Urlaub in Portugal

• Jahre später, kommt der Sanitäter :D

Ich war letzten November mit Joy in Portugal und fliege im Oktober wieder, gebraucht wird:
    - Internationaler (= blauer Impfpass) mit gültiger Tollwutimpfung
    - gechipt

"Freiwillig", aber ich find's wichtig:
    Ich hab meiner Wurmtabletten gegeben, die Herzwürmer mit einschließen
    und speziellen Flohschutz, der auch vor Sandmücken & Co hilft - ganz wichtig!
    - beides kriegst du (nur) beim TA vorher.

Du nimmst ihn sicher mit ins Handgepäck, oder?
    Dann brauchst du eine wasserdichte Tasche, aus der er den ganzen Flug über nicht raus darf! Die genauen Taschenmaße musst du bei der Fluggesellschaft direkt erfragen (Homepage).
    Achtung: Ich würde den Hund als Kabinengepäck für diesen Flug anmelden! Sie können die Anzahl der in der Kabine mitgeführten Hunden begrenzen - da würde ich kein Hund Risiko eingehen wollen.
    Und den Hund natürlich vorher an diese Tasche gewöhnen, vor allem, damit er sich ruhig darin verhält.

Wohin geht's denn genau im schönen Portugal?

• Hallo!
    Ich beneide euch, ich bin auch total verliebt in Portugal, aber mein Hund kann nicht ins Handgepäck :( : !!
    Mit dem Auto ist die Anreise da doch etwas beschwerlicher...
    Leider!

Liebe Grüße

• Geflogen sind Chicco und ich schon oft genug :) fliegen kennt er und liebt er :) sag ich mal so...
    Oh hab schon wieder vergessen wo wir hin fliegen [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

• Joy fliegt im Frachtraum und steckt das absolut gut weg.
    Ich lasse sie einige Nächte vorher in ihrer (für sie sehr großen) Flugbox schlafen und auch den ganzen Urlaub über. So ist die Kiste mit Schlafen auftrainiert - so als kleine "lerntheoretische Hilfestellung".

• BigJoy, bekommt Joy dann noch irgendein Beruhigungsmittel oder so? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich meine kleine Große dann am Gepäckband abgebe und schwups ist sie ganz alleine!!
    Allerdings weiß ich auch gar nicht, wie das so abgeht am Flughafen, vielleicht stell ich mir das auch alles zu schlimm vor, Joy hat ja sicherlich auch einen schönen Urlaub, sonst würdest du wohl mit ihr nicht fliegen... :smile:

• Nee, Joy kriegt keine Beruhigungsmittel; mir wäre das zu gefährlich. Es könnte sein, dass der Hund gegen die Beruhigung arbeitet und dann erst so richtig abdreht.

Ablauf:
    Der Hund kommt unmittelbar vor seiner Aufgabe in die Box, vorher ist er normal bei dir an der Leine. Dann in die Box und dabei vergewissert sich immer einer, dass der Hund ok ist, per Augen-Check und die Box wird durchleuchtet, damit man nichts schmuggeln kann - vielleicht solltest du das wissen :lol:
    Dann wird die Box mit Hund nach hinten getragen und ist "weg".
    Nach der Landung wird der Hund ausgeladen und zu einem Sonderschalter gebracht, in der Box. Dort nimmst du ihn im Empfang und ich lass Joy dann gleich aus der Box raus.
    Dann freut sie sich, schüttelt den Stress ab und schon ist alles vergessen. Echt - und sie ist ein Sensibelchen. Aber der Flug ist für sie besser als 1 Wo bei fremden Menschen, da würde sie mehr leiden, bin ich mir sicher.
    Muss letztlich jeder für sich und seinen Hund entscheiden.

Könnte Joy nicht mitfliegen, wäre sie da nicht so locker bzw. "pflegeleicht", würde ich auf Flugreisen verzichten und zB mit ihr im Auto wegfahren.

• Danke für die ausführlich Antwort!!
    Leider weiß man ja vorher nicht, wie der Hund das wegsteckt. Schön, dass es mit Joy so problemlos geht.
    Bei mir wird es dann wohl eher die Autovariante.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!