Verpaarung von Tervueren mit Groenendael ?

• Ich habe von einigen Verpaarungen zwischen Tervueren mit Groenendaelinnnerhalb des VDH gelesen.
    Also offizell, nicht sogenannte "Hobbyzüchter". Ich als Laie frage mich, wozu das? Was hat das für einen Sinn ?
    Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

• ich bin selbst auch nur Laie aber ich könnte mir vorstellen, dass beide Rassen vllt überzüchtet sind und man durch diese Kreuzung Erbkrankheiten vorbeugen will oder so. Kenne mich damit aber null aus.....

• Verpaarungen gab es wohl früher noch viel häufiger und sie sind heute nur noch eingeschränkt erlaubt. Insgesamt haben die Belgier ja einen sehr ähnlichen Ursprung und unterscheiden sich genetisch nicht stark.
    Hier steht einiges drin:
    http://www.belgische.de/rasse.geschichte.htm

Ich glaube auch, dass der Grund für die Kreuzung in der Erweiterung des Genpools liegt.

• Alle 4 Belgiervaritäten werden ja nach einem Standard gerichtet und unterscheiden sich nur in der Felltextur (Mali, Laeken) Tervueren und Groenendael nur in der Farbe ( jedenfalls offiziell es gibt wohl auch ein paar Wesensunterschiede) Viele Groenendaels führen Tervuerenblut und aus diesen fallen auch immer wieder rote/falbfarbene. graue Welpen die dann als Tervuren eingetragen werden insofern ist eine Tervureen /Groenendaelverpaarung zur Verbreiterung der Zuchtbasis durchaus sinnvoll

• Bei nahe verwandten Rassen (oder Varietäten einer Rasse) die sich nur in wenigen Merkmalen unterscheiden ist es unter Umständen sehr sinnvoll, ab und an mal auszukreuzen.
    Das kann man ja durchaus mit Sinn und Verstand und ganz offiziell machen und alle Faktoren mit einbeziehen, die man auch bei normalen Verpaarungen beachten würde.

Vielleicht hat man dann in den ersten ein, zwei Generationen noch nicht wieder genau den Typ oder die Eigenschaften die man wünscht, aber durch ein paar Generationen Rückkreuzung lässt sich das gut machen.
    Und gewinnen kann man damit, wenn es richtig gemacht wird, zumindest eine größere genetische Viefalt, die auf lange Sicht gesehen der Gesundheit der Rasse zugute kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!