Welcher Käse ist als Leckerli gut geeignet?

• Guten Morgen,

ich habe nun schon so viel gehört und gelesen, dass Hunde auch gern Käsestückchen fressen. Jedoch frage ich mich welcher Käse sich dazu am besten eignet. Eher ein fettiger oder ein fettarmer? Was für Käse gebt Ihr Euren Welpen? :ka:

Schon mal im Voraus Danke!

Rea

• Was wir zuhause haben und sich gut schneiden lässt: Emmentaler, Bergkäse, Gouda etc.

Kannst eigentlich jeden Schnittkäse nehmen nur von gewürzten würde ich absehen. Bezüglich fett/fettarm: die Menge machts. Als gute Belohnung für den Rückruf oder fürs ruhig liegen bleiben.

Lasst es Euch schmecken ;-)

• Hi,

Gouda.

Und alles was bei uns übrig bleibt.

In kleine Würfel schneiden und rein in den Hund :D

Eignet sich auch prima um Käsekekse zu backen. Dann hast Du noch mehr davon.

• Ok, dann eignet sich also auch Babybel...das ist gut, der liegt ohnehin immer auf Vorrat im Kühlschrank. :-)

Zroadster
    Käsekekse? Das klingt interressant! Hast Du vielleicht ein Rezept für mich? Das würde ich gern mal ausprobieren!

• Zitat

Zroadster
    Käsekekse? Das klingt interressant! Hast Du vielleicht ein Rezept für mich? Das würde ich gern mal ausprobieren!

Ich habe gerade mir das Rezept bei Gassi-TV erfragt:

Hier nun die Zutaten, die unsere jungen GASSI TV Moderatorinnen für die Käsetaler benutzt haben:

> 100 g geriebener Käse
    > 50 g Mehl
    > 1 Ei
    > 2 EL Milch
    > 3 geriebene Zwieback

Wichtiger Hinweis!

Mittlerweile weisen viele Haushunde Futtermittelallergien auf, wie zum Beispiel gegenüber Weizen (im Mehl).
    Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Hund keine Allergien gegenüber eine der Zutaten aus der oben genannten Liste hat.
    In so einem Falle, wechseln Sie einfach die entsprechende Zutat aus.

Liebe Grüße
    Silke

• Vielen Dank, das probiere ich heute gleich mal aus und teste erstmal vorsichtig mit ein paar bissen, ob Sammi es verträgt! Dankeschön... ;)

• Zitat

Zroadster

Also als Grundmischung nehme ich immer 250 gr Dinkelmehl und 250 gr. Haferflocken. Dazu 2 Esslöffel Öl (z.B. Distelöl) und etwas Wasser bis man einen Teig hat den man ausrollen könnte.

Und dann gibt man in die Teigmischung 100 gr geriebenen Käse. Oder anderes. Geht auch mit Leberwurst, geriebenen Äpfeln, Möhren, Gemüse usw. Was Hund eben so mag.

Du kannst den Teig ausrollen und ausstechen oder mit einem Teigschneider in Stücke schneiden. Ganz wie Du es magst. Ich forme imme kleine Kugeln und drücke sie dann ein wenig platt.

Backzeit ist ca. 20 Minuten bei 160 Grad. Aber ich lasse die danach Kekse immer noch länger bei niedriger Temperatur im Ofen.

Bis sie richtig trocken sind. Sonst schimmeln sie schnell wenn noch zuviel Feuchtigkeit drin ist.

Ach so: für einen Welpen würde ich die Mengen halbieren. Das ergibt nämlich sehr viele Kekse. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!