Neuzuwachs unserer Meute

• Ich habe mal eine Frage,ist der Hund gewollt sooo dünn o. ist es das sogenannte "Großhungern"?

• Liebe Malamutti,

1. Der Begriff "Großhungern" ist mir unbekannt und ich sehe darin auch keinen Sinn.
    2. Hubble ist momentan zu mager. Leider wachsen Bluthunde nicht kontinuierlich (das wäre schön), sondern haben Wachstumsschübe. Hubble befindet sich gerade in einem solchen, er macht gerade einen Schuss in Länge und Breite. Ab ca. dem 2. Lebensjahr hört das auf (er wird dann ca. 52 Kg haben) und sie bekommen bis ca. zum 8. Lebensjahr eine kontinuierliche Menge, danach etwas weniger, weil sie sich aufgrund des zunehmenden Alters weniger bewegen. Hubble wird dann so aussehen wie Google auf den Photos auf der 2. Seite dieses Beitrags, schlank und durchtrainiert, aber nicht mager.
    3.Generell gilt: Großhunde im Wachstum lieber weniger füttern als zuviel, sonst merkst du das im Alter durch Knochen - und Gelenkprobleme. Bei Bluthunden ist zusätzlich die Gefahr der Magendrehung zu bedenken, also lieber mehr Mahlzeiten über den Tag verteilt als eine große.
    4. Diese Hunde sind Hochleistungssportler und Laufhunde: Am Wochenende laufen die Hunde der Meute in 1 1/2 Stunden freiwillig ca. 10 Km in einem eingezäunten 15 ha großen Gelände. Innerhalb der Woche gehen sie morgens an der Langleine 2,5 Km als Umweltspaziergang in belebtem Gelände und abends 2,5 km als Schnüffelspaziergang im Wald - und Wiesengelände. Hubble hatte auf diesen Photos seine 10 Km am Morgen hinter sich und noch nicht gefrühstückt. Sein Frühstück hat er sich hier im Rahmen kurzer Trails erarbeitet. Der Rest der Mahlzeiten erfolgte plangemäß über den Tag verteilt.
    5. Der Hund bekommt momentan 2 x täglich 350 g Hochleistungstrockenfutter und 2 x täglich je 800 g Nassfutter, zusätzlich momentan etwas tierisches Fett. Das ist nicht zu wenig. Nach Ende des Wachstumsschubes wird sich das Aussehen wieder relativieren.
    6. Hubble wird in der Suchgruppe laufend durch ein Mitglied der Suchgruppe, die Tierärztin ist, überwacht, zusätzlich durch regelmäßige Untersuchungen des Haustierarztes, der ihm eine Top - Fitness bescheinigt hat.
    7. Meinst du ernsthaft, ich würde einen Hunde verhungern lassen, der in den Einsatz gehen soll und den ich dafür 2 1/2 Jahre in der Grundausbildung trainieren muss ?

Freundliche Grüße

Geronimo

• Ich glaube mit "großhungern" ist genau das gemeint, was du geschrieben hast. Dass man Welpen und Junghunde eher etwas knapper halten soll, als sie zu reichlich zu füttern, um zuviel Gewicht in der Wachstumsphase zu vermeiden.
    Das bedeutet ja nicht, dass der Hund weniger bekommt als er zum gesunden Großwerden braucht.

Ich finde bei Kindern sieht man das mit den Wachstumsschüben auch sehr schön. Die Wirken auch immer wieder mal etwas unproportioniert und spiddelig.

LG Nele

• Liebe Malamutti, liebe Nele,

o.K., die Erklärung verstehe ich. Aber ich finde die Bezeichnung "Großhungern" schrecklich. Normalerweise bin ich zwar auch Freund einer verständlichen Sprache und sage immer noch Müllkippe statt Entsorgungspark, aber hier würde ich fast dazu tendieren, einen netteren Ausdruck zu finden. Großhungern klingt für meine Generation wie "Tod durch Arbeit" oder "Konzentrationslager". Wie wäre es mit "behutsam angepasste Futterversorgung" oder "Typ - und wachstumskonforme Energieversorgung" (is auch scheiße, aber klingt netter). ;)

Freundliche Grüße

Geronimo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!