Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch

• Zitat

Und der Prozess ist beim Halsband oder sonstigen Hilfsmittel wohl nie abgeschlossen - nur bei Schläuchen? ;)

Mir ist ehrlich gesagt kein fester Lernprozess in Verbindung mit dem Teleimpulsgeräten bekannt, dir etwa!?

Zitat

(In der Hand sind sie auch zu sehen - auch nur mal so am Rande.)

Warum sollten sie nicht zu sehen sein? Die Schläuche sind kein Geheimnis, aber da hast du scheinbar einen Denkfehler?

• Zitat

Ui, verdammt, hätte ich vielleicht mal bei Schlegel live drauf hinweisen sollen. *grins*
    (In der Hand sind sie auch zu sehen - auch nur mal so am Rande. Vielleicht geht's durch, wenn Du sie Dir kunstvoll in die Haare flechtest. Könnte aber knifflig werden, sie da schnell rauszubekommen.)

Könnte man mal außerhalb von Kindergartenniveau sachlich diskutieren? :???:

• Zitat

Mir ist ehrlich gesagt kein fester Lernprozess in Verbindung mit dem Teleimpulsgeräten bekannt, dir etwa!?

Ich habe keine Ahnung, was Du mit "festem Lernprozess" meinst. Vielleicht kann ich Dir die Frage beantworten, wenn Du mir erklärst, was Du damit meinst.

Zitat

Warum sollten sie nicht zu sehen sein? Die Schläuche sind kein Geheimnis, aber da hast du scheinbar einen Denkfehler?

Ich denke nicht, dass ich da einen Denkfehler habe. Nimm mal diese Analogie:
    Warum sollte das TIG nicht zu spüren sein? Das TIG ist ein Geheimnis.

• Zitat

Ich habe keine Ahnung, was Du mit "festem Lernprozess" meinst. Vielleicht kann ich Dir die Frage beantworten, wenn Du mir erklärst, was Du damit meinst.

Die Schlauchtechnik nach Hans Schlegel ist an einen festen Prozessablauf gebunden, an dessen Ende die Schläuche aufgelöst werden. TIGs werden wenn überhaupt ausgeschlichen...

Zitat

Ich denke nicht, dass ich da einen Denkfehler habe. Nimm mal diese Analogie:
    Warum sollte das TIG nicht zu spüren sein? Das TIG ist ein Geheimnis.

Doch da hast du einen Denkfehler ;)
    Ein TIG funktioniert dann wenn es am Hundehals sitzt, da der Hund es spürt (oder eben nicht, wenn es weg ist)...
    Die "Schlauchtechnik" funktioniert, egal ob der Hund den Schlauch sieht, nicht sieht, er mitgeführt wird oder nicht (nach der Auflösung).

Außerdem ist es sehr weit hergeholt TIGs mit Schläuchen zu vergleichen, da TIGs immer negativ belegt sind..

• Zitat

Die Schlauchtechnik nach Hans Schlegel ist an einen festen Prozessablauf gebunden, an dessen Ende die Schläuche aufgelöst werden. TIGs werden wenn überhaupt ausgeschlichen...

Achso, das meinst Du!
    Aber das kann sich doch jeder selber zurechtdengeln für sein TIG-Training.
    Vermutlich kommen wir da nicht auf einen Nenner, weil ich nämlich mit Schlegel in vielem nicht einer Meinung bin.
    Ich finde auch, er benennt manches toll, was eigentlich nichts Besonderes ist oder halt woanders einen anderen Namen hat nud auch kein "Zauberwerk" ist. Teilweise auch Augenwischerei für die unwissenden Leute (die Knöpfe für Sitz/Platz z.B. - wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht vllt eher ein Test ist, wer wieviel glauben mag ;)).

Zitat

Doch da hast du einen Denkfehler ;)
    Ein TIG funktioniert dann wenn es am Hundehals sitzt, da der Hund es spürt (oder eben nicht, wenn es weg ist)...
    Die "Schlauchtechnik" funktioniert, egal ob der Hund den Schlauch sieht, nicht sieht, er mitgeführt wird oder nicht (nach der Auflösung).

Das behauptest Du. Ich wage es, das anzuzweifeln darin, dass die Schlauchtechnik "einfach so" immer so funktioniert, egal ob Schlauch da ist oder nicht. Am Anfang braucht man die Schläuche halt einfach.
    Und das ist halt bei jedem Hilfmittel so.
    Und man kann sein Hilfmittel abbauen. Das "Umdeuten" wie bei der Auflösung bei Schlegel finde ich übrigens eine recht nette Idee. Aber auch zwiespältig zu sehen. Und auch andere haben solche Ideen und neu sind sie auch nicht so richtig. ;) (S. z.B. Bambusstock früher aufm Platz)

Zitat

Außerdem ist es sehr weit hergeholt TIGs mit Schläuchen zu vergleichen, da TIGs immer negativ belegt sind..

Diese Aussage ist falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!