Zeigt her Eure Kurzhaar-Collies

• Macht hier jemand Dummy Sport mit seinem KHC? Oder Obedience? Muss nicht in einem Verein sein. Wären beides meine Favoriten im Hundesport, wobei ich kein Vereinsmeier bin und das privat nur zum Spaß machen möchte. Mit meinem Dackeltier klappt (Alltags-)Obedience zwar ganz gut, aber er brennt nicht dafür. Nicht mal annähernd. :roll: Dummy geht gar nicht, er will partout nicht apportieren. Deshalb soll der nächste Hund da theoretisch Spaß dran haben. ;)

• Zitat

Macht hier jemand Dummy Sport mit seinem KHC? Oder Obedience? Muss nicht in einem Verein sein. Wären beides meine Favoriten im Hundesport, wobei ich kein Vereinsmeier bin und das privat nur zum Spaß machen möchte. Mit meinem Dackeltier klappt (Alltags-)Obedience zwar ganz gut, aber er brennt nicht dafür. Nicht mal annähernd. :roll: Dummy geht gar nicht, er will partout nicht apportieren. Deshalb soll der nächste Hund da theoretisch Spaß dran haben. ;)

Meine Züchterin macht mit einer ihrer Hündinnen Dummyarbeit :) Sie hat jedenfalls Spaß dran :D

• Zitat

Macht hier jemand Dummy Sport mit seinem KHC? Oder Obedience? Muss nicht in einem Verein sein. Wären beides meine Favoriten im Hundesport, wobei ich kein Vereinsmeier bin und das privat nur zum Spaß machen möchte. Mit meinem Dackeltier klappt (Alltags-)Obedience zwar ganz gut, aber er brennt nicht dafür. Nicht mal annähernd. :roll: Dummy geht gar nicht, er will partout nicht apportieren. Deshalb soll der nächste Hund da theoretisch Spaß dran haben. ;)

So lange Du auf keinem Treppchen stehen willst, machen KHCs so ziemlich alles mit Dir. Hättest Du gesagt, Du willst richtig ehrgeizig Obedience/Dummy betreiben, hätt ich gesagt: individuell möglich oder auch nicht.

Mein Fin ist so, der strahlt, wenn er UO machen darf. Hat auch Freude an Feinheiten und Wiederholungen, die sich nicht gleich auf 3mal täglich belaufen.
    Geordy nicht so. Der läuft seine UO zwar auch durchaus freudig, aber Feinheiten find er nervig und Wiederholungen auch. Kann er doch schon.

Tja, und Apportieren würde Dir Geordy absolut alles und in Dutzend Wiederholungen. Fin würde Dir recht zügig die Mittelkralle zeigen. Er macht das nur recht begrenzt und eigentlich nur, um an sein eigentliches Ziel zu kommen.

• Danke euch für die Antwort! Ich habe nur meinen persönlichen Ehrgeiz, der sich sehr am Hund orientiert. Heißt, wenn der Hund keine Lust hat, dann macht es keinen Spaß und dann lass ich es und suche eine Alternative. Mit Henry z.B. mache ich viel Impulskontrolle verbunden mit Ballspielen. Dass ich den Ball dann bei ihm abholen muss, damit hab ich mich mittlerweile abgefunden. :lol:
    Ich werde schauen, ob ich mir KHCs recht bald in live ansehen kann. Oh man, wenn es nächstes Jahr tatsächlich schon was werden würde mit einem Zweithund! :shocked: :fondof: :fondof:

• Wir machen Ralley Obedience (im Verein) und Cooper liebt es ;) - Dummyarbeit machen wir auch, aber nur so just for fun in der Freizeit!

Aber er hat auch einen ausgeprägten Will-to-please und würde sicher einiges mitmachen...
    Ich denke, da muss man individuell bei jedem Hund gucken, was passt und Spass macht!

LG,
    das kleine teufelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!