Wenn Ehemann dabei = schlechter im Training ???

• Ach, bei uns reicht es schon, wenn mein Freund nur beim Gassi gehen dabei ist, dann wird wieder in der Leine gehangen, gezogen, gezerrt, sich festgerochen, etc..
    Es bringt dann nicht mal was, wenn sie in der Leine hängt und zieht und wir uns umdrehen, zwei Meter zurück gehen und nochmal neu ansetzen. Dabei war das mein Weg um die Leinenführigkeit zu üben und wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin zieht sie auch kaum und es bringt auch was, wenn ich mich dann umdrehe und nochmal neu mit ihr ansetze.
    Aber wiegesagt - sobald das Herrchen dabei ist, tut Madame so, als hätte sie das noch nie gekonnt.

• Uns geht es ebenso, aber beidseitig. Wir haben unsere Zippelmaus jetzt knapp über ein Jahr und immer noch sucht sie bei dem anderen, der gerade nicht mit ihr trainiert, das "Bessere"?! Mache ich mit Ihr Flyball, muß sie am Anfang des Trainings immer mal versuchen ob bei ihrem Herrchen auch der Ball fliegt und wenn er mit Ihr OU macht hat sie Anfangs kurz die Tendenz zu mir. Diese Ausbrecher werden absolut ignoriert und so langsam merkt sie, daß immer nur bei dem Spannendes passiert der mit ihr trainiert.

Wichtig ist - Dein Mann muß in diesen Situationen die personifizierte Ignoranz und Langeweile dem Hund gegenüber sein, dann bleibt irgendwann die Konzentration bei Dir.

• Das Phänomen kenn ich auch. Bei meinem Mann hat Balu deutlich mehr Freiheiten und das merkt man jedesmal, wenn wir zusammen unterwegs sind. Dann testet Balu generell erstmal wieder seine Grenzen aus. Das kann ganz schön Nerven. Da funktioniert der Rückruf erst bei der fünften Wiederholung, weil er bei Herrchen ja auch erst später kommen muss und trotzdem noch sein Leckerchen bekommt oder es wird vergessen das das "Platz" nicht vom Hund aufgelöst werden darf und Männe freut sich drüber, weil der Hund nicht ohne ihn sein will :ugly:.
    Und ich hab dann die Arbeit, das wieder hinzubiegen. Ehemänner müssen wohl gleich miterzogen werden. :hust:

• Zitat

gizzmo

na dafür gibt es doch genügend Zuschauer - einem davon die Videokamera in die Hand gedrückt mit der höflichen Bitte zu filmen ....

:gut: Da hast du natürlich recht. Aber wenn man vor lauter Aufregung an so simple Sachen nicht denkt :headbash:

• Stimmt so nicht ganz!
    Ich hatte am Anfang das selbe Problem, habe aber gemerkt, es liegt an mir. Der Partner ist ja so eine bequeme Ausrede!
    Bei uns ist es mittlerweile so, da die Hunde genau wissen, bei wem sie sich was erlauben dürfen.
    Allerdings funzt das Gassi bei Männe auch ganz gut, zwar nicht so prompt, wie bei mir, aber es geht.
    Auch bilde ich die Hunde aus und Männe macht die Prüfungen, weil ich totale Panik in Prüfungssituationen.

Wenn man selber absolut konsequent ist, klappt es auch mit Herrchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!