Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch
-
-
Appelschnut, das wird langsam abenteuerlich.
Ich habe einfach Fragen beantwortet bekommen. Weil ich freundlich und interessiert gefragt habe. Wenn mir jemand auf meine Fragen antwortet, dann Verkaufsabsichten zu unterstellen, ist echt unverschämt.
Würde ich jetzt einen Trainer brauchen, würde mir das zusagen, und ich würde hinfahren - na und?Ich habe auch schon wärmsten trainer weiter empfohlen. Wenn ich was gut finde, dann mache ich auch "Werbung" dafür. Und zerberus hat das überhaupt nicht gemacht.
Das ganze "Ist doch nur operante (schreibt man mit einem p, nicht zwei) Konditionierung" - äh ja, alles Lernen beruht auf Konditionierung. Na und? Trotzdem verwednet nicht jeder diese Begriffe. Viele Leute arbeiten ganz intuitiv und unwissenschaftlich und nicht jeder Kunde will solche Begriffe um die Ohren haben.
Die spannende Frage ist doch, WELCHE Verstärker, und ggf. welche Strafen werden eingesetzt und wie. Konditionierung kann nämlich effektiv und uneffektiv, mehr oder weniger gut umsetzbar und auch tiergerecht oder weniger tiergerecht sein. DAS Ist doch die Frage. Konditionierung findet immer und überall statt, bzw um genau zu sein, man kann mit dieser Begrifflichkeit tatsächlich jegliches Lernverhalten erklären und interpretieren. Es gibt auch noch andere Modelle, aber dieses ist das umfassendste.
Gerade wurde Zerberus sehr erfolgreich in eine Meideverhalten ggüber dem DF reinkonditioniert, nicht wahr.Leute, wenn ihr nicht nur mit Hunden positiv kommunizieren würdet, wärs hier um einiges informativer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chris, Du hast Recht, ich habs verstanden.
Ich behalte jetzt alles, was ich noch hätte sagen mögen, für mich.
Mea Culpa!
LG Appelschnut
-
Ich finde es nach wie vor schade, das man nicht einfach über solche Sachen z.B. verschiedene Erziehungsstile diskutieren kann ohne das es dann immer gleich heißt "oh gott wie kann man sowas machen" nur dieses oder jenes ist richtig.
Man kann sich doch über alles austauschen, für den der es nicht gut findet oder nicht machen möchte ist ja okay. Aber man kann doch mal drüber reden.
Deshalb find ich es auch schade das es nicht weiter erklärt wurde. -
Warum so aggressiv mir gegenüber, Sybille?
Entschuldige benutzte ich 2"P".Ich frage jetzt noch einmal. Wenn ein HT auf seiner HP schreibt er arbeitet nicht mit negativen Dingen, warum kommt dann ein Sprühhalsband zum Einsatz?
Wenn ein Hund selbständig lernen und entscheiden soll, finde ich persönlich ja toll, meine Damen dürfen auch sehr viel entscheiden und es stärkt das Selbstbewusstsein, warum brauche ich dann Verstärker? Damit führe ich doch den Hund zum Ziel und nicht der Hund entscheidet.
Das ist das was ich nicht verstehe.
Und nochmal, es ist absolut wertfrei, mich interessiert das Training. Vielleicht kann ich auch für mich und meine Hunde was umsetzen.Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
-
Da geht ja dann schon wieder die Diskussion los ob so ein Sprühhalsband jetzt für den Hund neg. ist!?
Das finde ich wird man nie auf einen Nenner kriegen und wenn man das schon als schlecht und böse voraussetzt, dann ist klar das niemand sich über die Trainingsmethode äußern möchte. -
-
Zitat
DAS Ist doch die Frage. Konditionierung findet immer und überall statt, bzw um genau zu sein, man kann mit dieser Begrifflichkeit tatsächlich jegliches Lernverhalten erklären und interpretieren.
Latentes Lernen?
-
Ich möchte ja nicht jammern (ok, so'n kleines bißchen vielleicht schon) aber ... hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage?
Welche Informationen bekommt man vorab, die einem genügen, um dieses Training zu buchen und dafür auch, wie auf Seite 1 oder 2 geschrieben, 300km zu fahren? Reine Lotterie aus den Gelben Seiten kann's doch nicht sein, da bekommt man auch was näheres oder günstigeres .... Please, enlighten me!
Ach ja .. kann mir noch jemand erklären, was "Negative Bestärkung" (ich kenne den Terminus aus der Psychologie z war) im Kontext der Hundeerziehung bedeutet?
-
Zitat
Da geht ja dann schon wieder die Diskussion los ob so ein Sprühhalsband jetzt für den Hund neg. ist!?
Das finde ich wird man nie auf einen Nenner kriegen und wenn man das schon als schlecht und böse voraussetzt, dann ist klar das niemand sich über die Trainingsmethode äußern möchte.Na, wenn der Hund es als angenehm empfindet (aka "positiv"), wird's schwierig mit der Wirkung. es sei denn, man steht drauf, den Hund per Sprühstoß zu belohnen. Hätte ja echt was - aber ich bezweifle, dass es viele so veranlagte Hunde gibt.
Whipit: Na, bei der Hundeerziehung dasselbe wie beim Mensch. Neg. Verstärkung = unangenehmer Reiz wird weggenommen -> Wegnehmen=neg., unangenehm weg=gutes Gefühl=Verstärkung des Verhaltens
Aber gibt genug Trainer , die völlig anderes Zeug da drunter verstehen. :)
(Passt auch zu meinem obigen Post: Es hat mal tatsächlich ein Hundetrainer in einem Vortrag vom latenen Lernen geschwafelt - seine Erklärung, was das sei, war dann: Der Hund bellt den Postboten an, der geht weg (weil er eben Brief eingeworfen hat) und der Hund meint, der habe den vertrieben. ) -
Zitat
Das finde ich wird man nie auf einen Nenner kriegen und wenn man das schon als schlecht und böse voraussetzt, dann ist klar das niemand sich über die Trainingsmethode äußern möchte.
"Böse" ist eine moralische Bewertung, die ich hier noch nicht gelesen habe. Aber dass ein Sprühhalsband aversiv wirkt, muss man nicht diskutieren, da gibt es doch keine Zweifel - ich bezweifle, dass es Hunde gibt, die es als Belohnung empfinden.Es gibt hier viele User, die eine angemessene und perfekt gesetzte Strafe nicht grundsätzlich ablehnen. Ich auch nicht. Aber nach dem wenigen, was hier konkret geschrieben wurde, wird das Sprühhalsband da "prophylaktisch" eingesetzt, ohne Zusammenhang mit dem Verhalten des Hundes. Er kann tun, was er will, er wird immer bestraft, und kann daher nicht rausfinden, wofür. Wohin solche generellen Strafen führen, denen der Hund nicht entgehen kann dürfte jedem klar sein, der sich mit Lernverhalten etwas auskennt. Und das ist zutiefst abzulehnen.
Ich kann nur hoffen, dass Zerberus da etwas gründlich missverstanden hat. :/
-
Ja aber genau das ist es doch, wir wissen das ja alles gar nicht genau weil sich keiner traut es zu schreiben genau aus dem Grund!
Es gibt eben viele Meinungen und Methoden, ob man persönlich das jetzt gut findet ist eins aber man kann es sich doch mal anhören damit man weiß worum es eigentlich geht.
Erst wenn man das weiß kann man doch für sich selbst entscheiden das wäre was für mich oder nicht.
Aber da wird wohl nichts mehr kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!