Katzen Diät

• Seit heute haben wir Zuwachs - ein 9 Monate alter, kastrierter Siamkater.

Gesund USW ist er, aber er ist definitiv zu dick.

Er soll hier Nassfutter bekommen, mir stellt sich jetzt nur die Frage, gibt es da etwas ähnliches wie lupovet Speck weg oder ist die Devise einfach FDH?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Katzen Diät* Dort wird jeder fündig!

• Bitte kein Fdh. Das kann bei Katzen schnell zu einer Leberverfettung führen. Ich würde ihn erstmal knapp unter der Fütterungsempfehlung füttern. Vielleicht reicht das schon, um auf lange Sicht das Gewicht in den Griff zu bekommen.

• FDH war jetzt auch eher nicht so eng zu sehen.

Mich interessiert wie gesagt ob es irgendwelche Sorten gibt, die das ganze unterstützen .

• Hallo,

er ist doch erst seit heute bei Euch... was kriegt er denn für Futter?

Habt Ihr schon andere Katzen, wenn ja - was kriegen die denn?
      Wahrscheinlich wollt Ihr doch alle gleich füttern, also nicht für ihn speziell eine andere Sorte/Marke oder?

Falls er Einzelkatze ist (sollte er möglichst nicht, Siam sind sehr gesellig und wollen spielen und raufen, ein so junger Kater ganz besonders!!!) würde ich ihm die Futterportionen abwiegen - lässt er ziemlich viel stehen sind die Portionen zu groß.

Dreimal oder viermal am Tag - frisst er sehr gierig die Portion auf ist sie zu klein, er ist nicht satt.

DoFu mit einem Schluck warmem Wasser "verpanscht" und zerdrückt bringt zusätzlich Wasser in den Körper, Katzen trinken ja meistens nicht richtig viel, so kann man etwas Wasser untermogeln.

TroFu ganz weglassen - einzelne Bröckchen kann man zum Spielen und Hinterherjagen werfen, dann hat er Spaß und Bewegung!

Nach ein paar Wochen wirst Du sehen ob er abnimmt - er wächst ja noch, mit 9 Monaten ist er noch nicht "fertig".

Wieviel Kilo hat er denn überhaupt - ich habe einen groooßen Siam(Mix?), der hat über 6 kg und ist nicht fett, er ist allerdings auch schon erwachsen, 3 oder 4 Jahre alt?!

Ist Dein Kater "klassisch" oder "orientalisch" - Erika?!

• Wir haben noch eine zweite Katze, die bis dato Animonda Carny (?) bekommen hat und selten mal Sannabell TF.

Er ist nicht unbedingt der "feingliedrige" Typ, aber ganz ehrlich - wenn ich von oben drauf schaue und er ne Kugel hat, kaum den Kratzbaum runter kommt ohne abzustürzen und man Null Rippen ertasten kann, ist das zu viel :hust:

Heute hat er zum ersten Mal gefressen (gestern wollte er nicht mehr) - habe Schmusy Nature besorgt... verschiedene Futtersorten wären erstmal kein Problem, solangs nicht so super teuer ist.

http://i35.photobucket.com/alb…PP_0011-2_zpsebefbda5.jpg
      http://i35.photobucket.com/alb…PP_0009-5_zpsdc84146a.jpg

gerade gewogen, er hat gut 5kg.

• Hallöchen

Also viel zu viel hat er ja den Bildern nach zu urteilen nicht.

Wäre es meiner würde ich ihm (wie schon jemand sagte) ein wenig unter der Fütterungsempfelung geben und nur Reinfleischdosen füttern.

Langsam Abnehmen ist ja bekanntlich eh am gesündesten.

• Ich würde ihm viele kleinere Mahlzeiten füttern ( ca. 4 - 5 ) und, wie zuri.denia schon schrieb, jede Nassfu - Mahlzeit noch mit Wasser vermischen.

Hungern lassen ( das gilt auch für FdH ) sollte man Katzen nicht, da sonst der Stoffwechsel durcheinander kommt ( Leberverfettung, u. U. Pankreasprobleme etc. ).
      Das gleiche gilt übrigens wenn man die Katzen nur 2x am Tag mit grossen Portionen füttert.
      Da Katzen von Natur aus Etappenesser sind ( der Stoffwechel arbeitet anders als z. B. bei Hunden ), könnte man mit 2 grossen Mahlzeiten Leber - und Bauchspeichelprobleme *heraufbeschwören*.

Meine ( normale Hauskatzen ) bekommen täglich ca. 4 - 5 kleinere Nassfumahlzeiten und haben je Katze
      ca. 40 g - 50 g Trofu zur freien Verfügung.
      Da ich das schon so von Anfang an mache ( also füttern nach Katzennatur ), haben sie gar nicht das Bedürfnis sich so vollzustopfen, dass sie fast platzen oder fett werden. Sie haben ein gesundes Sättigunggefühl.
      Das Trofu teilen sie sich selber über 24 Std. ein. Jede Nassfuportion enthält ca. 25 - 30 g .
      Lilith wiegt ca. 3,5 kg ... Isis hat ca. 3,8 kg.

Zu fett finde ich ihn jetzt auf den Bildern nich.
      Du könntest aber einer Verfettung entgegensteuern, indem du ihn ganz viel bewegst, sprich z. B. Jagdspiele machst ... oder eine zweite Katze dazuholst, mit der er herrlich toben und jagen kann. Dann wird er auch nicht fett ;) .

• Also das mag jetzt an den Bildern liegen, aber dramatisch dick ist der jetzt nicht. Viel reduzieren würde ich da gar nicht. Das er ungeschickt ist, kann einfach seine Art sein, oder er hatte nicht viele Möglichkeiten zu "Üben". Bei unsere Katzen merkt man da auch Unterschiede, die einen springen locker vom Boden auf die Schulter, mein alter Perser schaffte auch in jüngeren Jahren nicht die Küchenanrichte und der wog nur etwas über 3,5 Kilo.

Unsere Katzen haben immer Trofu zum Knappern und Nafu gibts dann Abends frisch. Dick ist keiner die teilen sich das immer gut ein.

...vom Handy getippt

• Ein schöööner Kerl!!!

Probier's mal mit dem Abwiegen, mache ich auch für meine Katzen :D !

100 g eine Sorte (Paté) + 50 g andere Sorte (Stücke mit Gelee, falls man Tabletten untermogeln muss, leider will mein "krankes Huhn" seit ca. 14 Tagen seine Tablette mit dem Trick nicht mehr nehmen, jetzt muss ich sie ihm 'reinstopfen), das auf 3 Teller verteilen, Wasser dazu - was überbleibt kriegt die "Chef-Katze" und die Hunde lecken hinterher die Teller sauber.

Versuch's mal mit 50 g pro Portion für Deinen Specki, mehrere Portionen - je mehr Mahlzeiten desto weniger pro Portion, ist ja klar?!

Er soll ja gesättigt sein... und er wächst ja noch!

Auf den Bildern sieht er relativ "normal" aus - Erika!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!