Die Trickchallenge für "fortgeschrittene Anfänger" :)

  • Oh, dankeschön :smile:


    Tayler fand ich auch richtig klasse, das in die andere Richtung drehen, hatte ich nämlich auch versucht, aber das hatte bei uns nicht so leicht funktioniert, wie ich gehofft hatte ;)



    Auf was für einen Trick hättet ihr denn Lust und was war noch nicht, ich bin ja erst später dazugestoßen, deshalb habe ich nicht alle Tricks mitbekommen?
    Spontane Vorschläge von mir wären:
    - seitwärts gehen
    - zudecken
    - robben
    - Beinslalom rückwärts (wäre aber wieder so ähnlich wie der letzte Trick)
    - aufräumen eventuell

  • Zitat

    also ich wäre für Beinslalom rückwärts....seitwärtsgehen fänd ich jetzt bisschen zu schwer?:/



    Also für uns war der BeinSlalom rw deutlich schwerer als seitwärts gehen. ;)

  • Wie ich's genau gmacht hab, weiß ich nimma, is 1.5 Jahre her^^


    aber ich würds einfach aus der GrundStellung raus machen, hund steht neben dir und nach rechts steigen-hund mit leckerli (und eventuell 2. Hand) mitziehen.


    Verstehts man?

  • ja an sowas hätte ich auch gedacht. kann das biestchen nur nicht so einfach "anfassen" und frust(bei ihm) ist da vorprogrammiert o.o...aber müsste trotzdem irgendwie gehen..


    Also ich denk ich bin so oder so dabei, egal was ist :)

  • Also ich versuche mal den Aufbau fürs Seitwärts gehen, wie wir das beim Tricktraining auf dem Hundeplatz gemacht hatten, ich hoffe man versteht es auch:
    Wir hatten gerade eine Leine als Hilfe für den Menschen auslegt, kann auch irgendetwas anderes sein, dient halt nur als Orientierung. Der Hund stand davor, vor seinem Menschen. Dann haben wir den Hund mit der Hand quasi auf Halbkreisen etwas nach hinten (je nach Hund muss man dabei am Anfang größerere Bewegungen machen) und dann wieder gerade vor die Leine geführt, immer wenn der Hund wieder gerade stand, wurde geklickt und belohnt und wenn das klappte, wurden halt die Halbkreise immer weiter verkleinert, sodass der Hund irgendwann direkt seitwärts geht. Der Mensch geht dabei natürlich seitwärts mit.
    So bin ich auch noch dabei, das Paco beizubringen, wenn er vor mir steht.


    Allerdings war bzw. ist für andere Positionen für Paco ein anderer Aufbau leichter und zwar kennt er das "Fuß" als Grundstellung einnehmen und halten und daraus konnte ich dann schon gleich auch gut nach rechts gehen, während er seitwärts folgte.
    Das Prinzip baue ich nun für die anderen Positionen auf, heißt ich habe ihm zunächst erstmal die Position hinter mir an meinem Bein geklickert und inzwischen klickere ich ihm auch die Position an meinem rechten Bein, halt so, wie ich damals das "Fuß" aufgebaut habe. Bei der Position hinter mir, klappt es auch schon einigermaßen, die Position rechts neben mir haben wir bisher leider zu wenig geübt und im Moment will er mich dann immer gleich rückwärts umrunden :lol:


    Das wären zwei Möglichkeiten, die ich kenne, das aufzubauen, und das, was unsere Trainerin erklärt hatte, fand ich auch gar nicht mal so schwer, man muss es halt nur öfter machen, woran es bei uns bisher gescheitert ist ;)
    Auf Youtube habe ich gerade aber auch noch Aufbauvideos gesehen, da findet man sicherlich auch noch andere Möglichkeiten.


    Eine Möglichkeit hatte ich mir noch gedacht, aber nicht selber ausprobiert, ob es funktioniert und zwar einen Pfotentarget zu nutzen, wenn dem Hund das liegt.
    Ich denke, man könnte da sicher auch eine Leine auslegen und dem Hund halt erstmal verklickern, dass er mit den Vorderpfoten auf der Leine bleiben soll und daraus könnte man dann sicher auch in die Seitwärtsbewegung kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!