WELPEN-BARF - eure Meinung/Hilfe ist gefragt

  • Hallo zusammen,


    waren vor kurzem bei dem Züchter zu Besuch, von dem unser Welpe kommen soll.
    Wir waren total im Glück, hat uns alles sehr zugesagt!


    Nun habe ich aber doch folgende Frage an euch:


    Die Welpen werden dort gebarft.
    Es wird unser Ersthund sein, ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, was BARF betrifft, aber nur für den erwachsenen Hund. Ich wollte meinen zukünftigen Hund teilbarfen, da ich Anfängerin bin und so immer noch das Gefühl hätte, durch die Zugabe von Nass- und Trockenfutter etwas ausgleichen zu können, falls ich in meinem BARF-Plan etwas vergessen hätte.


    Nun habe ich aber im Hinterkopf, dass das BARFEn beim Welpen nicht ganz unumstritten ist (im Kopf habe ich irgendwas von zuviel Eiweiß und dadurch zu schnelles Wachstum).


    Wenn der Hund bei uns einzieht, möchte ich die ersten Wochen nichts umstellen und die Fütterung des Züchters weiterführen.
    Jetzt plagt mich aber der Gedanke, dass ich da was falsch machen könnte und als BARF-Anfängerin mit keiner Erfahrung dem Welpen schaden könnte.


    Auf der anderen Seite finde ich den Grundgedanken des BARFens nicht schlecht...


    Was würdet ihr tun und welche Tipps zum Welpen-BARF könnt ihr mir geben?


    Auf was muss ich speziell achten?


    Beruhigen tut mich, dass dort alle Hunde auch schon von Welpe an gebarft werden, alle topp aussehen und gesundheitlich einen guten Eindruck machten!!


    Danke für eure Hilfe,


    die etwas überforderte Granita :ugly:

  • Hallo


    Vertraue Deinem Züchter einfach. Ich züchte selber und meine Welpen werden ab der 4-6 Woche zugebarft, ab der 7-8 Wochen nun noch BARF. In den Wochen 4-8 bekommen sie spezielles Welpenbarf dass einfach feiner gemixt ist und wenig Pansen enthält, ab der 8 Woche erhalten sie genau das Gleiche wie die adulten Hunde.


    Solltest Du nicht barfen wollen teile es Deinen Züchter mit, er wird dann den Hund vorab langsam auf TroFu umstellen.

  • Ich würde einfach mal den Züchte deinen Plan zeigen.


    Oder ob er dir Tipps geben kann, bzw. auch eine Exceltabelle in der man sich das ausrechnen kann. Er hilft dir da bestimmt gerne weiter.


    Ich selbst habe auch einen Welpen und steige jetzt voll auf Barf um. Allerdings habe ich meinen Plan vorher prüfen lassen, ob es auch wirklich so richtig ist.


    Vielleicht hast du ja jemand oder jemand aus dem Forum schaut ihn sich bestimmt gerne an, auch wenn es der 100. Thread ist dazu :headbash: .

  • Dein Züchter hat doch sicherlich Erfahrung - warum nicht den Plan vom Züchter übernehmen. Frag Würfe er durch gebracht hat und wie viele Jahre Erfahrung er hat. Bei 1-2 Würfen würde ich allerdings absehen einen Futterplan zu übernehmen.

  • Zitat


    Beruhigen tut mich, dass dort alle Hunde auch schon von Welpe an gebarft werden, alle topp aussehen und gesundheitlich einen guten Eindruck machten!!


    Wie alt sind die Welpen denn? 7,8,9 Wochen? Da ist es keine Wunder, dass sie top aussehen, Ernährungsfehler lassen sich erst mit der Zeit erkennen und mitunter nicht mehr rückgäning zu machen, deswegen würde ich mich nicht auf einen optischen Eindruck verlassen.


    Wenn du deinen zukünftigen Welpen weiter barfen möchtest, würde ich dir raten, dir einen professionellen Plan erstellen zu lassen. Klar, dieser ist dann teurer, als der Plan, den dir vielleicht der Züchter zusteckt, aber ich würde lieber auf konkrete Profipläne vertrauen.

  • Hallo,


    ich habe nun zwei Hunde komplett roh aufgezogen und auch beim Züchter bekamen sie dies schon. Beide kennen natürlich auch Fertigfutter, da es immer mal sein kann, dass wir kein Fleisch füttern können (auf Reisen u.ä.)


    Ich muss sagen, ich bin total zufrieden! Sie sind super gewachsen, sehr gleichmäßig und schauen gut aus! Trau dich einfach, ließ dich ein und frag die Züchterin! Am Anfang hat man einfach Angst was falsch zu machen, gerade im Wachstum. Ich kann dir die BARF Broschüre empfehlen, kostet 5€ und ist jeden Cent wert. Für Welpen und trächtige Hündinnen ist es glaub ich. Sind Pläne drin und außerdem wird einem etwas die Angst genommen...


    LG Lucia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!