Hund aus Tötung zur Zucht benutzen ... ich bin sprachlos!

• Hallo,

ich bin grad etwas sprachlos.

Ich habe auf eine Anzeige reagiert,wo es um Neufundländermischlinge geht.Eigentlich wollte ich nur wissen ,was genau drin steckt,da die auf den Bilder doch sehr "Neufig" aussahen.

Nun hatte ich eben eine Email im Postfach ,die mich schockiert.

Hier mal ein Auszug aus der Email.

Zitat

..die Mutter ist schwarze Neufundländerin und der Vater ein ganz eleganter Tornjak, der aus einer Tötung gerettet wurde.
    Tornjaks sind die seltenste Hudnerasse überhaupt. Er ist sehr lieb und anhänglich, hochsensibel Menschenbezogen, die Neufis ja auch. Tornjaks sind sehrt gesund und stabil auch die Mutter ist o.k.

Wie kann denn sowas sein?
    Kann man da irgendwas tun?

Leider weiß ich nicht,ob der Tornjak über eine Orga kam oder nicht.
    Mir hängt der Nachgeschmack im Mund & Hals,das man vielleicht selbst über Orgas,selektiert um seltene ,in dem Fall Ostblock-Rassen,hier noch zur Zucht zu mißbrauchen.
    Von der armen Neufimama mal ab. :( :

Edit:http://kleinanzeigen.ebay.de/a…30989-134-3714?ref=search Anzeigenlink dazu.

• Erstens ist das keine Zucht. Damit ist auch der Thread Titel schon falsch.

Zweitens was willst Du dagegen machen? In dem Moment, ab dem der Hund seinen neuen Eigentümern gehört, können die machen, was sie wollen. Auch decken lassen. Es sei denn es gibt gesetzliche Regelungen dagegen, bsp die HVO.

• Irgendwie kommt mir immer nur der eine Gedanke: Er wurde aus der Tötung gerettet...... :gut:

Und wenn es bei der Familie einen anderen Hund gab und die beiden sich gepaart haben.....ist das schlimm?

• Melde es doch ans Finanzamt des Verkaeufers, die interessiert sowas immer brennend. :D

Ansonsten finde ich es nicht schlimmer als den eigenen Hund mit irgendeinem dahergelaufenen Struppi aus dem Ort zusammenzutun, es ist ja fuer den Rueden nicht schlimm Welpen zu erzeugen, mir tut da eher die Huendin leid.

• Wenn Du´s wirklich wissen willst, frag als Interessent an, und erkundige Dich, wie der Rüde hergekommen ist, dann hast den Namen der Orga. Die interessieren sich sicherlich brennend dafür, daß ihre geretteten Tiere zur "Zucht" mißbraucht werden. Evtl. steht sogar im Schutzvertrag was drin, daß nicht gezüchtet werden darf, und die können dem Besitzer mal auf die Füße treten....

Ob das was bringt? Der Besitzer sagt aus, "war ein Ups-Wurf", der Rüde verliert am Ende noch sein Zuhause, in dem es ihm bestimmt gut geht, weil die Orga irgendeinen Passus im Vertrag drin hat, daß sie ihn wieder holen darf, wenn nicht kastriert wird. Was hat der Hund dann gewonnen?

Wenn ich mich hier über jede solche Annonce aufregen würde, hätt ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun, und käme nimmer dazu, zu arbeiten.... *gg

• Na, ja
    1. du weißt nicht ob er zur Zucht mißbraucht wird.
    2. da du dich ja für Welpen aus Anzeigen interessiert hast, stört es dich nur das er aus einer Tötungsstation kommt?

Wenn du nochmal auf eine neue Anzeige stösst, in der es um einen anderen Wurf mit dem gleichem Hund geht, dann würde ich versuchen etwas über die Orga rauszufinden, die ihn vermittelt hat und es melden.

• Zitat

Irgendwie kommt mir immer nur der eine Gedanke: Er wurde aus der Tötung gerettet...... :gut:

Und wenn es bei der Familie einen anderen Hund gab und die beiden sich gepaart haben.....ist das schlimm?

Ja und er darf noch Sex haben der jute :ugly:

Ernsthaft?! Was glaubste wieso die THs so voll sind?
    Mal von den gesundheitlichen Aspekten abgesehen

• seriöse Tierschützer geben erwachsene Hunde ja meist nur kastriert ab
    und mal wieder ist klar, wieso

aber hey, was ist daran schlimmer als an anderen Vermehrerwürfen?

• Ich kenn mich mit Tornjaks nicht aus, aber wenn die wirklich so selten sind, dann finde ich es nicht verkehrt einen Hund aus der Tötung zur Zucht zu nehmen. Wenn der Genpool gering ist, dann ist frisches Blut wichtig und viel wert.

Den Hund zum Vermehren für irgendwelche Mischlinge zu nehmen finde ich aber verkehrt, aber nicht weil er aus der Tötung kommt, sondern grundsätzlich.

Durch den Deckakt wird der Hund wahrscheinlich nicht gelitten haben, von dem her finde ich es nicht dramatischer als die üblichen Vermehrergeschichten.

• Zitat

......Wenn du nochmal auf eine neue Anzeige stösst, in der es um einen anderen Wurf mit dem gleichem Hund geht, dann würde ich versuchen etwas über die Orga rauszufinden, die ihn vermittelt hat und es melden.

Ja, aber wem melden? Wen interessiert das?? Das Vet-Amt wird´s net kümmern. Es gibt kein Gesetz auf der Welt, daß das Welpen-produzieren im privaten Bereich verbietet. Solang der Hund net geschlagen wird, verdreckt, verkümmert und verhungert, werden die sicherlich nichts tun, weil nur mit dem zulassen eines Deckakts kein tierschutzwidriges Handeln vorliegt.

Selbst die Orga kann da nur beschränkt einschreiten, normalerweise ist der Hund Eigentum des Halters, und der kann entscheiden, was er mit diesem macht, solange er artgerecht gehalten wird. Was ist an einem Deckakt nicht artgerecht oder gar gesetzteswidrig, sodaß er gemeldet werden könnte?

Also laßt mal die Kirche im Dorf..... Ich find´s toll, daß hier so viele HH gibt, die bereit sind, einzuschreiten, wenn sie Dinge sehen, die so nicht ok sind - aber wenn man schon bei solchen Sachen eingreift, reibt man sich auf für nix und wieder nix, weil man eh nix erreichen kann. Da hilft nur eines: Aufklärung, und zwar in der Breite.

Ich fand z.B. die letzte Wochenendausgabe von der BILD klasse. So sehr die manchmal Müll schreiben, aber die Titelseite und der Innenteil haben die Problematik Welpenvermehrung gebracht, ganz groß mit Fotos. DAS ist mal Zielerreichung. Die BILD lesen so viele Menschen, und lesen, was das für ein Leid für diese Tiere bedeutet, und auch für sie bedeuten kann, wenn sie da kaufen! Ich mach ungern Werbung für dieses Blatt - aber als ich das an der Tanke gesehen hatte, war ich begeistert. Endlich nutzen die ihre Reichweite mal sinnvoll.....DAS nenn ich mal Aufklärung! Jetzt kann wohl keiner mehr sagen, er hätts net gewußt.

Das hier war´s glaub ich:
    http://www.bild.de/news/inland…welpen-28461270.bild.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!