Gesäugetumor und Kastration

• Uns wurde damals geraten abzuwarten. Den Knoten zu beobachten. Äußerlich hat sich auch nicht viel verändert. Aber in der Zeit hat es gestreut. Lunge und Magen waren betroffen. Dazu gab es eine richtig fette Gebärmutter Vereiterung.

Das Ergebnis war wir mussten unsere Hündin einschläfern lassen. Sie hat nur noch gelitten. Getrunken ohne Ende und den ganze Tag erbrochen und das über Wochen ohne Aussicht auf Verbesserung.

Als es dann soweit war das es für den Bund nur noch Qualen waren haben wir sie sehr schnell erlöst.

Heute würde ich das nicht mehr machen. Ich würde gleich operieren. Ja da bin ich der Meinung lieber einmal zufiel als zu wenig.

!!!Handy getipselt!!!

• pekin: oh Gott. Das tut mir sehr leid! Das muss furchtbar gewesen sein :(
    Und genau davor hab ich Angst. Nun war ich eine zweite Meinung einholen. Die TÄ sagte, nächste Läufigkeit abwarten. Durch das anschwellen des Gesäuges könnte man die Knoten besser Tasten und durch den hormonschub auch sehen ob sich was verändert. Aber ich will nicht warten bis sich was ändert. Dann könnte es zu spät sein :( :( :(
    Nun geht der Nabelbruch auch weiter auf (Op war mai 2012).
    Tiffy ist eine totale Baustelle gerade. Weiß gar nicht wo man anfangen soll. Aber alle TÄ sagten, wenn Kastration gemacht wird, wird der Schnitt länger gemacht damit der Nabelbruch mitgemacht werden kann.
    Aber dazu nun noch milchleiste entfernen ist auch irgendwie zuviel. Zumal sie an der anderen Seite ja auch ein Knoten hat. Denke anstatt teile der Leiste zu entnehmen, werd ich zunächst die Knoten entfernen lassen. Muss ich noch beim Doc absprechen.
    Zum Glück isst sie und trinkt normal und heut hat sie sogar gespielt (macht sie sonst nie) :)

• Dienstag ist (endlich) die OP. Ich bin schrecklich nervös und nervlich jetzt schon abgewrackt :ill: :lepra: habt ihr noch tips was man dem hund Gutes tun kann, jetzt vor der OP und auch danach? :smile:

• Erstmal Kopf hoch, das wird schon.
    Wird denn nun nur der Knoten entfernt oder auch ein Teil der Gesaeugeleiste?
    Bei meiner Huendin wurden die hinteren beiden Zitzen der befallenen Seite entfernt, da diese ueber eine Lymphbahn verbunden sind und sich darueber die veraenderten Zellen weiter verbreiten und so gegebenenfalls im Organismus bleiben koennen. Kessy wurde bei der OP gleichzeitig Kastriert, unser Knubbel war etwa Erbsengross und ziemlich hart. Bei der Untersuchung des Knubbels nach der Entfernung ist rausgekommen, dass er gering boesartig war. Ich bin trotzdem froh, dass er schnell rausgekommen ist. Das ist jetzt schaetzungsweise 1 Jahr her und seitdem ist nichts wieder gekommen.

Besorg ihr was leckeres zu futtern und eine vernuenftige Alternative zum Plastiktrichter, dann sollte fuer alles gesorgt sein ;-)
    Daumen sind gedrueckt.

• Ach Britta, das wird schon. Unsere Daumen sind alle ganz feste gedrückt. Hast du schon einen Body??
    Wenn nicht die gibts im KIK ganz preiswert.
    Liebe Grüße
    Mira-Bella

• Danke für eure aufmunternden Worte! :smile:

Die Ärtze in der Klinik wollten sich noch mal beratschlagen wie die op verlaufen soll. Auf jeden fall wird sie kastriert. Dann hat sie ein knubbel an der rechten milchleiste und einen an der linken. Gerne würden sie beidseitig milchleiste entfernen, eben wegen den lymphbahnen. Wie sie sich entscheiden erfahre ich dann erst Dienstag. :hilfe:

Ich hab schon so eine aufblasbare Halskrause und ein Body von DM gekauft.
    Vielleicht hab ich schon zuviel im Internet gedaddelt zu dem Thema OP bei Hunden. Aber da steht überall was anderes, zb am OP-Tag nichts zu essen geben, auf der andererseits steht zwei Tage kein Futter geben. Dann liest man was von Rotlichtlampen etc. Da wird man total verrückt und unsicher! :tropf:

Kann man eigentlich beim TA darauf bestehen schmermedikamente zu bekommen? Darüber hatte ich mit dem TA noch nicht gesprochen. Aber ich möchte das schon haben. Die Kleine soll ja nicht Leiden müssen. :???:

Liebe Grüße Britta

• Das wurde uns alles in der Klinik gesagt. Wir haben am Nachmittag vor der OP das letzte mal gefüttert. Trinken durfte sie durch.

Schmerzmittel haben wir für 1 Woche mit bekommen ohne was zu sagen.

Wir hatten es auch mit einem babybody probiert aber damit kein Erfolg. Also haben wir einen richtigen Hunde Body für 20€ in der Klinik gekauft. Der war super. So haben wir auch nichts für den Hals gebraucht.

Am ersten Abend durfte sie nichts fressen. Eine Woche nicht springen und Leinen Pflicht. Bis die Fäden gezogen wurden.

Das kann bei sich ja länger sein. Ist ja eine größere Op.

Wünsche euch viel Erfolg das wird schon

!!!Handy getipselt!!!

• Hallo Britta,
    war nicht gestern die OP? Ich wollte mal nachfragen, was Tiffy macht und ob die OP gut überstanden wurde. Soll ich noch weiterhin die Daumen drücken?
    Liebe Grüße
    Mira-Bella

• Hallo Mira-Bella,
    Danke fürs Daumen drücken!!!!! Total Lieb. :smile:
    Tiffy wurde gestern operiert. Die OP war schwieriger als Gedacht. Sie wurde zwei Stunden operiert. Bei der OP stellten sich noch Veränderungen der Gebärmutter raus. :tropf: Daher musste diese auch entfernt werden. Links wurde ein Teil der Milchleiste entfernt und ein Lymphknoten entnommen. Alles wird eingeschickt und nächste Woche gibt es Ergebnisse. Ich hoffe sooooooo sehr auf gute Nachrichten. :gott:
    Habe Tiffy gestern um 8Uhr in die Klinik gebracht und könnte sie erst um 18Uhr abholen, da die Narkose noch so lange nachhing. Die Nacht war ruhig aber am morgen bekam sie Schmerzen. Habe ihr dann ein Schmerzmittel gegeben, was mir mitgegeben wurde. Leider wurde nur dies eine mitgegeben, das zwar 24 Stunden wirkt aber ich frage später nach, ob die TÄ mir nicht noch was geben könnte. Wenn sie heut Nacht um 4Uhr wieder Schmerzen bekommt und ich erst um 9Uhr zur Nachsorge da sein soll, ist das wirklich blöd.

Tiffy schläft eigentlich nur. Hat aber schon getrunken,was gegessen und Pipi und ein Häufchen gemacht :gut:

Liebe Grüsse von Britta und Tiffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!