekannter der Familie was Veterinaerarzt bevor er seine Praxis eroeffnet hat, werde ihn auf jeden Fall kontaktieren.
Muss das Gesundheitszeugnis uebersetzt sein? Kann mir vorstellen, dass der Zoll es bestimmt amtlich vorgeschieben in Deutsch haben will.
Vielen Dank fuer eure Hilfe, eleichtert mich doch sehr.
Jen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!