-
-
Dann brauchts nur noch einen Termin, bis wann, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, wenn so viele dafür sind dann wird es der Pipi-Trick.
Einsendeschluss wäre Sonntag, der 25. Februar. Für alle passend? -
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, wie ich das Ganze aufbaue.
Wenn erwünscht, dann könnte ich mal eine Anleitung damit schreiben.Schönen Gruß
SheltiePower -
Oh ja, das wäre toll. Ich habe zwar schon ausprobiert, aber ohne erkennbaren Erfolg.
-
Gerne.
Also, ich starte gerne so:
Eine Unterlage, genauso lang wie der Hund, und etwas erhöht.
Dafür habe ich mir diese steckbaren Matten, mit den Zahlen drauf, geholt. Damit diese nicht rutschen, noch zusätzlich fixiert.
Man kann auch schwere Bücher nehmen, die nicht rutschen.
Wichtig ist halt nur, daß es eine etwas erhöhte Unterlage ist.Der komplette Hund sollte also auf der Matte stehen, und wird dort erst einmal eine Weile bestätigt und gefüttert.
Dann gibt es ein "Geschenk"
Eigentlich sollte der Hund da immer noch stehen. Aber Kamera halten, Bilder machen, Leckerchen drapieren und so weiter, kein leichtes Unterfangen
Deshalb hatte sie von mir ausnahmsweise ein Bleib Kommando bekommen, so daß sie sich hingesetzt hatte.Im Normalfall geht es bei mir fließend. Leckerchen auf dem Boden, noch nah an der Matte, Hund holt es sich, und, weil sie bisher gelernt hat, daß es immer einen Klick gab, wenn alle vier Pfoten auf der Matte sind
geht es wieder zurück auf die Matte.
Click und Leckerchen.
Direkt danach geht es mit einem "neuen Geschenk" weiter.
Auch hierbei empfiehlt sich sehr viele Wiederholungen.So nach und nach kann man die Strecke verlängern, so daß der Hund mit allen vier Pfoten runter von der Matte kommt, um ans Leckerchen kommen zu können.
Wenn der Hund es verstanden hat, geht es dann auch meist sofort zurück auf die Matte, und zwar rückwärts!Dreht sich ein Hund noch einmal um, um die Matte "im Vorwärtsgang" erreichen zu können, dann war ein Zwischenschritt zu viel gemacht, oder zu wenige Wiederholungen vom aktuellen erreichten Zusatand gemacht worden. Da hilft es nur noch, die Distanz wieder etwas kürzer zu wählen.
Wenn der Hund die Übung dann komplett verstanden hat, kann man auch ohne dieses "Geschenk" vorab arbeiten.
Dann könnte man, nachdem der Hund die Matte erreicht hat, dies bestätigen, und den Hund dann das Leckerchen abholen lassen. Danach müßte er wieder mit dem rückwärts laufen starten, um an den nächsten Click zu kommen.Ist dieser Zustand erreicht, bestätige ich dann nur noch, wenn der Hund nur noch mit seinen Hinterpfoten die Matte berührt.
Da kann man als Halter schauen. Meist haben die Hunde eine "Schokoladenseite", oder, sind wie wir Menschen rechts- oder linkshändler, dann könnte man schauen, daß dann mit der entsprechenden Hinterpfote gearbeitet wird.
Das sind so kleine Dinge, die wir nutzen können, um unseren Hunden zu helfen.Klappt dies dann schon recht gut, wird die Matte erhöht.
(Ab hier wurde es mit dem Fotografieren etwas schwieriger, weil ich irgendwie seitlich zum Hund mußte, und mein Hund sich gerne zur Kamera ausrichtet
Also entschuldigt bitte für die schlechte Qualität!)
Die Erhöhung sollte langsam erfolgen, und auch jeweils dem Hund angepaßt, in welchen Stufen man weiter gehen kann.Die Erhöhung führt dazu, daß der Hund anfängt zu "tasten".
Genau das brauchen wir ja, für unseren Pinkeltrick.Ich hätte nicht gedacht, daß die Pfote sich so schnell bewegt, daß es wie ein Wischiwaschi Etwas rüber kommt.
Und dann das ErgebnisMan kann also deutlich sehen, daß der Hund ganz bewußt "tastet"
Dies wird immer weiter ausgebaut.
Man kann dann immer mit mehr Teilen erhöhen, auf andere Gegenstände ausweichen, oder sogar die Wand "benutzen".Wenn das dann zuverlässig kommt, kann das Wordkommando eingefügt werden.
Vorher hat es keinen Zweck!Viel Spaß Euch!
Schönen Gruß
SheltiePower -
-
Tolle Erklärung.
So werde ich es mal versuchen.Bin dabei mit Leonard und Bobo.
-
Wie sieht's hier aus?
Ich habe es mit Fly eher unregelmäßig geübt, deswegen klappt es auch nur so mittelmäßig. Sie hebt zwar schon fleißig das Bein, aber es sieht noch nicht wirklich nach Pipi machen aus.^^So, wenn so viele dafür sind dann wird es der Pipi-Trick.
Einsendeschluss wäre Sonntag, der 25. Februar. Für alle passend?Morgen wäre ja theoretisch Abgabe- hat schon jemand was zum Vorzeigen? :)
-
Ja, muss noch schneiden und hochladen. Ganz zufrieden bin ich zwar nicht, aber ihr werdet ja selbst sehen :)
-
Esiul mit Garfield:
[Externes Medium: https://youtu.be/ehEqih6Xgds] -
Gibt denn gar niemand außer mir ab?
Huhu, Echo?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!