max. 500g Fleisch pro Tag-egal welche Größe???

• Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man maximal 500g Fleisch pro Tag füttern soll, da es sonst die Nieren nicht schaffen, zu verarbeiten und davon die Nieren kaputt gehen können, wenn es zuviel Fleisch ist.

Stimmt das pauschal so?

Was machen Leute mit großen Hunden?
    Bei einem 50 Kilo Hund werden 500g Fleisch (inkl. Knochen,Innereien usw.) wohl nicht reichen oder?

Ich will nur wissen, ob das stimmt oder nicht.

Danke für Mithilfe udn Aufklärung.

• Hallo!

So ganz pauschal kann man sicher keine Obergrenze festlegen.
    Im Verhältnis zur Körpergröße haben sehr große Hunde einen geringeren Proteinbedarf als kleinere Artgenossen. An diesem Bedarf sollte sich die gefütterte Fleischmenge orientieren.
    Mehr zu füttern bringt dem Hund keinen Vorteil. Es werden dadurch die Nieren belastet, die das überschüssige Protein verarbeiten müssen, das stimmt. Im besten Fall steckt der Hund das ohne Probleme weg, im schlechtesten Fall kann es diese (über)belasten.

Bei einem 50-kg-Hund wäre der Bedarf in der Tat schon mit weniger als 500 g (Muskel-) Fleisch gedeckt. Ein Hund, der also mehr als 500 g Fleisch am Tag braucht, müsste schon ein ordentliches Kaliber sein.
    Bei stark bindegewegshaltigen Teilen kann es aber sein, dass mehr gefüttert werden muss, da der Proteingehalt niedriger ist. Es ist also auch viel Definitionssache. :smile:

• Zitat

Hallo!

So ganz pauschal kann man sicher keine Obergrenze festlegen.
    Im Verhältnis zur Körpergröße haben sehr große Hunde einen geringeren Proteinbedarf als kleinere Artgenossen. An diesem Bedarf sollte sich die gefütterte Fleischmenge orientieren.
    Mehr zu füttern bringt dem Hund keinen Vorteil. Es werden dadurch die Nieren belastet, die das überschüssige Protein verarbeiten müssen, das stimmt. Im besten Fall steckt der Hund das ohne Probleme weg, im schlechtesten Fall kann es diese (über)belasten.

Bei einem 50-kg-Hund wäre der Bedarf in der Tat schon mit weniger als 500 g (Muskel-) Fleisch gedeckt. Ein Hund, der also mehr als 500 g Fleisch am Tag braucht, müsste schon ein ordentliches Kaliber sein.
    Bei stark bindegewegshaltigen Teilen kann es aber sein, dass mehr gefüttert werden muss, da der Proteingehalt niedriger ist. Es ist also auch viel Definitionssache. :smile:

• Wo hats du das denn gelesen, weißt du das noch?
    Kann es sein, das 50 % der Gesamtmenge gemeint waren? Das wär nämlich in Kombi mit der Argumentation Nierenbelastung durchaus nachvollziehbar...

• Zitat

Hallo!

Dann ist mein Border Collie Junghund 15 kg ein ganz schönes Kaliber, der hat einen Bedarf von 4200g tierischer Erzeugnisse in der Woche (bei Fütterung ohne KH) (Der Threadersteller sprach von 500g Fleisch inklusive Innereien, RFK und Pansen)
    das macht für meinen Mini am Tag 600g. Und selbst mit KH ist er bei 420g/Tag und das nicht mal ausgewachsen ;)

• Danke für die tolle ausführliche Antwort.

Meine Hunde wiegen ca. 38 Kilo und bekommen 500g Fleisch pro Tag (also pro Hund) plus den restlichen Krams.

Bekannte von mir füttern ihren Hunden, die so zwischen 7 und 10 Kilo wiegen fast 300 g Fleisch pro Tag und mir kommt das echt viel vor.....

• Freagle:
    Wie gesagt:
    1. Größere Hunde haben im Vergleich zur Körpergröße einen niedrigeren Bedarf (überhaupt, wenn ausgewachsen).
    2. Bei viel Bindegewebe etc. (das du fütterst), ist der Proteingehalt niedriger und daher die Gesantmenge an Tierischem höher. Ich sprah aber von Muskelfleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!