Wenn Ehemann dabei = schlechter im Training ???

• Hallo!
    Habt ihr das auch?
    Ich mache mit meinem kleinen seit fast 1 Jahr jetzt Agility und es läuft eigentlich super...
    ABER wenn mein Mann dabei ist, habe ich das Gefühl, dass Tyson einfach schlechter läuft und häufiger rumkaspert...
    Ich verstehe nicht, wieso?
    Ist das normal oder kein richtiger Gehorsam?
    Er darf bei ihm weitaus mehr als bei mir, ich bin auch strenger mit ihm oder sollte ich sagen mein Mann ist zu weich? :lol:

Auf jeden Fall nervt es.
    Waren auf einem Fun-Tunier und beim normalen A0-Lauf hat Tyson nur rumgekaspert... :???:
    Dadurch hat er natürlich eine DIS und das 3x (also klar kann man nur 1x dissen, aber er hat 3x einen so gravierenden Fehler gemacht...).

Ohne Mann fahren find ich halt doof... :hust:

• Dito, kenne ich :headbash:

Da ich für die "Erhziehung" zuständig bin, und mein Mann nicht ganz so konsequent ist (eigentlich gar nicht :roll: ) sieht Milo das anscheinend auch so: "Papa" dabei, bedeutet, man muss es nicht so genau nehmen :lol:
    Nervt total......
    Ich denke, das Einzige, was wirklich helfen würde (in unserem Falle), dass "Papa" die Pobacken zusammenkneift und konsequenter wird. Wir haben schon oft darüber geredet. Ich bat meinen Mann schon tausendmal "Schau bitte zu, damit Du weißt wie ich mit ihm trainiere, damit Du es auch weißt" Jaja.....
    Wenns meinen Mann mal packt, am WE zB, und er mit Milo etwas üben will, dann ist Milo immer total kirre "Äh, wie? Was? Versteh ich nicht? Hä? Oh, ok, war das jetzt richtig????" :lol: und ich bin sauer, weil ers vermurkst :hust:

Grüße,
    Frollein

• Mein Mann ist für sowas einfach zu weich...
    Außerdem ist es doch vieeeel schöner wenn der Hund lieber zu Papa als zur Mama geht... :(

Außerdem liegt ihm das nicht. Er verpasst oft das loben, lobt fürs falsche, lobt zu spät, lobt gar nicht etc....
    Oder er hebt den "Befehl" zu spät auf...

Das ist hoffnungslos. Also heißt es wohl für mich alleine auf Tuniere und ins Training...

• Ich würde es umgekehrt angehen. Also nicht Deinen Mann beim Turnier zu Hause lassen, sondern öfters auch zum normalen Training mitnehmen. Und dann üben, dass Hundi sich trotzdem auf Dich konzentriert und bei der Sache ist. Natürlich sollte Dein Mann den Hund dann nicht bestätigen, falls er doch mal aus dem Parcours zu ihm läuft.

• Zitat

Mein Mann ist für sowas einfach zu weich...
    Außerdem ist es doch vieeeel schöner wenn der Hund lieber zu Papa als zur Mama geht... :(

Außerdem liegt ihm das nicht. Er verpasst oft das loben, lobt fürs falsche, lobt zu spät, lobt gar nicht etc....
    Oder er hebt den "Befehl" zu spät auf...

Das ist hoffnungslos. Also heißt es wohl für mich alleine auf Tuniere und ins Training...

Haben wir den selben Mann??? :lachtot:
    Milo sieht meinen Mann allerdings (so wie es aussieht) nicht als eine Art Autorität....eher als "Kuschelkissen", das ist absolut nicht gut.... ich hoffte immer, auch wenn es anscheinend normal ist dass der Hund sich "seinen einen Führer" aussucht, dass er den anderen (Ehemann zB) zumindest genauso respektiert. Aber Hunde checken so eine "Schwäche" sofort und klar nutzen sie das dann auch aus (wären ja blöd, wenn nicht, oder? )
    Ich habe auch die Befürchtung, dass das bei uns nie was wird...... nicht mal bei der Leinenführung.....Milo macht mit meinem Mann was er will an der Leine....und dieser korrigiert nicht, somit kann das ja nichts werden :muede:

Naja.....

• Zitat

Ich verstehe nicht, wieso?

was gibt es daran nicht zu verstehen :???:

Vermutlich bist Du nervöser - schliesslich ist dein Mann gerade mal dabei, da will man das Ganze ja besonders gut machen.

Auch wenn Du jetzt vielleicht denkst "stimmt doch gar nicht, ich bin überhaupt nicht nervöser" ... die meisten Leute sind es doch.
    Erfahrungswert.

Denn da schaut einer ganz explizit zu. Der kennt einen ja, wenn man da jetzt einen Fehler macht ....

Und natürlich ist es für den Hund auch was ganz anderes, wenn "Papa" mal zufällig mitkommt.

Wenn dein Mann öfter mal mitkommen will, soll, .... dann sollte er das auch tun. So dass das Ganze für deinen Hund und v.a. für DICH zur Gewohnheit wird. Siehe fling's Posting.

Zitat

Auf jeden Fall nervt es.

Da heisst es eben - üben üben üben

Zitat

Waren auf einem Fun-Tunier und beim normalen A0-Lauf hat Tyson nur rumgekaspert... :???:
    Dadurch hat er natürlich eine DIS und das 3x (also klar kann man nur 1x dissen, aber er hat 3x einen so gravierenden Fehler gemacht...).

Gleiche Baustelle - unbekannte Situation, Frauchen gestresst, nervös, selbst zappelig, aufgeregt ... und dann soll Hund problemlos laufen?

Mal davon abgesehen - 99,9% der Fehler macht NIEMALS der Hund.

• Meine Familie und Zweithund MÜSSEN auch aus der Entfernung zugucken - anders gehts einfach nicht....
    Solche Situationen zu üben, mag ja eine gute Idee sein.
    Aber wessen Mann hat denn Lust und Zeit regelmäßig mit zum Training zu gehen ?
    Ich denke mit der Zeit wird's besser...

• Meiner tut das ;)
    Wir machen zwar kein Aggi, aber Arbeit ist ja Arbeit.

Ich würde das auch trainieren. Denn das kann durchaus sein.
    Es KANN allerdings sowohl am Hund als auch an dir selbst liegen.
    Sowas wie "Oh, jetzt ist er da, jetzt macht er wieder Mist" oder weil du etwas Unaufmerksamker bist vom Arbeiten her und es slebst nicht richtig merkst.
    Es kann auch daran liege das dein Mann anders mit dem Hund arbeitet als du und der Hund eben nicht genau weiß was nun dran ist.
    So, vom Emotionalen Lernen her, geschehen da ja auch Verknüpfungen.

Ich hab das z.b. schon oft erlebt das Herrchen ne "hetzsocke" war. Hund angeheizt, selbst eklig zu Menschen und anderen Hunden gewesen und Hund durfte ruhig "böse" in der Leine stehen und Pöbeln, weil sind ja eh alle Blöd.
    So, nun sollte Frauchen aber Gassen und kam damit natürlich nicht zu Recht, außerdem sollte der Hund endlich mal wieder Hundekontakte haben - denn die hatte der Folglich natürlich nicht.
    Okay, wir also Trainiert, viel Socialwalk mit anderen Hunden gemacht, dann auch mit abgesichertem und auch mit freiem Freilauf. Alles super.
    Tja und DANN war Herrchen dabei und der Hund war nicht wieder zuerkennen und du hast gedacht die haben NEVER Trainiert.
    Und der war nur anwesend, war ansonsten unbeteiligt und hat nichts dazu gesagt, nur zugesehen. Aber das hat gereicht.
    Tja und seitdem musste Herrchen eben noch mehr mit und auch mit ran ;)
    Schwere Geburt, klappt aber mittlerweile gut. Aber Herrchen musste auch der Kopf gewaschen werden... und wie.
    Aber heute läufts gut.
    Aber das ist eben VIEL Arbeit und das für alle....

• Deswegen durfte meiner bei unserer BH nicht dabei sein und deswegen gibts natürlich auch keine Fotos oder sogar Video von der BH, was mich natürlich schon bissel geärgert hat. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!