Neuzuwachs unserer Meute

• Liebe Fories,

zum Abschluss zwei Fotos zur Belohnung des Suchhundes.

Foto I: Belohnung Trail IV

Anmerkung 1: Bei Tom Middelmaas habe ich gelernt: Ein Jackpot ist ein Jackpot ist ein Jackpot. Anders von ihm formuliert: Wenn Du Deinen Hund belohnst wie einen Hartz IV - Empfänger, kannst Du nicht erwarten, dass er arbeitet wie ein hoch bezahlter Manager ! Also: Erprobe zunächst, was für Deinen Hund der wirkliche ultimative Jackpot ist, ein bestimmtes Spielzeug oder welches Leckerlie genau ? (Bei Hubble: ein Mix aus Fleischwurst, Rotwurst, Pansen und Gouda). Und dann gib ihm genau das in hoher Quantität, schließlich hat er eine hohe Leistung gezeigt und er verdient das !!!

Anmerkung 2: Tom Middelmaas ist seit 40 Jahren Ausbilder der schottischen Bergwacht, hat viele Bluthunde und andere Rassen für die Suche im großflächigen schottischen Hochland ausgebildet, hat die Springer Spaniels und Beagle für den Flughafen London Heathrow ausgebildet, ist ein wahrer Meister im Bereich Geruchsdifferenzierung. Außerdem habe ich von ihm gelernt, die Trails gezielt zu planen und immer zu wissen und automatisiert zu fühlen, woher der Wind kommt und diesen bei der Suche zu berücksichtigen. Seine Hinweise zum Positiv - Hinweis (Hund zeigt aktiv, z.B. durch Hinsetzen) an, wenn er die Spur gefunden hat, sind mit Vorsicht zu genießen: Auf den Freiflächen des Hochlandes sehr nützlich, im Großstadtgebiet m. E. nach eine Unterbrechung des "Flows" auf dem Trail: Gerade, wenn der Hund die Spur aufgenommen hat (erkennbar durch Körpersprache und Zunahme des Zuges auf der Suchleine), wird er unterbrochen und m.E. nach frustriert. Die amerikanischen und deutschen Trainer der GBMA sehen das eher kritisch. Also: für mich haben beide recht: das Suchgelände ist entscheidend. In unserem Suchgelände und bei unseren Suchsituationen eher kontraproduktiv. Trotzdem: Ein toller Ausbilder !

Freundliche Grüße

Geronimo

• Liebe Fories,

Antwort zu Salmiak:

1. Hubble wird noch lange so brauchen, bis er so gut wird wie Google: Er weiß von Geburt an, was er zu tun hat, aber nicht, wie er es zu tun hat. Google hat letztes Wochenende einen Trail von 1750 m mit 6 Kreuzungen im Wald gelaufen. Nach 150 m musste ich ihn einmal in voller Lautstärke a la Feldwebel anpfeifen ("Arbeiten ! Sofort !!!, Sonst: Brillenhämatom!"), nachdem er erst geschnudelt hat, dann sich mit einem Schäferhundrüden messen wollte, der ihn aktiv angemacht hat. Das Ende wäre klar gewesen: Goggle (49 Kg) attackiert Schäferhund mit beiden Pfoten am vorderen Oberschenkel, Schäferhund fällt um, Google packt Hals und drückt Schäferhund auf den Boden, ohne dass Blut fließt (typisches Meuteverhalten), bis Schäferhund laut durchatmet und sagt: "Ist o.k., gebe nach !". Danach Weiterverfolgen des Trails. Also: Habe ich gleich unterbrochen. Google hat die restlichen Kreuzungen ausgearbeitet wie ein Formel 1 - Renner und die Kreuzungen durchschnitten wie ein heißes Messer durch die Butter. Am Ende war ich hochrot im Gesicht und Schweiß verklebt (in Ostholstein geht es bergauf und bergab), und wir haben die VP gefunden. Google war glücklich, ich völlig fertig. Bemerkenswert: Der Collie, der vor uns dieselbe Spur, aber 24 Stunden alt, gelaufen ist, hat 34 Minuten gebraucht, Google für die frische Spur 22 Minuten. Die Ausbildung für Hubble wird ca. 2 - 2 1/2 Jahre brauchen, bis er ähnlich gut ist.
    2. Hubble wird wahrscheinlich etwas schneller lernen als Google:
    1. Die Ausbilder und gleichzeitig Hundeführer haben im Laufe der Jahre dazu gelernt und kennen Abkürzungen in der Ausbildung;
    2. Hubble hat bestimmte Persönlichkeitseigenschaften, die ihn zu einem guten Suchhund prädestinieren: hartnäckig, eigenwillig, selbständig, sehr selbstbewusst, neugierig; den Kommentar unseres Hundetrainers in der Welpenschule: "Der Hund ist kernig !", interpretiere ich erst einmal vorsichtig. Heißt auch: Selbstbewusst, Rabauke, Raufer, "Weiß, was er will und erreicht das !" - Spätestens im Pubertätsalter werden wir den Machtkampf ausfechten müssen. Den mit mir gewinne ich, der andere bestimmt die Rangfolge in der (männlichen) Hundemeute
    3. Hubble hat den Vorteil, dass er von bereits ausgebildeten Hunde profitieren kann und sich durch Nachahmen Lernfortschritte erleichtern kann; Und: die Meute lehrt ihn, was erlaubt und nicht erlaubt ist
    4. Die vorangegangene und weiter gehende Ausbildung in Umweltverträglichkeit ("Alle fremden Personen sind nett zu mir !" und "Jede neue Situation endet positiv für mich!") und in Bindung ("Papa beschützt mich immer, wenn es kritisch wird !", "Papa sagt mir, was richtig und was falsch ist, er gibt mir Orientierung und Klarheit und zeigt mir die Regeln, belohnt mich für Einhaltung und bestraft mich für Nichteinhaltung !" und "Papa gibt mir Wärme, Sicherheit, Schutz, Fressen und Trinken, Unterhaltung, Wellness, Streicheleinheiten etc. !" stärkt das Vertrauen des Hundes und beschleunigt die Fortschritte auf dem Trail.

Freundliche Grüße

Geronimo

• Liebe Swantje,

das Foto von Hubble im Schnee find ich auch einfach supersüß !!! Zumal er schielt, aber das macht ja beim Trailen nix !

Und zur Vorbeugung gegen Besserwisser und Trail - Götter: Natürlich wurden der 24 Stunden - Trail für den Collie und der frische Trail für Google durch unterschiedliche VPs gelaufen. Was denn sonst ?!?

Grüße

Geronimo

• Lieber Geronimo,

was für eine wundervolle Abwechslung, mal einen so spannenden, lehrreichen und interessanten Thread verfolgen zu dürfen! DANKE

Manu

• Lieber Geronimo,
    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Da ich mit meiner Podenca nun auch seit einiger Zeit traile, ist das für mich natürlich gleich doppelt interessant :)
    Aber eine Frage habe ich noch bezüglich des Positiv-Hinweis. Der Positiv-Hinweis wird also "verlangt" sobald der Hund auf der Spur ist? Da verstehe ich nämlich deinen Einwand, da wird die Suche ja unterbrochen und bei meiner Maya würde das zu Frust führen.
    Bezüglich der Belohnung, dem Jackpot. Das ist bei meiner Hündin doch recht schwer, sie ist so gut wie gar nicht verfressen. Ich habe zudem das Gefühl, das dem Trail nachzugehen und die Suche für sie schon eine Art selbstbelohnendes Verhalten ist. Hast du solch einen Fall auch schonmal gehabt?
    Sie bekommt natürlich immer eine tolle Belohnung (Nassfutter mit Joghurt, Katzenfutter, Käse oder Wurst..), aber manchmal habe ich das Gefühl, sie nimmt das zwar an, aber eigentlich würde sie viel lieber weitertrailen. Schon komisch.

Liebe Grüße,
    Lisa.

• Liebe(r) Morrigan,

kein Wunder, sie sind wie meine Söhne oder Töchter, und ich liebe sie. Und sie haben ein Recht auf ein ihrer Art angemessenes Leben, das ich solange garantiere, wie sie leben und ich lebe. Das ist mein Schwur bei jedem Neuzugang. Bluthunde sind die Hunde des Heiligen Hubert seit 750 n. Chr. und sie verdienen genau dies, weil sie dienen und ihre Menschen durch ihre Arbeit und ihren Charakter glücklich machen, vorausgesetzt, man versteht ihre Art.

Herzliche Grüße

Geronimo

• Lieber Geronimo,

vielen Dank für den überaus interessanten Thread mit sooo schönen Bildern, ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.
    Ich hoffe wir dürfen Hubble weiter durch seine spannende "Schulzeit" begleiten!

• Liebe Lisa,

Zu I: Den Positiv - Hinweis verlangt hier in Norddeutschland meines Wissens nur das DRK in Hamburg Altona. Dies ist aber umstritten und die Trainer der GBMA (Deutsche und Amerikaner sehen das zunehmend kritisch), ich denke, aus ähnlichen Gründen wie ich, du nimmst den Hund aus dem Flow, gerade, wenn er ihn kriegt.
    Zu II: Meine Grundschule habe ich bei Florence Tribon (Welch ein Name ! Welch eine warmherzige Frau !) bei Michael Grewe (Canis - Kynos) gemacht, mein Gymnasium bei Chris Boysen (Mantrailing Unit, Alveslohe), meine Universitätsausbildung bei Jörg Weiß (PHK, Mantrailing Quality). Alle haben einen großen Wert auf die Wahrnehmung und das Lesen des Hundes gelegt, also Lesen (Ohren, Nase, Rutenstellung, Körperhaltung und - stellung, head turns, Bewegungsformen etc.), d.h. ich brauche keinen Positiv - Hinweis, um zu wissen, wann mein Hund auf Spur ist und geht, ich erkenne das, im späteren Stadium der Ausbildung sogar, bevor der Hund die anschließende Reaktion macht, und kann frühzeitig agieren und reagieren. Das ist das Ziel, die vollkommene Einheit, das vollkommene Verständnis und die Verschmelzung zwischen Hund und Hundeführer.

Freundliche Grüße

Geronimo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!