Hundesitter - Versicherung (-slücke)

  • Hallo zusammen,


    wie genau verhält es sich versicherungstechnisch, wenn ich meinen Hund zu einem gewerblichen Hundesitter in Betreuung gebe?


    Mein Hund ist natürlich Haftpflichtversichert. Diese Versicherung (und jede, die ich bisher im Internet gefunden habe) schließt jedoch die Haftung bei gewerblicher Hundebetreuung aus.


    Für Hundesitter werden ja Betriebshaftpflichtversicherungen angeboten, die aber so wie ich es bisher gelesen habe nur dann zahlen, wenn der Hundesitter fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. Oder gibt es welche, die auch andere Schäden abdecken?


    Wer haftet, wenn mein Hund einen Schaden verursacht, dem Hundesitter aber keine Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachgewiesen werden kann? Muss ich dann selbst für den Schaden aufkommen? Sehe ich das richtig, dass es hier eine Versicherungslücke gibt? Als Halter bin ich ja für jeden Schaden verantwortlich, den mein Hund anrichtet. Wie sieht es Beispielsweise aus, wenn der betreute Hund einen Fahrradfahrer verbellt, dieser sich erschrickt, stürzt und sich verletzt? Mein Hund in Nachbars Garten entwischt und dort etwas beschädigt? ...


    Wie regelt ihr das mit eurem Hundesitter? Oder an die Hundesitter unter euch - wie seid ihr versichert?

  • Danke für Deine Antwort. Weißt Du, ob es irgendeine Versicherung gibt, die diese Lücke schliesst? Also Hundesitter-Versicherung, oder eine Hundehalterhaftpflicht, die gewerbliches Sitting einschließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!