Unruhe und hecheln
-
-
Hallo liebe Hudnefreunde,
unser Mini Aussie (15Monate) macht mal wieder ordentlich Probleme. Nächste Woche kommt eine Hundetrainerin zum Hausbesuch, um mit uns an den Baustellen zu arbeiten.
Ich schreibe hier aber wegen einem ganz anderen Problem:
Unser Hund hechelt abends ständig! Er scheint super gestresst zu sein, ist aber tot müde. Die Augen sind ganz klein, manchmal schon gerötet und er sitz rum, schaut uns permanent an und hechelt. Oft kommt noch ein super nerviges, leises fiepen dazu! Was kann das sein? Das ist wirklich jeden Abend so, morgens oder am Tag ist er zuhause relativ entspannt. Er bekommt auch nicht übermäßig Futter am Abend, der Bauch ist auch weich. Schmerzen würde ich also ausschließen.
Wir waren diese Woche auch erst zum impfen, der TA hat ihn abgehört und alles untersucht: er ist kerngesund. Es scheint also kein Herz- oder Lungenproblem zu sein - würden wir jetzt Action machen wäre er voll dabei.
Habt ihr eine Idee? Kann es an einem ungeklärten "Rangproblem" zwischen uns liegen? Ich bin ratlos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was macht ihr denn den ganzen Tag über so mit ihm? Wie sieht das Programm aus?
Mein Hund hat das am Anfang abends ziemlich extrem gehabt, er stand total unter Stress...
ZitatKann es an einem ungeklärten "Rangproblem" zwischen uns liegen?
Wieso das denn?
Abgesehen davon, dass es zwischen Hund und Mensch keine Rangordnung gibt... klingt es für mich eher nach dem, was du ja selbst schon andeutest - Ruhelosigkeit etc. Lässt er sich denn in seinen Korb schicken und entspannt sich da dann auch? Hast du schon mal Massagen oder konditionierte Entspannung oder etwas ähnliches versucht?Gruß,
Anni -
Hallo Anni, danke fürs schnelle antworten!
Ich frag deshalb mit dem Rangordnungsding, weil das unser Problem ist. Obwohls von Anfang an klare Regeln gab, glaubt Mister Hund, uns ständig maßregeln zu müssen. Aber darum kommt ja auch eine Trainerin.Er lässt sich wunderbar ins Körbchen schicken, aber dort wirds sogar noch schlimmer, denn er will nicht drinnen bleiben. Und wenn der abendliche Körbchenkampf beginnt wird er ja noch gestresster, weil er drinnen bleiben muss.
Aber auch in Ruhe lassen bringt nichts. Er muss auch nicht raus, sobald man draussen eine Runde dreht hört er ja auf und findet alles super interessant :)Hundesprache müssten man können ;-)
Wie genau gehen denn diese Massagen? Da gibts ja spezielle Punkte über der Schwanzwurzel oder? Konditionierte Entspannung wäre auch eine feine Sache - gibts da Tipps und Tricks, wie man es am besten angehen sollte?
-
Zitat
Hallo Anni, danke fürs schnelle antworten!
Ich frag deshalb mit dem Rangordnungsding, weil das unser Problem ist. Obwohls von Anfang an klare Regeln gab, glaubt Mister Hund, uns ständig maßregeln zu müssen. Aber darum kommt ja auch eine Trainerin.Er lässt sich wunderbar ins Körbchen schicken, aber dort wirds sogar noch schlimmer, denn er will nicht drinnen bleiben. Und wenn der abendliche Körbchenkampf beginnt wird er ja noch gestresster, weil er drinnen bleiben muss.
Aber auch in Ruhe lassen bringt nichts. Er muss auch nicht raus, sobald man draussen eine Runde dreht hört er ja auf und findet alles super interessant :)Hundesprache müssten man können ;-)
Wie genau gehen denn diese Massagen? Da gibts ja spezielle Punkte über der Schwanzwurzel oder? Konditionierte Entspannung wäre auch eine feine Sache - gibts da Tipps und Tricks, wie man es am besten angehen sollte?
Bist du dir sicher, dass es wirklich maßregeln ist? Was macht er denn genau?
Und nochmal, ich finde die Frage mit dem Programm ziemlich wichtig: Was macht ihr so mit ihm?
Massagen: Musste mal schauen, was der Hund gerne mag. Meiner kann sich besser entspannen, wenn ich ihm ruhig die Hände "auflege" und nicht viel herumknete oder so was.
Konditionierte Entspannung:
http://cavecani.de/wissenswert…pannung-im-hundetraining/http://www.easy-dogs.net/home/…tspannung_grundlagen.html
Viele Grüße,
Anni -
Was heisst " Körbchenkampf" ?
-
-
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Was heißt denn "Körbchenkampf" und was meinst du mit "Maßregelungen"? Vielleicht liegt auch genau DA euer Problem.
Und zwar das ihr meint es stimmt was nicht, etwas durchsetzt was Hund nicht versteht und deswegen mit Stress reagiert...
Als ein Beispiel.Um genau ab zuklopfen was los ist bei euch muss man auch bzw. vorallem über ein Forum so genau wie Möglich wissen was los ist.
Also auch drumherum. Ein "Problem" rauszusuchen kann funktionieren, aber häufig verschmelzen viele kleine Pukte miteinander und fließen dann ein.Deswegen wäre es auch toll wenn du einfach mal euren Tag beschreibst, was ihr so mit ihm macht. Was die Alltagsprobleme sind weswegen die Trainerin kommt etc.
Liebe Grüße
-
Wie warm ist es denn bei euch?
Vielleicht hechelt der Hund einfach weil die Heizung zu sehr aufgedreht ist
-
Guten Morgen zusammen und danke für die vielen Tipps!
ZitatUnser Tagesprogramm ist nicht immer gleich, sieht aber in etwa so aus:
Morgens gegen 7 gehts zur ersten Gassirunde raus, max. 15Minuten.
Dann wird sich das Frühstück über den Clicker erarbeitet. Dann wird nochmal ein paar Minuten gespielt - dann ist Ruhe angesagt. Wobei die Ruhe für unseren Hund im Flur stattfindet, er darf erst ins Arbeitszimmer, wenn er sich draussen völlig entspannt hat und nicht permanent über die "unsichtbare" Türschwelle möchte.Um die Mittagszeit gehts dann zur ersten größeren Runde raus, da sind wir je nach Zeit 30-60 Minuten unterwegs und spielen, machen Dummyarbeit, üben Leinelaufen, ich lass ihn freilaufen, verstecke Leckerlies etc.
Dann ist wieder Ruhe für ihn und nachmittags gehts fast immer auf die Hundewiese zum spielen und toben. Nach etwa einer halben Stunde machen wir ca.10 Minuten Obiedience, während die anderen Hunde noch spielen. Dann werden alle eingesammelt und dann gehts noch von der Wiese runter zum spazieren (Freilauf). Da üben eigentlich alle immer wieder das Ranrufen, da mehrere Hunde im Rudel unterwegs sind und nicht alle immer sofort hören wollen...
Nach etwa 2h draussen gehts dann wieder nachhause, dann ist es gegen 17Uhr und der Kleine muss sich erstmal hinschmeißen und schlafen. Es gilt übrigens immer die Regel der unsichbaren Schwelle, erst wenn er nicht mehr unbedingt rein will darf er zu uns ins Wohnzimmer, Arbeitszimmer etc.
Und dann, wenn er drinnen ist, beginnt der sagenumwobene Körbchenkampf!
Wir schicken ihn ins Körbchen, er will nicht drinnen bleiben, wir schicken ihn wieder ins Körbchen, er will wieder raus....
Irgendwann scheint er dann "aufzugeben" und döst vor sich hin. Und plötzlich springt er wie ein Bekloppter auf und rennt aus dem Körbchen hinters Sofa. Dann gehts von vorne los.
Er mag seine Hundeplätze auch, denn manchmal geht er auch freiwillig rein, er bleibt eben nur nie lange an einem Fleck.Zwischendurch spielen wir auch nochmal ausgiebig mit ihm, und dann gehts gegen um8/9 zur letzten Runde nach draussen. Manchmal treffen wir uns da noch mit einem Hundekumpel und lassen die beiden nochmal ein bisschen flitzen und spielen.
Am Wochende siehts ähnlich aus, da wird aber die tägliche Spielwiese durch den Hundeplatz ersetzt. Da trainieren wir dan Agi und Obiedience. Und dann darf er, wenn alles nach dem Training abgebaut wird natürlich auch mit den anderen toben.
Der Tagesablauf klingt für mich grad super, so gut erzogen ist er allerdings noch nicht. Beim Hundeplatztraining flippt er regelmäßig aus, wenn er nicht SOFORT zu den anderen Hunden darf. In Ruhe auf den Platz gehen ist auch sehr schwer. Meist haben die anderen schon mit dem Training begonnen, während wir immer noch üben, ordentlich auf den Platz zu gehen - ohne bellen, an der Leine zerren oder an uns hochspringen. Er lässt sich dann auch nicht beruhigen, er würde einfach stundenlang weiterbellen und motzen.
Und mit dem maßregeln meine ich, dass er uns anspringt, in die Sachen beißt, an bellt wenn er etwas nicht bekommt. BEISPIEL von gestern: Mein Freund spielt mit ihm ein Zerr- und Reißspiel, die beiden toben ausgelassen. Dann gibts das Kommando "schluss", welches er sehr gut kennt. Doch gestern hat ihm das anscheinend nicht gepasst. Er sprang an meinem Freund hoch, biss in die Ärmel, in den Pullover und bellte dabei. Er hat nicht aufgehört, trotz einem ordentlichen "nein".
Ein BEISPIEL vom Körbchenkampf. Wir haben letzte Woche eine große Tour gemacht, er konnte übers Feld toben, durch den Schneematsch springen etc. Zuhause hat er dann alles vollgetropft, da er ja nass war. Das wollte ich wegwischen und hab mich auf den Boden gekniet. Da unser Hund kein Wasser an seinem Körper maghat er angefangen, sich an mir zu "schuffeln". Hat seinen Kopf an mir gerieben und den immer wieder unter mein Knie geschoben. Da habe ich ihn ins Körbchen geschickt und dann wurde er böse. Da er nicht im Körbchen geblieben ist, ich ich ihn wieder reingeschickt. Da ist er dann hochgesprungen und hat in meine Hand geschnappt und hat sich im Ärmel verbissen. Einfach so. Ich hab mich weder über ihn gebeugt, noch sonst eine drohende Haltung etc eingenommen. Er hat dann immer wieder versucht, nach mit zu schnappen, hat in die Hose und in den Pulli gebissen. Da hab ich ihn wegkicken müssen, und selbst das hat ihn nicht interessiert. (Mit wegkicken meine ich: er springt an mir hoch, ich hebe das Knie um in daran zu hindern).
Da er das immer wieder gemacht hat, war ich dann wirklich super sauer(und enttäuscht) und bin etwas ausgerastetIch glaub, ich war eine Furie und hab rumgebrüllt und bin rumgesrpungen
Dann war jedenfalls Ruhe und er saß im Körbchen. Aber das muss ja auch anders regelbar sein, ich schrei meinem Hunde keine Befehle entgegen. Das ist ein Grund, weshalb die Trainerin kommt :/Ich werd mir mal die Entspannungstechniken vorknöpfen, das ist ja sowieso ein großes Problem bei uns!
liebe Grüße
-
ich weiss, dass dieser einwurf mich hier nicht beliebter macht, aber es ist nicht das erste mal, dass ich mich frage, warum manche menschen einen hund haben, und ob sie glauben, dass er eine maschine ist ? ich will den vergleich zum kind nicht überstrapazieren, aber auch das ist ein abhängiges lebewesen, und würdet ihr das im bett anbinden und maßregeln, wenn es nicht gehorcht? darf ein hund denn gar nicht hund sein, und auch evtentuell selber bestimmen, wo er liegt und wie er sich bewegt? hier scheint ja alles, aber auch wirklich alles nur auf "funktionieren" ausgerichtet, und der hund ist in der pubertät ....
ein wenig mehr "selbstbestimmung" könnte durchaus zu einem zufriedeneren hund führen. mich schaudert es, wie stark hier alles reglementiert ist. da würde ich auch das hecheln anfangen, ehrlich ....
-
Warum habt ihr diese Regelung mit der 'unsichtbaren Schwelle'?
Wenn ich mit meinem Hund vom Spazierengehen nach Hause komm will sie auch in alle Zimmer, also halt in die Zimmer in denen sich meistens jemand aufhält, zum schauen wer alles da ist und ich lasse sie dann auch, ist doch nichts schlimmes wenn sie allen Hallo sagen will.
Ich verstehe nicht ganz warum er erst dann reindarf wenn er nicht mehr will...
Das fühlt sich dann doch so an als ob er nicht dazugehört oder? :/Und warum machst du dir überhaupt den Stress mit dem Körbchen?
Wenn ich Alana am Abend zehn mal oder mehr in ihren Korb schicken würde würde sie auch vor Stress Hecheln und ich wäre reichlich genervt, weil man ja irgendwann auch seine Ruhe möchte.
Sie schläft zwar meistens in ihrem Korb aber wenn sie Lust hat schläft sie auch auf dem Teppich.
Ich habe zwar auch schon gelesen dass der Hund es sich nicht aussuchen sollen darf wo er schläft, aber ich finde das Quatsch.
Normalerweise schlafen sie ja sowieso im Korb, der ist schön weich und bequem und niemand anderst macht sich da breit, wobei deiner bestimmt nicht freiwillig rein geht wegen dem 'Körbchenkampf'.
Und wenn sie dann eben wo anderst liegen möchte, soll sie doch, ich wollte auch nicht den ganzen Tag auf einem Sofa liegen oder im Bett.
Meine Meinung.Und das mit dem Schnappen in deine Hand usw kann auch eine Übersprungshandlung sein, weil er dir angemerkt hat das jetzt wieder der Kampf losgeht und das stresst ihn so sehr dass er es irgendwie raus lassen muss.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so sehe ich das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!