Urlaub in Österreich

• Hall DF,

unzwar fahren wir diesen Jahr nach Österreich mit unserer Yorkshire Hündin. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man den Hund mit in die seilbahn nimmt, man auch für den Hund bezahlen muss. Aber Wenn man den Hund in z.B. einen Hunderucksack tut und dann mit in die Seilbahn nimmt, man nichts bezahlen muss.
    Stimmt das so, oder stimmt das nicht?

lg

• Ist wohl abhängig von den Betreibern.. wir mussten schon zahlen meist aber nicht. Denk dran dass eine Seilbahn ein öffentliches Verkehrsmittel ist mit u.u. maulkorb Pflicht.

• Ich würde mich hier gerne dran hängen und mal fragen, was man in Österreich noch so beachten muss im Urlaub. Wie schaut es aus mit Impfungen, irgendwas besonderes?
    Gibt es eine generelle Leinenpflicht?
    Müssen wir nun tatsächlich einen Kopfkorb kaufen? Maulkorb ist ja mal schlecht beim Möpschen... oder reicht auch ne Tasche, in der sie derweil sitzt? Also z. B. für Seilbahnen etc., wir wollen ja wandern gehen. In deutschen Zügen reicht ja eine geschlossene Tasche.
    Achja, und eine Frage noch unabhängig vom Hund: Wie ist es mit Abgasnormen und Maut, gibt es da Einschränkungen?
    Vielen Dank schon mal!

• Tollwut bei der Einreise, nicht neuer als 4 Wochen, nicht älter als Impfpass wenn ich mich nicht irre. Die aktuellen Einreisebestimmungen finden sich auch immer schnell, wenn man "Einreisebestimmungen Österreich Hund" googelt. Sind aber bisher nie kontrolliert worden.

Leinen und Maulkorbpflicht ist glaube ich wie in D regional geregelt.

Seilbahn sind wir bisher nur im Zillertal gefahren und dort nur in der Nebensaison. Kann mich nicht erinnern, dass der Hund in der Seilbahn was gekostet hätte... Maulkorb haben wir immer brav vorgezeigt und haben gefragt ob wir ihn drauftun sollen, mussten wir aber nie. Waren aber alles nur kleine Kabinen wo max. 10 Leute reinpassten und die nie ganz voll waren.

Wichtig: Immer Kackbeutel mitnehmen und in der Nähe und auf Wiesen und Weiden die Haufen einsammeln, sonst gibts Ärger mit den Bauern (zurecht).

• Maulkorbpflicht wird sehr drauf geachtet. Wir sind mit der S Bahn gegahren und ohne Maulkorb hätten wir direkt wieder aussteigen können.

• Schreib mal eure Ferienvermietung an oder direkt die Gemeine, in der ihr Urlaub macht.
    Die können euch direkt Infos bzgl. Leinenpflicht und Maulkorb geben.

Wir waren jetzt im Mai im Kleinwalsertal, dort sind wir in einer Gondel hoch, da hat Hund nichts gekostet und auch es ist auch keine Maulkorbpflicht. Ich hab Fenja auch noch frei laufen lassen, im Sommer würde sie wohl an die längere Leine kommen (es sei denn, weit und breit ist kein Mensch zu sehen).
    Tollwutimpfung hatte ich drauf geachtet, ansonsten so wie hier.

• Das ist überall verschieden. Einen dabei haben schadet nie. Pflicht ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Kontrolleur im Bus hat mir mal gesagt es gibt die ungeschriebene Regel: solag der Hund getragen wird bzw am Schoß mitfährt braucht er keinen Maulkorb. Ein anderer hat mir gesagt auf jeden Fall. Noch ein anderer sagt man soll einen dabei haben falls sich ein Mitfahrer aufregt oder Angst hat.
    Leinenpflicht soweit ich weiß zur Zeit sowieso weil Brut und Setzzeit, und ansonsten und ansonsten auf öffentlichen Plätzen usw, wobei das gut möglich auch Gemeinde abhängig ist.
    Da wo ich wohn ist im Stadtgebiet Leinenpflicht, aber es laufen einige ohne rum und das hat bis jetzt keinen gestört.
    Weil ich selber kein Auto hab kenn ich mich nicht so aus. Aber Maut ist auf einigen Autobahnen aber nicht auf allen. Zu erfragen auf Google Maps. Der sagt dir was kostenpflichtige Straßen sind. Und Abgasnorm: ist die nicht EU weit geregelt?

• Heimtierausweis (pet passport) mit gültiger Tollwutimpfung (der Impfstoff muss im Impfland zugelassen sein, regelmäßige Auffrischungsimpfungen sind erfolgt oder die Grundimmunisierung liegt mind. 21 Tage zurück). Leine und Maulkorb sind mitzuführen. Ob diese getragen werden müsen regelt die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde bzw. Gemeindeamt. Und den Microchip nicht vergessen. LG Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!