Verhalten beim Gassigehen richtig deuten
-
-
Hallo liebe Foris,
ich heisse Andrea und bin 33.
Ich habe seit gestern einen 10jährigen Klein-Pudel als Pflegehund. Beim Gassi-Gehen fallen mir 2 Verhaltensweisen auf, wegen denen ich gern eure Hilfe/ Meinung wissen möchte.
1. Spaziergänge finden im Wald statt, dabei passiert es ab und zu, daß Valentino einfach stehenbleibt und nicht weitergehen will. Es ist dann aber kein andrer Mensch oder Hund zu sehen, auch kann ich sonst nichts wahrnehmen, was ihm Angst machen könnte. Wenn ich dann einfach weitergehe, ist es auch ok. Bin nur nicht sicher, ob er doch Angst hat, einfach keine Lust mehr aufs Laufen oder Grenze testen will? Von daher bin ich auch nicht sicher ob mein Vorgehen korrekt ist, trotzdem weiterzugehen..
2. Während des Laufens guckt er immer mal zu mir hoch, ab und zu wird er dabei langsamer. Deute ich dieses Hochgucken als Unsicherheit, Zuneigung oder wie deutet ihr das?
vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken, aber ich möchte natürlich nichts falsch machen.
Danke schonmal für Eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie verhält er sich sonst noch, wenn er stehen bleibt?
Ist schwer zu sagen, wenn man es nicht selber sieht. -
Er schaut zu dir um Kontakt aufzunehmen, ist doch super.
Bestätige das .
Und Weiterlaufen ist okay, du führst ihn schliesslich -
Zitat
Wie verhält er sich sonst noch, wenn er stehen bleibt?
Ist schwer zu sagen, wenn man es nicht selber sieht.er bleibt einfach stehen, guckt gradeaus bzw. zu mir hoch, als ob er Unsicherheit oder Angst vor etwas hätte, nur wie schon geschrieben, kann ich in derm Moment nichts ausmachen als Auslöser..
ZitatEr schaut zu dir um Kontakt aufzunehmen, ist doch super.
Bestätige das .
Und Weiterlaufen ist okay, du führst ihn schliesslichok danke. Er ist mein erster Hund, und wie gesagt möchte ich nichts falsch machen.
werde mit ihm auch zur Hundeschule gehen.
-
Vielleicht gibt es gar keinen Auslöser. Vielleicht schaut er einfach nur ein bisschen in der Gegend rum. Meine Hündin hat das anfangs sehr viel gemacht, mittlerweile nur noch ab und zu.
Das Hochschauen zu mir hat sie anfangs oft angeboten. Leider bin ich nicht darauf eingegangen und musste es dann mühsam wieder aufbauen.
Nutze es einfach. Lob ihn mit der Stimme und bring ihm eventuell "Weiter" bei, dann kannst du ihn weiterschicken, falls er mal zu lang in der Gegend rumsteht -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!