Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch
-
-
Zitat
Wie du daran vll raus lesen kannst, wenn sich nicht allzu viel verändert hat, war ich auch bei Philipper. Nicht ganz bis zum bitteren Ende, denn ich komme aus SH und wir konnten es uns aus persönlichen Gründen nicht mehr erlauben für ein Training 700km durch Deutschland zu fahren, aber wir waren dort. Mehrfach und somit hättest du wenigstens eine Person zum "Erfahrungsaustausch". Ich würde aber gerne den Rest des DF's daran teilhaben lassen.Zitat
das Rückrufsignal ist dann natürlich futsch, bestenfalls zum Stoppsignal geworden.Das wäre für mich die Erklärung warum es Stopp-Konzept heisst.
ZitatSollte das nicht der Hundetrainer am besten selbst beantworten können? Ulv Philipper hat doch sicher eine Homepage, vielleicht auch ein Kontaktformular, oder aber zumindest Kontaktdaten über die man sich persönlich an ihn wenden kann.
Sicher besteht die Möglichkeit, dass er nicht antwortet, so wie dir hier eine Antwort auch verwehrt wird, doch da du diese Frage gerne beantwortet haben möchtest, sollte dir eine zweite Anlaufstelle nicht ungelegen kommen.Hab ich gemacht und bin auf die Antwort gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich möchte ja nicht jammern (ok, so'n kleines bißchen vielleicht schon) aber ... hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage?
Welche Informationen bekommt man vorab, die einem genügen, um dieses Training zu buchen und dafür auch, wie auf Seite 1 oder 2 geschrieben, 300km zu fahren? Reine Lotterie aus den Gelben Seiten kann's doch nicht sein, da bekommt man auch was näheres oder günstigeres .... Please, enlighten me!
Ach ja .. kann mir noch jemand erklären, was "Negative Bestärkung" (ich kenne den Terminus aus der Psychologie z war) im Kontext der Hundeerziehung bedeutet?
Es gibt so EIN Dingsbums mit dem man über weite Strecken per Sprache miteinander kommunizieren kann.
Also greif einfach zum Hörer und ruf da mal an ud lass dir deine Fragen beantworten -
Viel Erfolg bei deiner Recherche Ziggy
-
Hallo zusammen!
Zum Thema Erfahrungsaustausch kann und möchte ich etwas beitragen.
Wir haben Herrn Philipper im Internet entdeckt. Wenig Erfahrung zum Them Hund und einen Bordermix aus dem Tierheim ließ uns einen kompetenten Trainer suchen. Von örtlichen Hundetrainern waren wir vom Leckerchenstopfen und pauschalen Trainingsmetoden enttäuscht. Die Homepage sagte damals wie heute m. E. wenig über Trainer wie auch Inhalte aus. Es war die Hoffnung, dass da ein kompetenter Trainer hinter steckt.
Ich weiß nicht mehr, wieviele Stunden wir genau hatten. Ca. 10 sind es wohl gewesen. Wir haben das Training jedoch nicht zu Ende geführt.
Wie sonst auch, wird das eigene Training als etwas besonderes dargestellt, was sich von anderen Hundetrainern und deren Methoden abhebt.
Zusammenfassend kann ich nach über 2 Jahren intensivem Selbsstudium zum Thema Kommunikation, Körpersprache und Erziehung sagen, dass ich damals hätte eher auf mein Bauchgefül hätte hören sollen. Wenn man nicht die fachliche Kompetenz hat, das zu widerlegen, was einen rhetorisch gewandt vermittelt wird, sollte man auf seinen Bauch hören.
Mit Sprühhalsband haben wir damals nicht gearbeitet.Aber mit Moxonleine und Rütteldose. Insgesamt war es ein sehr monotones Training. Ob die Trainingsmethode negative Verstärkung oder neg. Belohnung war kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich sie nicht als bindungsfördernd und positiv empfunden. Bspw. wurde,wenn der Hund auf "Sitz" nicht reagierte, solange an der Moxonleine ganz leicht gezittert/gewackelt -also gestört- bis der Hund sich setzte. Über Körpersprache und Kommunikation habe ich in der Zeit nichts gelernt.
Rückblickend kann ich sagen, dass mir neben dem Training bei Anne Krüger, mein Selbststudium in Sachen Körpersprache (Mensch und Hund!) und Kommunikation am meisten gebracht hat und weiterhin bringen wird.
Lg -
Zitat
Es gibt so EIN Dingsbums mit dem man über weite Strecken per Sprache miteinander kommunizieren kann.
Also greif einfach zum Hörer und ruf da mal an ud lass dir deine Fragen beantwortenThema verfehlt, huh? Oder soll ich die Kursteilnehmer anrufen?
-
-
Zitat
sbylle Ich denke auch fast mal das das Sprühhalsband wahrscheinlich nicht bei jedem Hund gernell dazu gehört !?
Und daran sollte man sich glaub ich nicht aufhängen.
So wie du es beschreibst ist es dann schon so, das der Hund praktisch ohne Kommando wenn ich das richtig verstehe selber merken soll, ziehen ist doof, und wird dann durch den nachlassenden Zug belohnt oder halt noch was drauf gepackt?Du meinst jetzt das negative Verstärkung - Beispiel? Das ist die weit vebreitete methode: Stehenbleiben, wenn der Hund zieht. Die funktioniert durch neg. Verstärkung, ja. Wegnahme des unangenehmen.
Danke für die Begriffsklärung "latentes Lernen". jetzt bin ich schlauer. So ganz widersprüchlich find ich es nicht zu dem was ich geschrieben habe (Lernen findet immer statt). Finde den Begriff aber, da die 5! unterschiedlichen angebotenen Definitionen auch noch recht schwammig sind, nicht besonders nützlich oder erhellend.
-
Zitat
Das Lustige daran ist, dass das kein latentes Lernen ist. :)
Wenn der Mann schon tolle Fachbegriffe benutzt, sollte er wissen, was sie bedeuten. Und DAS bedeutet dieser Begriff eben nicht, er hat ungefähr gar nichts damit zu tun. Wäre dann eher ein Fall von Aberglaube.Falls es Dich interessiert (grade auch im Zusammenhang mit Deiner Bemerkung oben):
http://lexikon.stangl.eu/2784/latentes-lernen/Und ich hab doch geschrieben, dass ich den Begriff nicht kannte. Sorry.
-
Zitat
Danke für die Begriffsklärung "latentes Lernen". jetzt bin ich schlauer. So ganz widersprüchlich find ich es nicht zu dem was ich geschrieben habe (Lernen findet immer statt). Finde den Begriff aber, da die 5! unterschiedlichen angebotenen Definitionen auch noch recht schwammig sind, nicht besonders nützlich oder erhellend.Es geht drum, dass Lernen allem Anschein auch dann stattfindet, wenn eben keine Konsequenz erfolgt - weder Verstärkung noch Strafe. Ergo nixi "Konditionierung" im Sinne von klass .Kond. oder op. Kond. (also durch Einfluss aka Reiz von außen).
Die fünf Definitionen sind nicht unterschiedlich im Kern. Es sind halt verschiedene Formulierungen und Experimente. Es geht immer drum, dass Lernen eben nicht ausschließlich an (beobachtbare ) Belohnung/Strafe geknüpft ist.Zitat
Und ich hab doch geschrieben, dass ich den Begriff nicht kannte. Sorry.Deshalb habe ich Deine Frage, was lustig dran ist, beantwortet.
-
Fellnase2011 ich finde es gut das du mal von deinen Erfahrungen gesprochen hast, ob du es dann für dich als richtig angesehen hast fand ich auch aufschlußreich.
Ich sehe das auch ein wenig so das man einfach schauen muß was paßt, ich bei keiner Methode paßt immer alles uneingeschränkt oder funktioniert. Aber man kann sich ja alles mal anschauen und dann rausholen was einem sinnvoll erschein. -
Zitat
Also, mir hat Zerberus eine nette PN geschrieben. Nix mit eisigem Schweigen!
Ich finde es schade, dass hier die immer gleichen Leute mit den immer gleichen Predigten jeden Austausch direkt im keim ersticken. Mich nervt das.
Mir scheint, dass Philipper eher über negative als über positive Verstärkung arbeitet - beides ist Arbeit mit Verstärkern. Mir ist die Abeit mit negativer Verstärkung aus dem Pferdebereich wohl bekannt (Natural Horsemanship). Ob man das selbst so macht oder nicht, kann ja jeder entscheiden.
Dieses überflüssige und besserwisserische Gerede über Seiten - immer mit dem Verweis darauf, wie lange jemand schon im DF angemeldet ist - finde ich wirklich unangenehm. Auch wenn jemand viel ahnung hat, das sei unbenommen, man kann sich doch erst mal anhören, wie andere überhaupt vorgehen, und in einen Gedakenaustausch eintreten. Oder eben nicht.
Und wenn es euch sooo wichtig ist, dass nemand an Leinen rucken soll, dann erreicht ihr auf diese Art wie hier im Thread gewiss nichts. Wenns nur ums Rumstänkern geht, dann ist es kindisch.
Und warum soll jemand was neu erfunden haben - oder eben nicht? Das ist doch Quatsch. Es geht immer darum, wie Elemente zusammengesetzt werden, und wie eine Methode umgesetzt und vermittelt wird. Und nicht darum, plötzlich was völlig neues zu erfinden.
Ich finde es schade, dieses ewige Abwürgen. Bei Hunden findet ihr Würgehalsbänder schlimm, aber Menschen wird übel über den Mund gefahren, wenn sie nicht sagen, was ihr hören wollt. Auch Menschen reagieren besser auf Verstärker als auf "auf den Deckel hauen"! Die positive einstellung gegenüber Hunden würde ich bei Manchen Usern hier mal gern gegenüber Menschen erleben....
Ich habe konkrete Fragen gestellt. Auf die konnte nicht öffentlich geantwortet werden, weil...?
Danach wurde ich gefragt, was ich gegen Leinenrucke und Sprühhalsbänder habe - Zerberus hat selbst etwas dagegen.
Und diese passiv-aggressiven Beiträge nerven mich. Du darfst mich direkt anschreiben, auch gerne über PN - dann bekommst du statt Eis auch gerne Nettigkeiten von mir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!