Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch

• Zitat

...

Ich frage jetzt noch einmal. Wenn ein HT auf seiner HP schreibt er arbeitet nicht mit negativen Dingen, warum kommt dann ein Sprühhalsband zum Einsatz?

...

Sollte das nicht der Hundetrainer am besten selbst beantworten können? Ulv Philipper hat doch sicher eine Homepage, vielleicht auch ein Kontaktformular, oder aber zumindest Kontaktdaten über die man sich persönlich an ihn wenden kann.
    Sicher besteht die Möglichkeit, dass er nicht antwortet, so wie dir hier eine Antwort auch verwehrt wird, doch da du diese Frage gerne beantwortet haben möchtest, sollte dir eine zweite Anlaufstelle nicht ungelegen kommen.

• Hmmm, also wie das Sprühhalsband bei U.P. eingesetzt wird, habe ich auch noch nicht wirklich verstanden, da möchte ich nix dazu sagen.

negative Verstärkung wurde ja schon erklärt. Ganz klassisch: Die Stehenbleib-methode bei Leinenziehern. Wenn der Hund zieht und der Mensch stehenbleibt, baut sich unangenehmer Druck auf. sobald der Hund nachgibt und sich z.B. zum Menschen wendet, oder auch sich hinsetzt, hört der Druck auf. Durch den Wegfall des unangenehmen wird der Hund belohnt (man kann dann natürlich auch noch positive Verstärkung draufpacken, z.B. loben und weiterlaufen).

Bei Pferden kann man sehr viel mit neg. Verstärkung erreichen - die reiterlichen Hilfen bauen fast völlig auf dem Prinzip auf.
    Mit negativer Verstärkung richtig zu arbeiten, ist allerdings auch, wie ich finde, nicht einfach. Positive Verstärker sind viel! einfacher zu lernen für den Menschen.

Latentes Lernen kenne ich so als Begriff noch nicht, aber der Begriff trifft schon zu: jede Interaktion mit der Umwelt beinhaltet einen Lernprozess - Lernen ist Adaptieren, das tun alle "höheren" Lebewesen ständig, es ist überlebensnotwendig. Es findet IMMER statt. Natürlich auch wenn der Postbote klingelt. Wir (Menschen, Hunde, Katzen, Erdferkel....) können gar nicht anders, als zu lernen. Und natürlich kann es sein, dass der Hund sich einen "falschen" (aus unserer Sicht) Reim auf das Verhalten des Postboten macht. Was daran so lustig ist, habe ich nicht genau verstanden.

• Es könnte ganz hypothetisch auch so sein, dass das Sprühen als Signal eingesetzt wird, ähnlich wie ein Vibrationshalsband bei tauben Hunden. Aber das ist jetzt geraten, ich habe keine Ahnung.
    Auch ein Leinensignal kann ja nur als Signal gemeint sein, muss nicht Strafe sein.

Wie der Hund es empfindet, muss man im einzelfall sehen, keine Ahnung

• Zitat

Ja aber genau das ist es doch, wir wissen das ja alles gar nicht genau weil sich keiner traut es zu schreiben genau aus dem Grund!

Nur so zur Erinnerung, Zerberus hat das explizit nochmals bestätigt:

Zitat

Das mit dem Sprühen habe ich nicht ganz verstanden: Es wird auch dann gesprüht, wenn der Hund auf den Pfiff hört??

Zitat

Ja korrekt.
    Strafe ist ein dehnbarer Begriff, aber ich finds auch nicht gut aus persönlichen Gründen.

Da muss man nix dehnen, da wird Strafe beschrieben, die auch angewendet wird, wenn der Hund wie gewünscht reagiert. Lernen kann der Hund so nur, dass er hilflos den Launen des Menschen ausgeliefert ist.

• sbylle Ich denke auch fast mal das das Sprühhalsband wahrscheinlich nicht bei jedem Hund gernell dazu gehört !?
    Und daran sollte man sich glaub ich nicht aufhängen.
    So wie du es beschreibst ist es dann schon so, das der Hund praktisch ohne Kommando wenn ich das richtig verstehe selber merken soll, ziehen ist doof, und wird dann durch den nachlassenden Zug belohnt oder halt noch was drauf gepackt?

• Zitat

Latentes Lernen kenne ich so als Begriff noch nicht, aber der Begriff trifft schon zu: jede Interaktion mit der Umwelt beinhaltet einen Lernprozess - Lernen ist Adaptieren, das tun alle "höheren" Lebewesen ständig, es ist überlebensnotwendig. Es findet IMMER statt. Natürlich auch wenn der Postbote klingelt. Wir (Menschen, Hunde, Katzen, Erdferkel....) können gar nicht anders, als zu lernen. Und natürlich kann es sein, dass der Hund sich einen "falschen" (aus unserer Sicht) Reim auf das Verhalten des Postboten macht. Was daran so lustig ist, habe ich nicht genau verstanden.

Das Lustige daran ist, dass das kein latentes Lernen ist. :)
    Wenn der Mann schon tolle Fachbegriffe benutzt, sollte er wissen, was sie bedeuten. Und DAS bedeutet dieser Begriff eben nicht, er hat ungefähr gar nichts damit zu tun. Wäre dann eher ein Fall von Aberglaube.

Falls es Dich interessiert (grade auch im Zusammenhang mit Deiner Bemerkung oben):
    http://lexikon.stangl.eu/2784/latentes-lernen/

• Dieser Fred ist sehr aufschlussreich im bezug auf die Frage, wie und warum man die nebulösesten "Konzepte", die die meisten Leute normalerweise von sich weisen würden, dennoch gewinnbringend verkaufen kann. Man muss sie nur genug eingeheimnissen in grosses Wortgeklingel, und schon finden sich die Apologeten.....

Probiert es doch einfach aus. Legt eurem Hund ein Sprühhalsband an und sprüht wahllos drauflos, wenn ihr glaubt, dass er das gut finden könnte, oder dadurch lernt, dass er euch auch auf Distanz vertrauen kann.

• Zitat

Moxonleine für Feinschliff, die man nur mit kurzen Impulsen nutzt.
    Sprühhalsband für den Rückruf um dem Hund zu zeigen das wir ihn auch noch auf Entfernung erreichen können.
    Dabei wird aber nichts nur gesprüht wenn der Hund nicht auf den kurzen Pfiff hört sondern immer.

EDIT:
    Nein wie der das STOP aufgebaut wird kann ich dir nicht erklären, weil ich dafür viel Geld bezahlt habe.

Zerberus

Hallo Zerberus!

Ich würde es wirklich super toll von dir finden wenn du in den Fred zurückkehren würdest und evtl. deine PN an Sbylle öffentlich machst. Denn auch mich interessiert es was ihr nun bei Ulv so macht.
    Ich kann verstehen das es dir auf den Nerv geht wie du hier teilweise "angegangen" wirst, von wegen Werbung, du erklärst nichts etc.

Allerdings bitte ich dich ebenfalls zu verstehen das es auch öfter mal vorkommt das es einige Neuanmeldungen gibt und iwas neues, tolles spektakulär beworben wird und das nervt natürlich jeden. Da wird man misstrauisch. ;)
    Gebranntes Kind scheut das Feuer, das ist doch bei uns allen so.

Ich kann allerdings ein stück weit nachvollziehen warum du nicht so viel erklären kannst und möchtest, doch habe ich inzwischen nach langen DF Jahren gelernt das man sich ein stück weit durchbeißen muss und wenn man etwas anfängt (in diesem Falle das mitschreiben im Fred) auch versuchen sollte dran zu bleiben. Natürlich wirst du es trotzdem nicht jedem Recht machen können, das kann niemand.

Aber im Endeffekt gibt es einem selber ein gutes Gefühl und einige User haben dann auch Verständnis für das geschriebene, eben weil es nachzuvollziehen ist.

Zu dem Fett markierten, ich denke ich verstehe den Sinn dahinter. Passt aber nicht ganz zu einer doch wichtigen Aussage. "Auf Kontrolle erfolgt Ausbruch." Denn "dieser verlängerte Arm" ist Kontrolle, wobei ich natürlich zugeben muss das dem Hund in diesem Falle wohl nicht klar ist das sein Besi die Kontrolle ausübt.

Wie du daran vll raus lesen kannst, wenn sich nicht allzu viel verändert hat, war ich auch bei Philipper. Nicht ganz bis zum bitteren Ende, denn ich komme aus SH und wir konnten es uns aus persönlichen Gründen nicht mehr erlauben für ein Training 700km durch Deutschland zu fahren, aber wir waren dort. Mehrfach und somit hättest du wenigstens eine Person zum "Erfahrungsaustausch". Ich würde aber gerne den Rest des DF's daran teilhaben lassen. :smile:

Ich habe damals auch verzweifelt nach Leuten gesucht die bereits da waren. Kann dich da also voll und ganz verstehen. :D

Also, ich würde mich sehr freuen wenn du wieder in den Fred einsteigst.

Lg Tam

• Super Tamaris dass du den Sinn dahinter verstehst. Vielleicht kannst du mich ja korrigieren wo ich falsch liege:

Rückruf aus Sicht des Hundes: Rückrufsignal ertönt, er kriegt eine gebrezelt mit dem Sprühhalsband, immer. Lernerfahrung des Hundes: auf Rückruf kriege ich eine gebrezelt, egal ob ich Rückruf befolge oder nicht. Rückruf kündigt einfach Strafe an. Rückruf ist der absolute Supergau!

Ich denke, aus dieser Lernerfahrung lässt sich ein Freeze-Stopp entwickeln, sofern der Hund nicht einfach in Panik abhaut, oder sich an den unvermeidlichen Sprühstoss gewöhnt und ihn ignoriert. Andere Anwendungsmöglichkeiten sehe ich da nicht, aber du vielleicht?

Ob man diese Optionen als ethisch vertretbar erachtet, muss jeder selber entscheiden.

PS: das Rückrufsignal ist dann natürlich futsch, bestenfalls zum Stoppsignal geworden.

• Zitat

Wie du daran vll raus lesen kannst, wenn sich nicht allzu viel verändert hat, war ich auch bei Philipper. Nicht ganz bis zum bitteren Ende, denn ich komme aus SH und wir konnten es uns aus persönlichen Gründen nicht mehr erlauben für ein Training 700km durch Deutschland zu fahren, aber wir waren dort. Mehrfach und somit hättest du wenigstens eine Person zum "Erfahrungsaustausch". Ich würde aber gerne den Rest des DF's daran teilhaben lassen. :smile:

:gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!